Siduction Forum > Software - Support

[DE] [gelöst] sway mit Wayland und Xwayland

(1/1)

unklarer:
Auf der Grundlage von noX habe ich hier zwei Installationen.

- sway mit Wayland
- sway mit Xwayland (xwayland ist eine Abhänigkeit von labwc, was daneben existiert)

Alle Pakete sind aus dem Repo von Debian. Ich verwende als root doas (su - ist natürlich auch da)

Während die Anwendungen in sway mit der 'Zwischenschicht' Xwayland einwandfrei funktionieren, ist das mit 'nur' Wayland
nicht der Fall.

Konkret fehlt die PW-Abfrage beim Mounten (durch Klick in Thunar) anderer Partitionen.
Der polkit-agent ist da

--- Code: ---ps -ef | grep -v grep | grep polkit
polkitd      528       1  0 10:54 ?        00:00:00 /usr/lib/polkit-1/polkitd --no-debug
unklarer    1469       1  0 10:55 ?        00:00:00 /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1

--- End code ---

Fehlermeldung aus journalctl -af

--- Code: ---polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
--- End code ---

Ein Anderer (lxpolkit) funktioniert schon von Hand nicht.

--- Code: ---Gtk-WARNING **: 17:07:07.379: cannot open display:
--- End code ---

Einschlägige Doku's deuten auf 'die fehlende Übermittlung' eines (Sitzungs ?)Cokie. Deshalb steht in der config von sway:

--- Code: ---#Autostart
exec --no-startup-id /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 &
--- End code ---

und für das Display

--- Code: ---exec dbus-update-activation-environment --systemd WAYLAND_DISPLAY XDG_CURRENT_DESKTOP=sway &

--- End code ---

/usr/share/wayland-sessions/sway.desktop :

--- Code: ---[Desktop Entry]
Name=Sway
Comment=An i3-compatible Wayland compositor
Exec=env XDG_CURRENT_DESKTOP=sway dbus-run-session sway
Type=Application

--- End code ---
anstatt
...
Exec=sway


Vielleicht hat ja wer von Euch für mich noch einen Tip.        8)

unklarer:
Was lange währt, wird ...   ::)

Ich habe die Antwort auf mein Problem im deutschen Wiki von ubuntu gefunden:

--- Quote ---WWayland bringt standardmäßig mit Xwayland auch eine Implementierung eines XServers mit. Der Wayland Compositor startet Programme, die nicht mit Wayland zusammenarbeiten können, automatisch in einer X-Session unter Verwendung von Xwayland. Dies geschieht z.B., wenn man – unsicher arbeitend! – mittels sudo eine grafische Anwendung mit Root-Rechten startet. Unter Wayland selbst wäre dies nicht möglich, da dies einen Benutzerwechsel in der laufenden Sitzung bedeutet, was die Sicherheitsrichtlinien des Wayland Protokolls nicht zulassen.
--- End quote ---

[gelöst] kann ich oben nicht mehr einfügen.

hendrikL:

--- Quote from: unklarer on 2024/03/13, 18:33:10 ---
[gelöst] kann ich oben nicht mehr einfügen.

--- End quote ---

Done

Navigation

[0] Message Index

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor