Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] automounting directories during/after login  (Read 7441 times)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
[DE] automounting directories during/after login
« on: 2017/09/18, 00:05:29 »
Hallo zusammen,

ich möchte beim Login einzelner User automatisch Verzeichnisse für diese User mounten und diese Verzeichnisse beim Logout auch wieder umounten. Und die User sollen da keinen Einfluss darauf haben können.

Ich habe schon alle möglich versucht und auch in die google geschaut. Leider nicht wirklich erfolgreich.
Im Moment behelfe ich mich mit Einträgen in der fstab, aber das ist nicht wirklich flexibel. Zum Beispiel

/disks/disk2part5/paco/Öffentlich          /home/paco/Öffentlich none    bind,rw

Hat da vielleicht jemand einen Tipp (Stichwort, Link ...), wie ich da weiterkommen könnte.

Danke schon vorab für jede Idee.
Viele Grüße und noch 'nen schönen Abend bzw. 'ne schöne Nacht
Paco

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: automounting directories during/after login
« Reply #1 on: 2017/09/18, 00:32:45 »
hier schon mal geschaut?
https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Re: automounting directories during/after login
« Reply #2 on: 2017/09/18, 12:11:36 »
Danke, hab ich, aber wenn ich das richtige sehe betrifft es komplette Laufwerke bzw. Partitionen und nicht einzelne Verzeichnisse.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: automounting directories during/after login
« Reply #3 on: 2017/09/18, 21:59:29 »
lightdm kann so was - ist aber relativ haarig, die Sache
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Re: automounting directories during/after login
« Reply #4 on: 2017/09/18, 23:47:49 »
Ich möchte das aber unabhängig von einem graphischen Login machen. SDDM, KDE und lightdm sind deshalb keine Lösung.
Ich hoffte einen systemd.service verwenden zu können, habe aber keine Peilung, wo ich da wie einsteigen könnte.
Danke anyway ...