Siduction Forum

Siduction Forum => Upgrade Warnings => Topic started by: qwerthi on 2011/09/27, 19:11:14

Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: qwerthi on 2011/09/27, 19:11:14
Hallo zusammen,
habe heute mal ein du auf
xorg-server 2:1.11.1 probiert.

Code: [Select]

root@aptosidbox:/# infobash -v3
Host/Kernel/OS  "aptosidbox" running Linux 3.0-4.slh.3-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2011-01 Îá¿ÏÎ±Ï - kde-lite - (201102051540) ]
CPU Info        4x Intel Core2 Quad Q6600 @ 4096 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1596.000 MHz ]
Videocard       nVidia G92 [GeForce GTS 250]  X.Org 1.11.1  [ 1680x1050@50.0hz ]
...
 | GLX Renderer GeForce GTS 250/PCI/SSE2 | GLX Version 3.3.0 NVIDIA 280.13 | Client Shell | Infobash v3.37

Die graphischen Fehler sind jetzt weg, aber der xserver reagiert unter kde extrem langsam. Ich lasse lieber noch die Finger davon.
xorg-server 2:1.11.1 ist jetzt auch in testing!

Edit (09.11.11): mit aktuellen nvidia-treiber 290.06 und dem xorg 2:1.11.1.902 aus sid läuft jetzt wieder alles problemlos.

Gruß, qwerthi.
Title: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/09/30, 10:50:10
Tja, hab ich auch gemerkt, dass mein Workaround mit Priorität "testing" nicht mehr funzt. Überall hört man, dass die Leute den alten xorg-xserver aus ihren archiven herauskramen...
Was macht eigentlich in diesem Fall das LinuxMintDebianEdition Team, weiss das jemand?
Title: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: agaida on 2011/09/30, 11:23:24
git oder svn anwerfen, das Paket ziehen und bauen wahrscheinlich. Als Paketierer sollten sie das können, eine Version geziehlt aus dem eigenen Archiv auszuchecken. (hoffe ich mal)
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: hefee on 2011/09/30, 12:27:25
es gibt ja immer noch snapshot.debian.org - wenn mensch eine Version will, die mal zu einem Zeitpunkt in einer Version in Debian war - aber die Frage ist doch nicht, woher die alte Version kommt, sondern, wie kann eine Distri, das Ausrollen einer bestimmten Version verhindern. Schließlich hat der neue xserver eine neue Versionsnummer, so das automatisch dieser verwendest wird... Gleiches Problem hat ja auch siduction, aptosid erc., wie kann mensch das hinbekommen?
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/09/30, 17:14:20
@hefee, einfach eine eigenes Release deklarieren und in den /etc/preferences in der Priorität entsprechend anheben, damit niedere Versionen des eigenen Repos bevorzugt werden. Sowas zu machen um ein sicheres "easy" siduction für die Benutzer bereitzustellen ist ja mein Vorschlag. Und da könnte man sicherlich mit LMDE und greml und ähnlichen Derivaten zusammenarbeiten!
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: hefee on 2011/10/01, 04:54:42
nun gut, aber dann musst du alle Pakete die du mit "Rettungschirm" ausgestattet hattest immer verwalten, weil du kannst ja apt-get nicht anweisen, das er wieder ein anderes Repo nehmen soll (ich meine eine Distribution) Somit wirst du mit der Zeit immer mehr Pakete selber verwalten müssen ...
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/02, 09:46:02
@hefe, nein: Man macht Metapakete, die genau sagen welche "wirklichen" Pakete von welchen "Releases" genommen werden. Also, wenn wir zB einen Fix für udev haben:

Unser eigenes udev in "fix.main" Release "sid" Priorität 501

Unser Meta-Paket, was dies udev und andere Pakete zieht:
core-meta in "siduction.fix" Release "siduction" Priorität 502

Wir brauchen dann nur dieses core-meta Paket editieren, wenn es wieder udev aus Debian "sid" ziehen soll.

Voraussetung dass alles funktioniert ist dann nur, dass die Benutzer die richtigen Einträge haben in ihren
/etc/apt/preferences
/etc/apt/sources.list
oder in den entsprchenden /etc/apt/sources.list.d Verzeichnissen
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Sir_Aim on 2011/10/03, 16:41:38
Wäre es für die jetzige Situation nicht möglich den letzten funktionierenden xserver samt Abhängigkeiten als tar bereitzustellen?

Dann wäre immerhin noch ein manuelles Downgrade über dpkg möglich...

Edit: Ich habe gerade ein Downgrade mit Hilfe von snapshot.debian.org gemacht - hat auch gut geklappt :)
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/03, 18:08:15
@Sir_Aim, warum mit tar? Warum nicht mal ausprobieren nach meinem Vorschlag auf dem neuen siduction server?
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/04, 09:55:33
xserver-1.11.1 soll wieder gehen nach :
http://phoronix.com/forums/showthread.php?61745-285.05.09-%28prerelease%29-for-Linux-x86-x86_64-released

Suchen auf:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/285.05.09/
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/285.05.09/

Ich probier es gerade mit openSUSE-12.1-beta mit xserver-1.10.4
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Sir_Aim on 2011/10/04, 09:56:59
@ralul Ach, habt ihr schon ein siduction repo für fixes am laufen?
Title: RE: xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: agaida on 2011/10/04, 10:05:03
Definitiv: Nein. Wir haben momentan auch noch nicht so fürchterlich viel zu fixen. :) Es wird aber ein hoffentlich nie benutztes fixes-Repository geben. Das weiss ich aus erster Hand. (ich hab das Issue geschrieben und bis jezt bearbeitet)
Title: xorg-server-1.10 mit prop. nvidia 285.05.09
Post by: ralul on 2011/10/04, 11:04:32
openSUSE-12.1-beta xorg-server-1.10 mit prop. nvidia 285.05.09 geht, aber hakelig:
Mag sein Beta Suse ...

Bin gespannt wie der Treiber mit Debian sid unter xserver-1.11.1 läuft.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/04, 11:10:02
Quote
Bin gespannt wie der Treiber mit Debian sid unter xserver-1.11.1 läuft.

Genau so bescheiden, wie 275.28.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: qwerthi on 2011/10/04, 17:40:08
@ralul
Bei mir läuft der neuer Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-285.05.09 unter xserver-1.11.1 genauso hakelig wie der 280-ger.
Hab den xserver-1.10 wieder installiert und auf hold gesetzt.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: spacepenguin on 2011/10/05, 04:17:15
Macht ja nicht viel Hoffnung. Reicht es, xserver-xorg-core_2%3a1.10.4-1_i386.deb & xserver-common_2%3a1.10.4-1_all.deb für ein Downgrade zu installieren?

Quote from: "Sir_Aim"
Ich habe gerade ein Downgrade mit Hilfe von snapshot.debian.org gemacht - hat auch gut geklappt :)

Wie genau hast du das gemacht?
Title: downgrade xserver-common, xserver-xorg, xserver-xorg-core
Post by: dsat on 2011/10/05, 18:47:11
Hi zamm,

die vorhergehenden Versionen von xserver-common, xserver-xorg und xserver-xorg-core sind aktuell in den squeeze-backports zu finden.

Ich habe gerade alle sid-sources zu gemacht, die squeeze-backports auf gemacht und dann in init 3:
Code: [Select]
apt-get update
apt-get remove xserver-common xserver-xorg xserver-xorg-core
apt-get install -t squeeze-backports xserver-common xserver-xorg xserver-xorg-core

Damit werden alle relevanten neueren x-server-Pakete entsorgt und durch die alten aus den backports ersetzt.
Anschließend noch den Nvidiatreiber neu installieren, die drei besagten Pakete auf hold setzen, die ursprünglichen sources wiederherstellen und Ruhe ist. Ist wohl quick and dirty, hat bei mir aber gerade einwandfrei funktioniert.

Gruß dsat
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Sir_Aim on 2011/10/06, 00:06:53
Quote from: "spacepenguin"

Wie genau hast du das gemacht?


Achtung: Das ist eine Beschreibung wie ich das Downgrade mit Hilfe der Debian-Snapshots durchgeführt habe. Keine Ahnung ob der Weg wirklich so zu empfehlen ist.
Sollte also in den folgenden Posts ein Moderator oder Teammember lauthals fluchen bitte ich vom Nachmachen abzusehen ;)


Snapshot Repo in /etc/apt/sources.list.d/debian.list
Der Ordner hinter debian/ gibt das gewünschte Datum an YYYYMMDD...
Code: [Select]

deb http://snapshot.debian.org/archive/debian/20110801T030422Z/ sid main contrib non-free

Bin mir nicht ganz sicher wann der neue xserver nach sid gekommen ist - aber um den Dreh müsste 1.10.4 noch drin gewesen sein.

Die anderen Repos auskommentieren.

Ab hier in init 3:

Dann hab ich alle xserver-xorg* Pakete mit dpkg -r entfernt. Also xserver-xorg-core, xserver-xorg-common, xserver-xorg-input* und xserver-xorg-video*.
Evtl. geht das Entfernen auch per apt - das wollte bei mir aber noch andere Pakete loswerden die von X abhängen.

Dann
Code: [Select]
apt-get update
apt-get install xserver-xorg*

Falls apt beim Update meldet das die inRelease abgelaufen ist muss noch ein
Code: [Select]
Acquire::Check-Valid-Until "false";
in /etc/apt/apt.conf.d/80aptosid.

Dann die Änderungen der debian.list wieder rückgängig machen.
Code: [Select]
apt-get update
Und die Grafiktreiber neu installieren.

Beim Wechsel von radeon auf fglrx musste ich den Rechner neu starten (vermutlich wegen kms). Ansonsten sollte aber ein init 5 ausreichen.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: michaa7 on 2011/10/06, 16:12:54
woüber redet ihr hier eigentlich? ich frage dies deshalb, weil ich seit 10 tagen mit nouveau arbeite (bislang ausschliesslich nvivia prop. legacy 17?xx).

Seit dem ist mein system total instabil und stürzt minimum einmal täglich, meist öfters mit irgendetwas "tainted" ab.

Nun wollte ich mich in diesem thread hier über aktuelle versionen und zu haltende pakete informieren und lese von paketen und versionen die es bei mir schlichtweg gar nicht gibt:

xserver "keine"
xorg-server "keine"
xorg-server 2:1.11.1 (hier bei euch, nicht nur der name, auch die version verstehe ich nicht. xorg-server kann von apt hier garnicht gefunden werden)

bei mir gibt es:
xserver-xorg 1:7.6+8 (kandidat 1:7.6+9 in sid!)
xserver-xorg-core 2:1.11.0-1

Mein system ist up-to-date, xserver-xorg und xserver-xorg-core sind auf "hold", sonst keine holds..

Fragen:
1) Gibt es auch bei anderen diese instabilitätten mit nouveau?
2) Mit welchem xserver-xorg und welchem xserver-xorg-core (bitte nicht "testing", sondern version) läßt sich noch ein funktionierender nividia prop 17?xx re-installieren?
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/06, 16:26:48
Quote
2) Mit welchem xserver-xorg und welchem xserver-xorg-core (bitte nicht "testing", sondern version) läßt sich noch ein funktionierender nividia prop 17?xx re-installieren?

mit xserver-xorg-core 1.10.4

Aber bei den Fragen, die ich so von Dir hier und in debianforum.de so lese, beschleicht mich das Gefühl, das Debian unstable nicht das Richtige für Dich ist.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: michaa7 on 2011/10/06, 17:42:56
Quote from: "towo"
Aber bei den Fragen, die ich so von Dir hier und in debianforum.de so lese, beschleicht mich das Gefühl, das Debian unstable nicht das Richtige für Dich ist.


Nungut, das ist die umschreibung für: es gibt doch dumme fragen, andererseits nutze ich unstable seit Kanotix bughunter prä-slam, nur mein nervenkostüm ist ab und an inadäquat.
Es gibt eben user die auch mal ne kluge antwort auf ne dumme frage brauchen, ist natürlich nicht jedermanns sache, wie auch nicht jeder sich zum diplomaten eignet ...

aber danke für die antwort!
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/06, 19:26:37
@michaa7 vielleicht erkennt towo nur, dass deine Ansprüche besser zu einem anderen Release passen, und es ist nicht bezügliche auf "dumme Fragen" gemeint.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: michaa7 on 2011/10/06, 20:26:19
welche ansprüche? Und BTW, die meisten meiner fragen auf debianforum.de bezogen sich auf eine debian/stable installation ;-) ... und waren vermutlich dennoch dumm. Zumindest frage ich mich das immer, wenn ich mal wieder überhaupt keine antwort bekomme.
Und ich verstehe wirklich nicht warum es die besagten files xorg xserver betreffend bei mir nicht gibt, ist aber ehr dumme neugier als notwendige erkenntnis wie es scheint.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/06, 21:40:25
xserver = kein Paket, sondern der Name des Dienstes, der die Gafik auf den Bildschirm bringt.
xorg-server = so heisst das Source-Paket, aus dem die entspr. Debian-Pakete gebaut werden (-core, -common, usw).
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: michaa7 on 2011/10/06, 23:30:52
danke
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Dieter-MZ on 2011/10/08, 06:22:22
Oh....
xserver-common/sid uptodate 2:1.11.1-1+c0.frickel.1
xserver-xorg-core/sid uptodate 2:1.11.1-1+c0.frickel.1

