Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (wofür) brauch ich nfs-common?  (Read 2789 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] (wofür) brauch ich nfs-common?
« on: 2014/07/16, 01:59:59 »
nfs-common ist auf meinem System der Service, der am allerlängsten zum Starten braucht. Da stellt sich mir die Frage: Brauche ich den Service überhaupt? Wofür ist der nötig? Könnte ich den ggf. abschalten? Die apt-cache show Beschreibung hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #1 on: 2014/07/16, 07:21:47 »
Meines Wissens wird das nur gebraucht wenn NFS-Shares von einem NFS-Server verwendet/gemounted werden oder ein NFS-Server betrieben wird. Ansonsten kann das eigentlich weg.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #2 on: 2014/07/16, 11:09:58 »
Hi spacepenguin,
wenn du NFS weder als Client noch als Server nutzt, dann kannst es entfernen.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #3 on: 2014/07/16, 12:03:29 »
Danke. Da ich nichtmal weiß, was NFS überhaupt ist, und man das ja dann wohl aktiv einrichten muss?, gehe ich davon aus, dass ich das auch nicht nutze... Wenn ich etwas vermisse, werde ich das ja wohl problemlos wieder aktivieren können. Ich mach dann mal ein "systemctl disable nfs-common.service"...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #4 on: 2014/07/16, 12:44:30 »
Schräg... geht das nicht über "systemctl disable nfs-common.service"?

So sieht das dann nach einem Neustart aus, der nfs-common.service braucht noch länger - und wurde sogar noch von avahi überholt. Und auch saned und ntp brauchen auf einmal so lange...

Code: [Select]
~$ systemd-analyze blame
         30.228s avahi-daemon.service
         29.538s nfs-common.service
         28.702s saned.service
         28.552s ntp.service
          9.609s clamav-freshclam.service
          5.230s systemd-logind.service
          5.167s lightdm.service

Die Ausgabe des Befehls sieht doch jetzt nicht ungewöhnlich aus oder?

Code: [Select]
# systemctl disable nfs-common.service
Synchronizing state for nfs-common.service with sysvinit using update-rc.d...
Executing /usr/sbin/update-rc.d nfs-common defaults
insserv: warning: current start runlevel(s) (2 3 4 5) of script `nfs-common' overrides LSB defaults (S).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 6 S) of script `nfs-common' overrides LSB defaults (0 1 6).
Executing /usr/sbin/update-rc.d nfs-common disable
insserv: warning: current start runlevel(s) (2 3 4 5) of script `nfs-common' overrides LSB defaults (S).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 6 S) of script `nfs-common' overrides LSB defaults (0 1 6).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #5 on: 2014/07/16, 15:39:41 »
Es kann sein dass trotz disablen ein anderer Dienst noch meint nfs starten zu müssen (z.B. sowas wie mount, fsck, network). Die kriegen aber mit, wenn Du nfs-common und Konsorten mit einem beherzten apt-get purge wegputzt :).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #6 on: 2014/07/16, 20:18:32 »
ok - apt-get purge nfs-common ...
Was ist denn im Falle von nfs-common "und Konsorten"?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #7 on: 2014/07/16, 21:54:44 »
Das weiß ich auch grad ncht weil ich nix nfs-mäßiges habe, aber da Du nicht ganz neu hier bist ;), kennst Du wahrscheinlich Befehle wie
Code: [Select]
dpkg -l | grep nfs oder auch
Code: [Select]
dpkg-query -l nfs* Beides  würde Dir bestimmt was zeigen wenn was da wäre.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: (wofür) brauch ich nfs-common?
« Reply #8 on: 2014/07/17, 01:24:33 »
Jo ;). Ich dachte nur, die meintest da was konkretes :). Danke jedenfalls.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu