Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] SSD und das Alignment  (Read 2686 times)

meshuggah

  • Guest
[DE] [gelöst] SSD und das Alignment
« on: 2011/06/22, 23:36:39 »
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Es geht um meinen PC mit Bios (nicht EFI) und meine SSD (Corsair F60).
Zufälligerweise habe ich mir die SSD genau gleichzeitig mit Devils sehr hilfreichem Blog-Eintrag zu diesem Thema gekauft (vielen Dank noch mal, der hat mir sehr beim Verständnis um die Technik und bei der Einrichtung geholfen). Ich hatte wie empfohlen GPT zur Partitionierung benutzt, ohne zu bedenken, dass Windows 7 nur mit EFI mit einer GUID Partition Table zusammenarbeitet. Ursprünglich wollte ich Aptosid parallel mit Windows betreiben, aber wie gesagt mit gpt war das bisher nicht möglich... :-(

Jetzt wollte ich es noch einmal mit fdisk probieren damit ich einen normalen MBR bekomme, den auch Windows versteht. Jetzt habe ich aber etwas Angst um die Lebensdauer meiner lieben SSD (Wenn dann soll Microsoft schuld am Ableben meiner SSD sein und nicht mein falsches Alignment :-) ).

Ich habe also gemäß Devils Anleitung folgendes gemacht:

Code: [Select]
fdisk -H 32 -S 32 /dev/sdb

Dann habe ich zwei Partitionen (25 und 30 GB) erstellt. Die erste beginnt bei Sector 2048 und wurde mit +25G erweitert. Direkt im angrenzenden Sector 52430848 die zweite Partition mit +30G erstellt. Rechnerisch sind die Sector-Differenzen durch 2048 teilbar (was ja gut ist, da 2048 ein vielfaches von 512, also der EBS ist.

Naja ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden :-)
Was mich jetzt nur wundert ist, dass für die zweite Partition nicht den verbleibenden Speicher nehmen konnte, denn der wäre nicht glatt durch 512 bzw. 2048 teilbar gewesen. Oder wäre das nicht schlimm gewesen und es kommt nur auf die Anfangsgrenze einer Partition an?

Hier noch mal der fdisk-Auszug, kann mir jemand sagen, ob meine Platte bereit für Windows ist und ob Sie ein langes Leben haben wird? ;-) :

Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/plastik# fdisk /dev/sdb -lu

Disk /dev/sdb: 60.0 GB, 60022480896 bytes
32 heads, 32 sectors/track, 114483 cylinders, total 117231408 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x60a49202

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1            2048    52430847    26214400   83  Linux
/dev/sdb2        52430848   115345407    31457280   83  Linux
root@aptosidbox:/home/plastik#

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
SSD und das Alignment
« Reply #1 on: 2011/06/23, 00:15:39 »
Um was geht es jetzt:
Gpt-efi versus mbr
Linux
Windows
Älignment

Wenn du mit fdisk gearbeitet hast, hast du keine gpt Partitionierung mehr. Du kannst mit gptfdisk einen Hybrid Mbr auf einer in Wirklichkeit GPT partitionierten Platte machen, wodurch du per mbr von den ersten vier Partitionen grub starten kannst ohne efi oder uefi zu verwenden.

Lange Leben - Alignment deiner bisherigen Partitionierung sieht gut aus, wenn die Platte keinen Jumper hat, der auf WindowsXP kompatibel gestellt ist.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

meshuggah

  • Guest
SSD und das Alignment
« Reply #2 on: 2011/06/23, 01:08:37 »
Ich muss zugeben, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Es gibt da mehrere Punkte, die ich geklärt wissen möchte, aber am wichtigsten ist mir die Sache mit der Langlebigkeit der Platte.

Danke für die Info, ich habe keinen Jumper, dann wird das wohl stimmen mit dem Alignment.