... und...
nvidia-Treiber 285.05.09

funktionieren wieder so, dass ich damit arbeiten kann. Es fehlen zwar noch ein paar KDE-Arbeitsflächen-Effekte, aber ansonsten... DANKE!
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/18, 14:34:33
Geht alles bei mir wieder mit
xserver-xorg 2:1.11.1.901-1 (aus unstable-sid)
nvidia-Treiber 285.05.09  (aus experimental)
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/18, 14:36:24
Da der Xserver keinerlei Fixes für das Problem hat, gehts bei Dir vermutlich schon immer, da Deine, nicht genannte Karte Trapazoids in Hardware kann.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: gerd on 2011/10/18, 17:44:09
Ich kann towo da nur bestätigen. Habe auch gerade das du durch, aber die Probleme mit NVIDIA (100% CPU-Auslastung durch Xorg bei bestimmten Anwendungen) bestehen weiterhin. So lange man diese Anwendungen aber meidet, ist normales Arbeiten (und Spielen) möglich.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/18, 21:20:20
Quote from: "towo"
Da der Xserver keinerlei Fixes für das Problem hat, gehts bei Dir vermutlich schon immer, da Deine, nicht genannte Karte Trapazoids in Hardware kann.
ich muss bestätigen, dass ich
xserver-xorg 2:1.11
xserver-xorg 2:1.11.1
gar nicht ausprobiert habe!
Code: [Select]
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C79 [GeForce 9400] (rev b1) geht wie gesagt ...
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/18, 21:31:13
Also die Karte hat auch dieses Problem. Ein

nvidia-settings -q AccelerateTrapezoids

wird das auch bestätigen.
Wenn man aber eben keine Anwendung nutzt, die Gebrauch von dieser Fubktion macht (Apps, welche cairo nutzen tun das exxessiv), wird man den high load auch nicht feststellen.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/18, 22:48:21
@towo, wie bestätigen? Wenn die Karte diese Acceleration hat?
Code: [Select]
nvidia-settings -q AccelerateTrapezoids

  Attribute 'AccelerateTrapezoids' (maci:0.0): 1.
    'AccelerateTrapezoids' is a boolean attribute; valid values are: 1 (on/true) and 0 (off/false).
    'AccelerateTrapezoids' can use the following target types: X Screen.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/18, 22:53:41
Wow, das ding kann das. Also bei NVidia blickt echt keiner durch.
Geforce 8600, 8800, 9600 und 9800 haben diese Funktion nicht in Hardware.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/10/18, 23:11:30
Vielleicht ein "Extra", das Apple für den Mac-Mini von Nvidia gefordert hatte vor zwei Jahren, ich hatte ja auch Mac Qualität bezahlt ....
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Dieter-MZ on 2011/10/19, 07:54:44
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Für meine GeForce 9500 GT benötige ich bis auf weiteres den Xserver vom Frickelplatz?

Denn ich habe

xserver-common 1.11.1.901-1.c0.frickel.1
xserver-xorg-core 1.11.1.901-1.c0.frickel.1

mit

nvidia-Treiber 285.05.09

und alles ist bestens.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: spacepenguin on 2011/10/22, 02:57:51
Also mit meiner GF 8400 ist KDE, egal was ich mache, mit dem Nicht-frickel-xserver unangenehm hakelig langsam und legt alle paar Sekunden eine kleine Gedenkpause ein. Kann das noch eine andere Ursache haben? Denn "nvidia-settings -q AccelerateTrapezoids" gibt nichts aus.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: hsp on 2011/10/22, 11:33:30
Nvidia hat einen neuen Treiber (290.03) veröffentlicht in dem das mit den trapezoids gefixt ist.
Quote

Fixed a bug that caused trapezoid and triangle rendering to be very slow on older GPUs with xorg-server 1.11.


http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=167659

...
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: qwerthi on 2011/10/27, 18:58:21
Quote from: "hsp"
Nvidia hat einen neuen Treiber (290.03) veröffentlicht in dem das mit den trapezoids gefixt ist.
Quote

Fixed a bug that caused trapezoid and triangle rendering to be very slow on older GPUs with xorg-server 1.11.


http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=167659

...


Mit dem Treiber 290.03 funktioniert flash bei mir nicht mehr.

qwerthi
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: hsp on 2011/10/27, 19:04:24
Quote from: "qwerthi"
Quote from: "hsp"
Nvidia hat einen neuen Treiber (290.03) veröffentlicht in dem das mit den trapezoids gefixt ist.
Quote

Fixed a bug that caused trapezoid and triangle rendering to be very slow on older GPUs with xorg-server 1.11.


http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=167659

...


