Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"  (Read 10454 times)

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
[DE] Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« on: 2014/01/18, 10:22:43 »
Hi,

letztens bin ich bei der Suche nach einem Problem im Forum wieder über etwas gestoßen, dass mich seit langem Ärgert: sinnlose Antworten.

Natürlich ist der Kommentar, das eine Antwort sinnlos ist auch irgendwie "sinnlos" für das eigentliche Problem, daher hier jetzt mein ein namenstragend sinnvoller Post zu genau diesem Thema.

Auf eine Frage: "DU-Problem bei xyz" kam von einem renomierten User die Antwort:
Code: [Select]
Und was willst Du mit xyz?
Dieses Paket macht keinen Sinn.

Hilfreicher war da die Antwort:
Code: [Select]
Im Preremoval Skript /var/lib/dpkg/info/xyz.prerm
musste ich nach "set -e" ein "exit 0" einfügen,...


Mir ist das Grundproblem bekannt, dass man nicht alle Menschen ändern kann, manche so sind wie sie sind, etc. Und mich zwingt ja auch keiner siduction zu verwenden.

Aber ich finde es schade, weil ich weiss, dass es vielen siduction-Neulinge extrem ärgert und abschreckt. Für ein "community-based-projekt" dass sich so rühmt ist das IMHO nicht empfehlenswert.

Daher würde ich mir wünschen, dass das endlich mal aufhört. Ich bin jetzt ja auch schon etliche Jährchen dabei (seit Kanotix) und habe erlebt, dass dieses Thema ja auch schon etliche male Thema war.

Was ich mir dann eigentlich davon verspreche, das wieder anzusprechen?

Weil bei meiner Kritik zu dem Thema im Thread die Antwort kam:
Code: [Select]
@Lars: danke für diese Nullwert-AussageIch sehe es nicht als Nullwert-Aussage an sich zu wünschen, derartigen Quatsch endlich bleiben zu lassen.

Ich habe den Glauben und damit die Hoffnung daran, dass siduction endlich mal das wird, was es zu sein behauptet: ein Community-OS !


--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #1 on: 2014/01/18, 11:05:26 »
Im Grundsatz sehe ich es so ähnlich, ich habe das Gefühl man bewegt sich von dem Grundgedanken von Siduction immer weiter weg!!!!!
Mehr so in die Richtung Aptosid dort sind solche Antworten ja fast Normal gewesen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #2 on: 2014/01/18, 15:22:08 »
Jeder hat seine Art, der angesprochene Kollege ist extrem hilfreich, auch wenn seine Antworten knapp gehalten sind. Ich finde, daraus ein Faß aufzumachen, reichlich übertrieben.


Ich jedenfalls fühle mich sauwohl in diesem Projekt, was ich in der Form bei den Vorgängern nie hatte.


greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #3 on: 2014/01/18, 16:13:54 »
Naja, ich finde die Aussage "dieses Paket macht keinen Sinn" schon hilfreich.

Wenn ich nicht weiß welche Pakete ich tatsächlich zu irgendeiner Installation brauche und hab eins in meinem "Bündel" das Probleme macht und mir dann jemand sagt daß ich dieses weglassen kann ist mir doch schon ein gutes Stück weiter geholfen.

Wenn ich dann noch Probleme habe frage ich weiter...

Gruß
ayla

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #4 on: 2014/01/18, 17:48:56 »
@devil: +1

 :D

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #5 on: 2014/01/18, 19:36:01 »
Im Grundsatz sehe ich es so ähnlich, ich habe das Gefühl man bewegt sich von dem Grundgedanken von Siduction immer weiter weg!!!!!
Mehr so in die Richtung Aptosid dort sind solche Antworten ja fast Normal gewesen.

Hi Goldhamster,
bei siduction ist die Kommunikation um Klassen besser als aptosid und sidux jemals war. Das heißt aber auch für Poster der Antworten gibt eine freundliche Art an Tag zu legen, weil etwas Schriftliches immer negativer rüberkommt als der gleiche Satz gesprochen. Ich persönlich formuliere immer eine Spur freundlicher als ich eigentlich will ;-)

Das kann ich aus meiner Erfahrungen im Berufsleben (u.a. bei IT-Dienstleister) deutlich belegen.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #6 on: 2014/01/18, 20:45:56 »
@devil +1

bevo

Offline hsp

  • User
  • Posts: 625
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #7 on: 2014/01/18, 21:28:53 »
Im Grundsatz sehe ich es so ähnlich, ich habe das Gefühl man bewegt sich von dem Grundgedanken von Siduction immer weiter weg!!!!!
Mehr so in die Richtung Aptosid dort sind solche Antworten ja fast Normal gewesen.

