seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2017/09/20, 09:22:05


Help

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Ja die anderen BS werden von dem Grub (auf Siduction) gestartet, Updates nur über Siduction.
Die Aktualisierung von Grub wurde bei den anderen BS deaktiviert.

Kernel 4.13.xx hatte ich auch probiert, gleiches Phänomen.
Grub arbeitet ja normal vernünftig, nur die Einbindung des neuen Kernel geht schief. Ein vergleichbares Phänomen ist mir noch nicht untergekommen, als wenn es an apt liegen würde.

Stehen bei mir gerade wieder Prüfungen an, werde am WE versuchen dort weiter zu forschen, Infos folgen.
@unklarer: Danke schon mal für die Unterstützung.
2
Hat erstmal anscheinend leider nix gebracht.
Was mir auffällt ist dass das automatische "Abmelden" jetzt schon über 4 Stunden nicht aufgetreten ist seitdem ich  X mit startx gestartet habe. Sind vielleicht 2 unabhängige Probleme.

Grüsse

Reiner
3
Quote from: DeKa
Hast du noch eine Idee?

Zu wenig Info.  :-\

Wenn der GRUB von siduction dein Hauptbootloader ist, dann startet er wohl die anderen Debian und Ubuntu korrekt?

Zeige mal bitte
Code: [Select]
cat /proc/cmdlineund als root
Code: [Select]
parted -l
blkid -c /dev/null -o list

...und, die grub.cfg wäre auch nicht schlecht   :)


Edit2: In der Zwischenzeit sind wir bei 4.13.2-2
Hat er den denn schon installiert? Ich meine, an 14.12.10 muß man sich ja nicht festhalten...   ;D
4
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: Warnung: Linux-Kernel 4.12.10 bootet nicht
« Last post by DeKa on Yesterday at 21:25:41 »
ok,
1 : 0 für dich, weil Intel hatte ich in diesem Zusammenhang nicht auf dem Schirm.   ;D

Wenn das also noch vor X passiert, dann habe ich nur noch die Idee, die grubenv nach zusätzlichen Einträgen zu kontrollieren. Außer
Code: [Select]
# GRUB Environment Blockund einer Menge # sollte da nichts weiter stehen.
Bin mal wieder Zuhause und habe in die Datei geschaut, leider sieht die so aus wie du sie beschrieben hast.
Hast du noch eine Idee?
5
Hmm, werde ich morgen füh auch mal testen.

Grüße

Reiner
6
Freie Rede (DE) / Re: Umgang mit Logspammern
« Last post by T-ampfer on Yesterday at 21:20:25 »
Und es gibt auch kein wirklich probates Mittel dagegen

Ich dachte eigentlich auch so, bisher....
Durch eine tiefere Analyse von mehreren Servern bin ich darauf gestoßen das es wohl tatsächlich nur ein Botnet ist das bei mir Logspamm und realen Spam betreibt.

Ich habe jedenfalls ein wenig gescriptet und 4 Server "zusammen geschaltet", sie tauschen nun alle Hosts aus die obige Meldung uä. bringen und sperren sie permanent.

Der Erfolg ist überwältigend! Die Produktivserver werden entsprechend mit dieser Liste gefüttert. Die rbl-rejects liegen jetzt bei max. 3/Tag und Server(vorher ~50) und dass Spamvolumen ist von 20% auf 4% gesunken. Ich hoffe es bleibt so.  ;)

Die Liste selber enthält noch keine 200 Einträge. Was mich aber am meisten gewundert hat; es sind relativ wenige dynamische Adressen die mit geblockt wurden. Die meisten dynamischen stammen aus Italien und sind (laut nmap) XP Systeme.

Ich werde auf jeden Fall Empfehlen noch zwei oder drei 2€-V-Server zu Mieten und diese als Honeypot zu missbrauchen.

Mein persönliches Fazit:
Die Vogel-Strauß-Taktik schadet mehr als sie nutzt.

Edit:
Ich liebe Statistiken. :)
Wußtest ihr das eine ipv4 Adresse im Durchschnit 14,2 Zeichen enthält.  8)
(Zumindest bei meinen ~200 gesammelten)
7
Hallo Leute,

ich habe das Verzeichnis /etc/X11/Xsession.d von einer funktionierenden, neuen Installation auf meinen Problemrechner (T61) transplantiert --> Login funktioniert wieder ohne Verzögerung

Gruß
Thomas
8
Installation - Support / Re: /etc/apt/
« Last post by leandersukov on Yesterday at 19:31:02 »
Danke für den Hinweis, ich habe die beiden Zeilen gegartenzaunt.

Ansonsten habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können. Der Upgrade-Weg war:

Stable - Testing und nun Siduction. Während es beim Übergang zu Testing noch einzelne Arbeiten erfordete, war das Upgrade up Siduction völlig arbeitsfrei. Nur Sourcen geändert und dist-upgrade durchgeführt.
9
Installation - Support / Re: /etc/apt/
« Last post by piper on Yesterday at 18:50:16 »
deb http://packages.siduction.org/base unstable main
deb http://packages.siduction.org/user unstable main contrib non-free

nicht mehr benötigt
10
Software - Support / Re: long log in time
« Last post by finotti on Yesterday at 18:29:54 »
FWIW: my old aptosid installation has now been updated and does not have the log in delay.  I have one more aptosid system at home.  I will see how that goes...  (Again, just as a FYI, in case it helps decide if it is a siduction problem or a Debian Sid/KDE problem.)
Pages: [1] 2 3 ... 10