Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst] UEFI Installation scheitert auf einmal?  (Read 3285 times)

EgLe

  • Guest
[DE] [Gelöst] UEFI Installation scheitert auf einmal?
« on: 2018/08/04, 14:29:11 »
Hallo,
habe meinen Nuc mal Plattgemacht  da ich ja verschiedene Disatributionen ausprobierte.Nun habe ich zuerst mittels cfdisk folgende partitionen eingerichtet.

/dev/sda1  500MB Windows Wiederherstellung
/dev/sda2  350MB EFI-System/
dev/sda3 4GB Linux Swap
/dev/sda4 Windows 10 Basic Data
/dev/sda5/ suduction

Dann hatte ich zuerst Windows 10 installiert und hier die Windowspartitionen von Windows10 dann auch erst frisch formatiert und dann Windows installiert.

Nun wollte ich wieder siduction installieren, erhalte aber zum abschluss eine Fehlermeldung,siehe Bild im Anhang..


Kann es sein das da noch was an den UEFI Einstellungen falsch sind?
Habe hier mal die Screenshots meines UEFI hochgeladen:
https://www.pic-upload.de/gal-1165722/vdlsqn/1.html



Naja an mangeldem Platz kann es ja nicht liegen?
Habe ja noch 321M freien platz auf der Efi-Partition......
Code: [Select]
/dev/sda2       346M     26M  321M    8% /tmp/calamares-root-5u_yi7oz/boot/efi

PPS;
Code: [Select]
root@siduction:/home/siducer# efibootmgr -v
BootCurrent: 0001
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0000,0001
Boot0000* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,410b8fe9-b3f4-3e42-8ae5-a2e3bc6921a5,0xfa800,0xaf000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...a................
Boot0001* UEFI : USB : JetFlashTranscend 8GB 1100 : PART 1 : OS Bootloader      PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)/USB(1,0)/HD(2,GPT,5b187851-db62-4d76-a27c-7aed39fd5aea,0x168,0x1680)..BO
root@siduction:/home/siducer#
« Last Edit: 2018/08/05, 13:55:36 by EgLe »

EgLe

  • Guest
Re: UEFI Installation scheitert auf einmal?
« Reply #1 on: 2018/08/05, 11:22:51 »
Hallo,
habe nun noch weitere Linux-systeme wieder getestet.Ist nun bei allen das gleiche , ich kann diese zwar installieren, aber bei allen ist das gleiche verhalten zu sehen.

Ich kann jeweils kein Grub mehr installieren und der Rechner startet von alleine nur noch das Windows.Wenn ich die andere Systeme starten will muss ich dies über die SUper-Grub-Disk (Usb-Stick) machen.

Habe dann auch wie im Wiki hier beschrieben versucht das ganze zu reparieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#EFI-Eintrag-wurde-geloescht-oder-zerstoert

Keine Chance ich kann selbst über "Chroot" keinen grub mehr installieren.

Denke ich habe mir mein EFI echt wirklich ruiniert  :-\

Werde ich mich nun halt mal versuchen ein wenig ins EFI-Boot einzulesen und zu verstehen ob und wie ich die reparieren kann...


EgLe

  • Guest
Re: [Gelöst] UEFI Installation scheitert auf einmal?
« Reply #2 on: 2018/08/05, 14:01:34 »
Hallo,
habe mein Problem selbst lösen können, mit viel googeln und ausprobieren  ;)

Die Lösung war das wohl Debian mit irgendwelche Dumpfiles den UEFI vollkleistert  >:(

Und ich natürlich verscheidene Versionen von stable, testing, siduction, netrunner ... ausprobierte,wurde mir wohl der UEFI zugemüllt.....

Dieser Thread war meine Lösung:https://unix.stackexchange.com/questions/379774/grub-installation-failed?answertab=votes#tab-top

Hatte dazu auch einige Bugreports bei Debian gefunden, aber wegen meinem Mega schlechtem Englisch dort keine Lösung gefunden  :-[

Quote
12  accepted   Fixed the efibootmgr errors by mounting the Boot variables for efibootmgr :
# mount -t efivarfs efivarfs /sys/firmware/efi/efivars 
And then efibootmgr gave me errors about space :
Could not prepare Boot variable: No space left on device 
Fixed that by deleting dump files :
# rm /sys/firmware/efi/efivars/dump-* 
And then ran the usual
update-grub grub-install -v --target=x86_64-efi --recheck /dev/sda 
and it ran successfully!




 

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: [Gelöst] UEFI Installation scheitert auf einmal?
« Reply #3 on: 2018/08/05, 18:28:31 »
Gut das wir drüber gesprochen haben ;)