Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lenovo Partitionen aufräumen  (Read 2714 times)

dal

  • Guest
[DE] Lenovo Partitionen aufräumen
« on: 2015/06/05, 16:16:55 »
Tag zusammen,

ich habe mir diese Woche zum ersten Mal seit Jahren einen nagelneuen Laptop gekauft. Da ich seit sicherlich 15 Jahren Linux nutze (siduction seit etwa einem Jahr), möchte ich auch hier wieder ein Linux-System installieren, und zwar neben dem vorinstallierten Windows 8, was ich für gelegentliche Spielereien mal erhalten möchte.

Nun überfordert mich allerdings die Partitionierung ein wenig, da ich nicht verstehe, wozu die ganzen vorhandenen Partitionen benötigt werden (s. Screenshot). Einige davon sicherlich für die von Lenovo eingebaute One-Click-Recovery (auf die ich jedoch gerne verzichten kann). Aber was ist eine EFI-, was die OEM-Partition? Wozu habe ich 2 "Wiederherstellungspartitionen"? Bzw. was davon muss ich erhalten, damit Windows bootbar bleibt? Und verstehe ich es richtig, dass 6 primäre Partitionen vorhanden sind? Ich dachte, das sei nicht möglich. Muss ich davon eine löschen, um eine erweiterte Partition anzulegen zu können?

Und dann noch ein kurzer allgemeiner Hinweis: Es handelt sich bei der Platte um eine SSHD; also Hybrid, wenn ich das richtig verstehe. Muss ich da etwas beachten?

Danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, sich durch meine ganzen Fragen zu kämpfen ;)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Lenovo Partitionen aufräumen
« Reply #1 on: 2015/06/05, 18:38:44 »
Die Platte ist mit GPT formatiert, was ein Teil von UEFI ist, aber auch unabhängig verwendet wird. GPT ersetzt derzeit langsam MBR. Es erlaubt fast unendlich viele Partitionen (erweiterte Partitionen werden damit überflüssig). Ich würde derzeit für siduction noch eine Installation im Legacy Mode empfehlen (wird im BIOS eingestellt).


Windows braucht praktisch nur C, um zu starten. Das musst Du halt mit gparted entsprechend verkleinern. Den Rest würde ich entsorgen, aber das musst Du selbst wissen. Im Legacy Mode brauchst Du auch keine Bootpartition.


greetz
devil

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 818
Re: Lenovo Partitionen aufräumen
« Reply #2 on: 2015/06/05, 19:52:08 »
Ich stand kürzlich auch vor solchem "Problem". Allerdings war das WIN7 und eine gpt hatte das Ding auch noch nicht.
Ergänzend zu devil habe ich im Netz folgenden Weg gefunden und praktiziert:
- LaufWwerk C mit Bordmittel von WIN defragmentieren
- mit Rechtsklick auf C wieder mit Bormittel von WIN verkleinern (das Ding wählt sich dann die entsprechende Größe selbst)
- den dann entstehenden "freien Bereich" kannst du mit gparted entsprechend deinen Anfoderungen einrichten


Ich nehme an, dass das bei WIN8 auch noch so ist.  8)


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Lenovo Partitionen aufräumen
« Reply #3 on: 2015/06/05, 20:23:01 »
@unklarer - ist so
@dal  - erm, Du möchtest siduction mit UEFI installieren, wenn Du wirklich das vorinstallierte Win8 behalten willst, sollte aber nicht wirklich das große Problem sein, das geht recht schmerzfrei - erm, nu, ja, mit ein paar Klimmzügen - aber es geht.
Dazu würd ich aber Kontakt mit uns im IRC suchen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

dal

  • Guest
Re: Lenovo Partitionen aufräumen
« Reply #4 on: 2015/06/07, 10:51:38 »
Danke schonmal für die nützlichen Hinweise.

Ich glaube, dann schaue ich später im IRC vorbei, das ist vielleicht das einfachste. Vielleicht hat ja jemand Zeit :)