Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Bildschirmsperre, -abdunklung und -schoner funktionieren nicht mehr  (Read 1726 times)

cees

  • Guest
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Bildschirm weder gesperrt wird noch dass sich Bildschirmschoner oder -abdunklung aktivieren. Das Problem besteht unter einem aktuellen Siduction mit Kernel 4.15-7 auf einem Lenovo B50-50-Notebook (Core i3-5005U, Intel HD Graphics 5500 Broadwell GT2). Das Problem tritt unter Gnome 3 sowohl im Wayland- als auch im Xorg-Modus auf. Wenn ich den Gnome 2 Flashback-Desktop nutze, funktioniert jedoch alles. Dieses Verhalten setzte nach einem der üblichen dist-upgrades ein - leider habe ich mir jedoch nicht notiert, bei welchem.
In den Systemeinstellungen sind sowohl im Abschnitt Provatsphäre als auch im Abschnitt Energie alle Optionen so gesetzt, dass der Bildschirm sowohl nach einer Zeit der Inaktivität als auch noch dem Wiederaufwachen gesperrt werden sollte.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, woran das Verhalten liegt, vielleicht sogar eine Idee, was ich tun könnte, um es zu beheben? Ich bin zwar langjähriger Linuxuser, aber kein Programmierer. Ich kenne mich in den Tiefen des Systems also nicht aus. Gerne steuere ich natürlich alle erforderlichen Logs, Outputs etc. bei, weiß aber von  mir aus nicht, welche die relevanten sind.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus!

cees

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
xscreensaver-demo ? - oder aber gnome-screensaver ist installiert und wie üblich karpott.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

cees

  • Guest
Hallo,

danke für deine Antwort. gnome-screensaver ist installiert, er hörte quasi nur plötzlich auf zu tun, was er soll. purge und Neuinstallation haben nicht geholfen, aber ich versuche es einfach nochmal. Gibt es sonst noch einen Weg, gnome-screensaver "zu reparieren"?

Danke im Voraus!

cees

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Guter Witz - ich empfehle zum Thema sichere und funktionierende Screensaver mal die Meinung von Jamie Zawinski: https://www.jwz.org/blog/2011/10/has-gnome-3-decided-that-people-shouldnt-want-screen-savers/

Edit: Ich kann den Mann zwar nicht wirklich ab - der ist selbst mir ein wenig zu speziell. Auf der Habenseite hat er aber auf jeden Fall die einzige anerkannt funktionierende und sichere Implementation eines Screensavers (ok, so sicher wie es halt irgend geht, ist auch schon ne Leistung)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

cees

  • Guest
Danke für den Link und deine Hilfe. Ich wusste nichts über den Zustand von gnome-screensaver - wenn das Ding auf dieser Ebene defekt ist, weiche ich halt auf ein anderes DE oder einen schönen kleinen WM aus, in dem dann alles funktioniert oder man selbst konfigurieren kann. Du hast mir sehr weitergeholfen, nochmals Danke!

ceed

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Ich gebs zu - ich hab Gnome wirklich sehr nahe an Debian gelassen - KDE auch, macht sich einfacher, wenn man Debianer dazu bringen will. Bugs zu akzeptieren -  persönlich würde ich nur gnome-screensaver gegen xscreensaver tausche und ab dafür - ok, Wayland ist momentan noch nicht wirklich meins, da werden die Karten eh wieder neu gemischt, weil einfach die Wayland-Struktur besser zu eventuellen Sicherheitsüberlegungen und -strategien passt.

Und ich hab ganz bewusst auf jwz verwiesen - ich hab keinerlei Böcke darauf, auf den Jungs von Gnome, KDE und sonst noch wem rumzuhauen - das delegiere ich an dieser Stelle einfach mal und prügel selbst munter drauf los, wenn es Themen betrifft, in denen ich wirklich fit bin.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)