Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] sun-java6 - Wie installieren  (Read 2681 times)

kwoby

  • Guest
[DE] sun-java6 - Wie installieren
« on: 2011/12/30, 07:22:21 »
Wie kann ich sun-java6 installieren?

Sun-java ist nicht mehr in Debian erhalten:
http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1688&highlight=sunjava

Ich brauch aber das Original, da das Programm Nixnote (Evernote Klone) mit der open source java Variante eine Fehlermeldung ausgibt:
Code: [Select]
javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Dies wurde auch von anderen Anwendern bemerkt.
Auf meinem Laptop (noch unter Aptosid) habe ich sun-java6* installiert und habe mit dem Programm Nixnote keine Probleme.

Ich habe  bei http://www.java.com sun-java... (jre-6u30-linux-x64.bin) gedownloaded  ich kann es aber nicht installieren so dass es vom System anerkannt wird.
Ich habe entsprechend der Anleitung das File jre-6u30-linux-x64.bin nach /usr/java kopiert und dann das File ausführt, was ging..

Es wird nicht vom System erkannt:  
Code: [Select]
update-alternatives --config java
Il n'existe qu'une « alternative » dans le groupe de liens java : /usr/lib/jvm/java-6-openjdk-amd64/jre/bin/java.
Rien à configurer.



Mein System sieht diese java Variante nicht! Gibt es irgendwo noch die sun-java6* Pakete?? Was kann ich tun??

Danke für die Hilfe!

Kwoby

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #1 on: 2011/12/30, 10:06:02 »
Hallo kwoby, bei mir läuft problemlos Nixnote 1.0 mit der openjdk-6-jre:
Code: [Select]
update-alternatives --config java
Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe java: /usr/lib/jvm/java-6-openjdk-i386/jre/bin/java
Nichts zu konfigurieren.
Code: [Select]
apt-show-versions openjdk-6-jre
openjdk-6-jre/unstable uptodate 6b24~pre2-1
Auf dem System dinde ich außerdem die Pakete: java-common default-jre default-jre-headless openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headless openjdk-6-lib

Ich meine mich dunkel zu erinnern (ist länger her) dass ich mal sun-java komplett gepurged hatte, dann openjdk per apt-get gezogen, per update-alternatives geprüft das es eingerichtet ist und als letztes Nixnote als root per dpkg -i installiert.

Gruß, der_bud
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

wofritz

  • Guest
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #2 on: 2011/12/30, 11:38:51 »
Hallo Kwoby,

falls Du es nach Buds Methode nicht mit openjdk zum laufen bringen solltest:

Vielleicht kannst Du ja bei Nixnote beim Aufruf oder in einer Config-Datei die Java-VM direkt angeben. Dann brauchst Du nicht mit den alternatives zu spielen.

Ich hab das hier so mit Eclipse gemacht, was mit openjdk leider auch Zicken macht.
Das oracle-Java habe ich in /opt/java installiert.

Wolfgang

kwoby

  • Guest
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #3 on: 2011/12/31, 09:31:34 »
Hello wofritz hello der_bud,

Ich bin euren Anleitungen gefolgt : erfolglos.
Quote
trustAnchors must be non empty

bedeutet wohl es fehlt an Zertificate. Unter
Code: [Select]
/etc/ssl/certs/java sollte ein file cacerts stehen aber dort war nichts.
cacerts files unter /home/~/..icedtea/security/ sind leer...

Code: [Select]
update-ca-certificates -f bricht mit Fehlermeldungen ab (keystore password???).


Code: [Select]
Updating certificates in /etc/ssl/certs... 152 added, 0 removed; done.
Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d....
Cannot open Java keystore. Is the password correct? Message:
  Invalid keystore format
E: /etc/ca-certificates/update.d/jks-keystore exited with code 1.
done.              


Quote
Vielleicht kannst Du ja bei Nixnote beim Aufruf oder in einer Config-Datei die Java-VM direkt angeben. Dann brauchst Du nicht mit den alternatives zu spielen.

 Ich weiss nicht wie das mit Nixnote geht..

Ich möchte nochmal fragen wie installiere ich Oracle-sun??
Wie kann es vom System erkennen lassen?
Ich möchte Oracle (sun) java von update-alternatives erkennen lassen.

Gruss Kwoby

PS: das von der Siduction gelieferte java funktionniert ansonsten korrekt mit dem Browser und passiert mit Erfolt einen java Test - nur mit Nixnote geht NIX  :twisted:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #4 on: 2011/12/31, 14:31:08 »
kwoby: Willkommen in der wunderbaren Welt der Schwerkraft. Versuchs mal mit einem Eintrag in die .bashrc

Code: [Select]

# Java
export JDK_HOME=/usr/lib/jvm/jdk1.7.0
export _JAVA_OPTIONS='-Dswing.defaultlaf=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel -Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd -Dswing.aatext=$