Da bin ich ganz deiner Meinung Goldhamster, der Weg geht nach aptosid. Vom Community derzeit reichlich entfernt. Und wer genauer hinschaut wird feststellen das siduction derzeit nur so dahinsiechen tut... Da sind die manchmal sinnlosen Antworten des besagten Users auch nicht schuldlos dran. Sowas spricht sich rum.

« Last Edit: 2014/01/18, 21:48:47 by hsp »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #8 on: 2014/01/18, 21:33:51 »
Ich wüsste ja mal gern, in welcher Realität du lebst. dahinsiechen?  Was siecht denn? Bemerkungen wie diese aufstellen ist eine Sache, irgendeinen Beleg für diese Auffassung zu erbringen, eine andere.
Wir haben mit December viel Aufmerksamkeit erfahren und User dazugewonnen. Es dürfte schwer sein jemanden zu finden, der Deine Einschätzung teilt. Oder?


greetz
devil

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #9 on: 2014/01/18, 21:39:59 »
@hsp
kopfstüttel, so macht mal weiter, dann können wir uns bald eine neue Distro suchen!

bevo

Offline hsp

  • User
  • Posts: 625
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #10 on: 2014/01/18, 21:50:06 »
........., dann können wir uns bald eine neue Distro suchen!

bevo
Das haben schon einige gemacht.



rolandx1

  • Guest
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #11 on: 2014/01/18, 21:53:24 »
Im Grundsatz sehe ich es so ähnlich, ich habe das Gefühl man bewegt sich von dem Grundgedanken von Siduction immer weiter weg!!!!!
Mehr so in die Richtung Aptosid dort sind solche Antworten ja fast Normal gewesen.

Da bin ich ganz deiner Meinung Goldhamster, der Weg geht nach aptosid. Vom Community derzeit reichlich entfernt. Und wer genauer hinschaut wird feststellen das siduction derzeit nur so dahinsiechen tut... Da sind die manchmal sinnlosen Antworten des besagten Users auch nicht schuldlos dran. Sowas spricht sich rum.



den beiden kann ich nur zustimmen

Jeder hat seine Art, der angesprochene Kollege ist extrem hilfreich, auch wenn seine Antworten knapp gehalten sind. Ich finde, daraus ein Faß aufzumachen, reichlich übertrieben.


Ich jedenfalls fühle mich sauwohl in diesem Projekt, was ich in der Form bei den Vorgängern nie hatte.


greetz
devil

ich weiß nicht um welchen kollegen es genau geht, aber mir fallen da ein oder 2 ein bei den kann und wird man da auch in zukunft noch so ein paar fässer aufmachen. was den trend weg von community based nur unterstreicht, aber da werden beide augen so gut es nur geht zugedrückt.


........., dann können wir uns bald eine neue Distro suchen!

bevo
Das haben schon einige gemacht.




da kann ich mich nicht nur anschließen, das hab ich schon hinter mir ^^

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #12 on: 2014/01/18, 21:59:52 »
Roland,


macht nicht den Eindruck, dass Du weg wärst. Sonst hättest Du nicht genau auf diesen Thread geantwortet, wo Du sonst seit Monaten nicht sagst. Bei dem Kollegen geht es um towo, und jeder,  der seit 10 Jahren seinen Support genießt, wird gerne über Eigenheiten  und knappe antworten hinwegsehen.


greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #13 on: 2014/01/18, 22:14:38 »
devil +1

Lieber eine kurze und knappe Antwort von towo hier, auch wenn ich dann erst mal 'ne Meditationspause brauche bis ich weiß worauf er mich stoßen will, als seitenlanges , wenig voran bringendes Gelaber in einigen anderen Foren die ich schon das Vergnügen hatte zu besuchen.

Und ob dieser Thread und die Antworten "hilfreich" sind... kopfschüttel

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Wunsch: nur hilfreiche Antworten auf Fragen vom "Support"
« Reply #14 on: 2014/01/18, 22:27:05 »
Nun ja, jeder hat mal nen schlechten Tag oder seine "5 Minuten" und seine spezifischen Eigenheiten. Dazu kommen auch manchmal noch persönliche Befindlichkeiten etc.

Bisher ist der Support und das Klima hier um sehr vieles besser und fairer als ich es in der Vergangenheit bei Vorgänger-Distros erleben durfte. Ich hoffe das bleibt so.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction