Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Probleme mit proftpd-basic  (Read 2308 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Probleme mit proftpd-basic
« on: 2018/09/18, 10:06:21 »
Auf meinem Siduction (aktuell upgedated) läuft eine Virtuelle Maschine mit Win10pro unter virtualbox (die Debianpakete aus dem Repo). Dort habe ich die Datensicherung mit Trueimage per FTP auf dem Linux host laufen, damit mir ein etwaiger Erpressungstrojaner nicht gleich auch das Backup verschlüsselt.
Seit einiger Zeit bricht das aber immer bei 30-31 Gigabyte ab :-(.

Wie finde ich dazu weiterführende Fehlermeldungen? An der Hardware, Speicher Platten usw. liegt es wohl nicht, weil ich jetzt vsftpd konfiguriert bekommen habe, und damit läuft alles prima.
Ist also nicht so dringend, aber wenn was nicht geht muss immer wissen warum ;-). Fürchterliche Characktereigenschaft, muss ich aber mit leben.
 

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #1 on: 2018/09/18, 13:30:12 »
Geben die logs nichts her? Unter /var/log/proftpd sollten das Transfer-Log xferlog und das System-Log proftpd.log zu finden sein.
Da ich nicht weiß ob die bei debian im default aktiviert sind, guck mal in die /etc/proftpd/proftpd.conf.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #2 on: 2018/09/18, 17:52:45 »
bei der Installation von vsftpd ist der proftpd samt logs gelöscht worden, hab dei vsftpd.conf gesichert und proftpd wieder installiert (lief die letzten 2 Jahre ohne Probleme) Das Backup läuft gerade wieder, werde später am Abend die logs nachschauen und hier posten.
Da ich auch vor vsftpd proftpd gepurged und neu installiert hatte, gehe ich fest davon aus, das der Fehler wieder auftritt.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #3 on: 2018/09/18, 18:24:00 »
 in /var/log/proftpd/proftpd.log steht unten :
Code: [Select]
2018-09-18 18:04:22,864 debian-server proftpd[12016] debian-server (192.168.1.100[192.168.1.100]): notice: user dens: aborting transfer: Unterbrechung während des Betriebssystemaufrufs
2018-09-18 18:05:01,525 debian-server proftpd[12016] debian-server (192.168.1.100[192.168.1.100]): notice: user dens: aborting transfer: Data connection closed
2018-09-18 18:12:22,966 debian-server proftpd[12016] debian-server (192.168.1.100[192.168.1.100]): notice: user dens: aborting transfer: Unterbrechung während des Betriebssystemaufrufs
2018-09-18 18:14:01,720 debian-server proftpd[12017] debian-server (192.168.1.100[192.168.1.100]): FTP no transfer timeout, disconnected

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #4 on: 2018/09/19, 11:44:52 »
Guckst Du hier Sieht für mich nach einem Bug im proftpd aus. Teste mal mit einem anderen Client ob das bei dir auch bei Dateien größer als 30MB auftritt.

[Edit]Scheint auch im MS der 1.3.7 aufgetreten zu sein Scheint dort aber gefixt und wurde angeblich in die 1.3.6 rück-portiert zu sein. Evtl. wurde der backport nicht in der debian-version berücksichtigt?[/Edit]
« Last Edit: 2018/09/19, 11:51:05 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #5 on: 2018/09/19, 17:58:44 »
Bug wahrscheinlich, mit der Vorversion auf LMDE 3 funktioniert proftpd. vsftpd funktioniert auch. Acronis 2019 steigt immer bei der elften 2048MB backupdatei aus, gesamt ca 30GB wie die das rechnen weiss ich auch nicht, 10x2,048 GB würde ich ja > 20,5 GB mit dem Ausstieg rechnen. aber angezeigt werden im Programm immer 30,xx GB.
Bin jetzt mit vsftpd glücklich, läuft stabil, tut was es soll und ist gefühlt auch noch schneller.
Wenn da nur nicht das wissen wollen warum wäre ;-)
Die Fehlermeldung ist leider nicht so wirklich vielsagend.
Was ich unter Google gefunden habe kommt alles so aus 2008. Da wird sich doch nicht ein Fehler zurückgekämpft haben?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #6 on: 2018/09/19, 22:49:21 »
Vergiss das warum - vsftpd ist eine der sichersten und robustesten ftp-daemons die es gibt. proftpd oder dat andere Dingens, dessen Name mir zum Glück entfallen ist, sind für Deinen Anwendungsbereich mit Kanonen auf Spatzen - fast schon die nukleare Option.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Probleme mit proftpd-basic
« Reply #7 on: 2018/09/20, 09:19:05 »
Danke für die klaren Worte. Dann lege ich das einfach ad acta.