Mit dem Treiber 290.03 funktioniert flash bei mir nicht mehr.

qwerthi


Das ist ein Bug im Treiber, ist bei mir auch so. Ist ja auch Beta der Treiber.

...
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/10/27, 22:25:29
Mit Flash 11.2 beta gehts wieder. Allerdings muß man die Hardware Acceleration aktivieren, damits auch auf youtube funktioniert.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: Sir_Aim on 2011/10/27, 23:43:19
Auch wenn's nicht ganz zum Topic passt:
Hat sich beim fglrx auch schon was getan?

Ich hab noch nie so lange mit dist-upgrades ausgesetzt und werde langsam etwas rappelig ;)
Der radeon Treiber bring bei meiner HD6900 leider nur Pixeldisco zu stande und ist somit völlig unbrauchbar...
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: reddark on 2011/10/28, 00:15:12
@Sir_Aim: bis jetzt noch nicht, aber setze doch einfach "xserver-xorg-core " auf hold .. dann kannste wieder ein DU machen ;)
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: whistler_mb on 2011/10/28, 08:35:26
Bei mir funktioniert Flash 10,3,183,10 (Hardwarebeschleunigung an).

Ich verwende nvidia-Treiber 290.3.
Es hat sowohl mit dem alten xserver 10.4 funktioniert als auch mit dem aktuellen 11.1.

Ich habe ein Geforce 8600M GS in einem 32Bit System
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: qwerthi on 2011/10/28, 10:05:56
Quote from: "towo"
Mit Flash 11.2 beta gehts wieder. Allerdings muß man die Hardware Acceleration aktivieren, damits auch auf youtube funktioniert.


Mit nvidia-290.03, aktuellem xorg und Flash 11.2 läuft kde wieder flüssig, flash funktioniert aber nur teilweise. Youtube-Videos lassen sich bei mir nicht anschauen. Man sieht nur wirres Geflacker. Ich kann für flash auch keine Einstellungen mehr vornehmen.

Info:
Videocard  nVidia G92 [GeForce GTS 250]  
X.Org 1.11.1.901
GLX Version 3.3.0 NVIDIA 290.03

Weiß jemand Rat?
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/11/01, 01:22:58
Jo, flash geht nicht mit nvidia propr 290.03 aus Debian experimental ....
Ich bin zurück auf really275 - nun wieder ohne Probs flash im Chromium Browser.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: towo on 2011/11/01, 07:33:10
Quote
Jo, flash geht nicht mit nvidia propr 290.03 aus Debian experimental ....

Doch, Flash geht, nur bei Youtube nicht. Und Bei Youtube funktioniert Flash, wenn man Hardware-Acceleration aktiviert.
Allerdings wird dann Flash allgemein unstabil und crasht öfter mal.
Title: (gelöst) xorg-server 2:1.11.1 mit prop. nvidia 280.13
Post by: ralul on 2011/11/01, 14:49:23
@towo, bei mir ging flash gar nicht: immer abgestürzt, vielleicht hatte ich aber Hardware-Acc. eingeschaltet. Muss ich noch mal untersuchen ...
Title: X.Org 1.11.1.902 nach du
Post by: qwerthi on 2011/11/03, 19:49:23
Videocard nVidia G92 [GeForce GTS 250]
X.Org 1.11.1.902
NVIDIA 290.03
flash 10.3
(flash 11.2 bekomme ich auf youtube nicht zum laufen)

Jetzt läuft wieder alles fehlerfrei,flüssig und stabil.

qwerthi
 :)
Title: X.Org 1.11.1.902 nach du
Post by: ralul on 2011/11/05, 13:12:36
Sehe ich gerade unter Gentoo diese Ankündigung:
---
+nvidia-drivers-290.06.ebuild:
xorg-server-1.11 support
---

Finally!
Title: X.Org 1.11.1.902 nach du
Post by: ralul on 2011/11/08, 00:57:07
Nvidia-290-06 proprietär nvidia funzt wunderbar, per apt-get dist-upgrade zum Beispiel mit dieser
/etc/apt/preferences:
Code: [Select]

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 101

Package: *
Pin: release a=sid
Pin-Priority: 502

Package: *
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 103

Package: nvidia-kernel-dkms
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: libgl1-nvidia-glx
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: nvidia-alternative
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: nvidia-vdpau-driver
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: libgl1-nvidia-alternatives
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: libglx-nvidia-alternatives
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: nvidia-detect
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: nvidia-glx
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603

Package: xserver-xorg-video-nvidia
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 603
Das sind auch die Pakete, die man braucht!