Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  (gelöst) (solved) Probleme mit Schriften  (Read 1927 times)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
(gelöst) (solved) Probleme mit Schriften
« on: 2017/07/29, 14:00:04 »
Hallo zusammen

das sich die "Turbulenzen" nach dem Ende des Freeze ja doch in sehr Grenzen halten, hätte ich hier 2 kleine Problemchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das lösen kann.

1. Verpixelte Schriften der Menüs in Java Programmen.
Es sind nur die Menüs, Buttons etc. betroffen, innerhalb der Programme sind die Schriften OK,
s. Anhänge

2. An manchen Stellen von Libreoffice werden Zeichen bei Änderungen nicht abgelöscht sondern überschrieben, s. Nachkommastellen in den Screenshots

Gruß, Holger
« Last Edit: 2017/07/30, 14:40:56 by piper »
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Probleme mit Schriften
« Reply #1 on: 2017/07/29, 17:24:48 »
Hi H-CI,

welche Version von Java ist installiert?
welche Fonts sind installiert?
welche Desktop-Oberfläache nutzt du?

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Probleme mit Schriften
« Reply #2 on: 2017/07/29, 17:32:59 »
openjdk-8
Schriftarten: Das was vorinstalliert ist + ein paar chinesische Fonts
KDE

Das Problem mit den verpixelten Schriften trat nach einem du kurz nach dem Ende des Freeze auf, die falsche Darstellung in Libreoffice habe ich schon länger.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Probleme mit Schriften
« Reply #3 on: 2017/07/29, 18:32:38 »
Hmmm, habe den gleichen Effekt mit verpixelten Schriften bei JAVA Anwendungen.

Hier stehen auch ein paar Tipps, haben aber nichts gebracht bei mir.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Java_Runtime_Environment_fonts

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Probleme mit Schriften
« Reply #4 on: 2017/07/29, 18:55:27 »
Probier mal in den KDE Systemsettings/Schriftarten/Kantenglättung verwenden/Aktiviert zu setzen. Das hat bei mir geholfen.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Probleme mit Schriften
« Reply #5 on: 2017/07/30, 07:54:32 »
Danke! Damit passen die Schriften bei Java wieder, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)