Den Pfad und die Version solltest Du natürlich anpassen. Ansonsten kann man das mit dem Oracle-Gedöns auch scripten, habe ich auch vor, bin in den letzten Wochen leider nur sporadisch dazu gekommen, an der Stelle weiterzuschrauben. Ansätze kannst Du hier finden:

http://wiki.g-com.eu/index.php?title=Sun_Java

Ist noch nicht wirklich ausgearbeitet, aber wird in den nächsten 2 Monaten. Ansonsten die Quellen von stable freischalten und Sun-Java installieren. Wenn Du weisst, was Du tust, kannst Du dann in /usr/lib/jvm ff die Dateien gegen den aktuellen 30er Tarball tauschen. Dabei auf die Behandlung des jdk und der jre achten. bei debian ist das jre-Verzeichnis in jdk ein link auf das entsprechende physikalische Verzeichnis, im Tarball ist das an Ort und Stelle. Das muss auseinander gerissen werden, dann klappen auch die Alternativen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

kwoby

  • Guest
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #5 on: 2011/12/31, 16:51:07 »
Agaida:

Ich kenne zuwenig von java und traue mir nicht tiefe eingreifende Aenderungen zu. Ich bin deinem Tip mit debian stable in apt source gefolgt und von dort sun-java installiert.

Nixnote geht nun perfekt ohne Fehlermeldungen!!

Ich hätte auch lieber die Open source variante... aber die geht nicht!!
Ich finde es falsch, das Debian sun-java nicht mehr unter sid führt!

Schönes Neues Jahr et Santé au champagne!

Kwoby :D  :D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #6 on: 2011/12/31, 17:02:51 »
@kwoby: debian ist in diesem Moment unschuldig. Ich geb das ja nur ungern zu. Die Pappnasen in diesem Fall sind unsere Freunde von Oracle, die die freie Lizenz aufgekündigt haben. Das hat für fast alle Distributionen einen entscheidenden Nachteil: Aufgrund der jetzigen Lizenzbestimmungen ist es nicht erlaubt, die Binaries fremdzuhosten. Einzige legale Quelle ist jetzt das große O.

Ohne Binaries aber keine debian-Pakete. Die einzige Chance ist der Bestandsschutz der bisherigen Stable, die Updates fallen schon unter die neue Lizenz.

Was rechtlich machbar, aber von der Gültigkeit der Annahme der Lizenzbedingungen zumindest fragwürdig ist: Der Weg, den Arch einschlägt: Saugen der Quellen vom legalen Ort und lokales Bauen und installieren der Pakete. Ich habe ein debian-Paket in Vorbereitung, was genau das macht. Aufgrund der rechtlich unklaren Situation werde ich dieses Paket aber nur als Source und nicht fertig gebaut zur Verfügung stellen, da ich keinerlei Böcke auf einen gepflegten Streit mit Oracle habe.

Wenn sich an der Lage was ändert, dann kann dieser Weg meinethalben auch fertig gebaut in unsere Repos kommen. Bis dahin bleibt es draussen. Wenn das so fertig und getestet ist, werd ich irgendeinen Weg finden, das der Community zur Verfügung zustellen und trotzdem nicht angreifbar zu sein. Scheiss Politik.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

kwoby

  • Guest
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #7 on: 2012/01/01, 14:40:19 »
Agaida,

Danke für das Verständnis...

Ich finde es sehr nett, dass Du ein Debian Paket in Vorbereitung hast, wenn auch (nur) zum kompilieren. Nicht jeder weiss aber wie man ein Debian Paket herstellt. Wäre es möglich eine Script oder eine Anleitung dazu zu machen? Im Voraus eine grosser Dank!

OK O hat die Lizenzen geändert... Aber das offene, freie Paket hat  Fehler und kann die Sun Version nicht für alles ersetzen.. Die Sicherheits-Zertifikate sollte doch eigentlich funktionieren wenn die open-java Pakete publiziert werden.. Oder bin ich falsch in meiner Annahme?

Jedenfalls Danke für Deine Hilfe!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
sun-java6 - Wie installieren
« Reply #8 on: 2012/01/01, 15:06:13 »
Das Problem geht ein wenig tiefer. Man kann auch mit dem freien JDK was anfangen. Aber wer möchte das schon wirklich. Der Vorteil von Java ist die Portabilität. Die ist mit Oracle ja auch gegeben. Auf der Windows-Plattform ist das auch kein Problem. Man saugt sich Orace Java und alles ist scheinbar in Ordnung. Und jetzt kommen die Typen von Linux mit der Idee freier Software und erlauben sich, eigene Sachen auf den Markt zu werfen.

Das offene Java ist ja auch nicht schlecht, es bietet nur nicht die Funktionalität, die ein Windows-Entwickler gwöhnt ist, sondern nur eine Untermenge. Was wird er also als seine Basis nehmen, wenn er professionell entwickelt. ;) Und schon ist die Portabilität in den Klotten, besser gesagt, die Portabilität ist nur mit der kommerziellen Implementation gewährleistet, nicht mit der freien Referenz. Dazu kommt noch, dass ausser den Implementationen, auf denen Oracle die Hand drauf hat, keine Implementation durch den Kompatibilitätstest gelaufen ist, da der käuflich bei Oracle erworben werden muss :twisted:

Mit speziellen Sachen, wie Zertifikaten bin ich überfragt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch da Erweiterungen in Oracles Java gibt, die in der Referenz nicht enthalten sind.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen