Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!  (Read 2083 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« on: 2018/02/10, 19:47:09 »
 >:(

es ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass im Zusammenspiel zwischen dolphin und kate der Inhalt eines ganzes Verzeichnis gelöscht wurde.
Ich kann nicht exakt sagen, was ich gemacht habe, außer dass mehrere Dateien (ca 5) aus verschiedene Verzeichnissen zum normalen Editieren mit kate aus dolphin heraus geöffnet waren.

Es kam beide Male eine Meldung, ob ich überschreiben oder neu laden möchte, aber da war es schon zu spät. Das eine Mal  waren alle übrigen Dateien in einem Verzeichnis auf 0 Byte gesetzt, das andere Mal fehlten sie ganz.
Es war beide Male jeweils nur ein Verzeichnis betroffen.

Beide Male waren die Dateien nicht lebenswichtig, aber das war nur Glück.

Gruß, C

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #1 on: 2018/02/10, 19:53:39 »
Dir ist schon klar, das weder Dolphin, noch Kate von sidcution kommen?
Ergo unterlasse bitte solche reiserischen Überschriften!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #2 on: 2018/02/10, 20:03:23 »
Ich habe weder Dich, noch einen anderen Entwickler persönlich beschuldigt. Und wo der Fehler genau herkommt, weiss ich auch nicht, aber die Distro, die ich benutze, heißt siduction.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #3 on: 2018/02/10, 20:07:15 »
interessant. ich schließe mich auf jeden fall towo an.

mir kommen direkt mehrere fragen in den kopf.

welche dateien waren betroffen?
welche verzeichnisse waren betroffen?
was genau wurde mit dem rechner gemacht (was bearbeitet, updates durchgeführt, programme ausgeführt)?
wurden verzeichnisse verschoben während die dateien bearbeitet wurden?
ist das ein multi-user system?
welche repositories sind aktiv und software wurde woher installiert?


und so weiter und so fort... fragen über fragen.

gruß
absolut

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #4 on: 2018/02/10, 20:22:57 »
Sollten wir vielleicht wirklich umbenennen - angelehnt an die jetzige Überschrift:
"Skandal: User nutzt Siduction, um ganze Verzeichnisse zu löschen!!"
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #5 on: 2018/02/10, 20:33:49 »
auf die meisten Fragen muss ich mit "nichts besonderes" beantworten.

nur 1 User,
kein Programm aktiv, das aus externen Repos stammt, wie zB Teamviewer
keine Umbennungen,
kein DU oä.

betroffen waren alle Textdateien aus einem Verzeichnis. Aus diesem Verzeichnis war mind eine Datei geöffnet. Aus anderen Verzeichnissen waren gleichzeitig auch andere Dateien geöffnet. Da ist aber nichts passiert.

Mir ist schon klar, dass das vielleicht etwas vage und mysteriös ist und dass mir möglicherweise auch niemand helfen kann. Andererseits  ist es für mich schockierend genug, hier mitgeteilt zu werden. Schockiert bin ich jedenfalls noch.

C

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #6 on: 2018/02/10, 21:36:45 »
cas, das mit dem schock ist schon nachvollziehbar.

aber lass uns das mal vernünftig angehen, insbesondere weil du vorhin meintest, das wäre schon mal davor passiert. daher die bitte, geh bitte meine fragen nochmal durch und versuche richtig konkret zu werden. alles andere führt sonst in die sackgasse "niemand kann helfen".

gruß
absolut

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #7 on: 2018/02/10, 22:46:13 »
Um das mal etwas zu relativieren: Siduction kann nichts löschen, es ist ein Betriebssystem. Von daher ist die Überschrift schon mal nicht präzise. Beteiligte Pakete sind anscheinend Dolphin und Kate. Wenn Dolphin von sich aus Daten löschen würde, wäre das bekannt, davon können wir ausgehen.


Denkbar ist eine Verkettung unglücklicher Umstände. Da dies aber schon einmal passiert ist, ist auch das nicht sehr wahrscheinlich. Hier helfen wirklich nur Fakten. Und cas sollte die reißeriche Überschrift vielleicht in etwas abändern, das in die Richtung einer Lösung zeigen könnte.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #8 on: 2018/02/12, 09:36:50 »
Konkret (siehe auch absolut): welche Version von Kate?
Irgendwelche Kate-Erweiterungen installiert?
Genaue Verzeichnispfade (Pfadangabe) zu den fraglichen Dateien?
Netzwerk/NAS Mounts oder symbolische Links irgendwie beteiligt?

Um das Szenario aus dem Eingangspost noch mal zu verstehen, ist das so richtig: mehrere Verzeichnisse V1, V2, V3..., darin jeweils mehrere Textdateien V1T1, V1T2, V2T1, V2T2... die in mehreren Tabs von Kate geöffnet sind. Während des Bearbeitens dieser Dateien (welche Aktionen? cut&paste etc?) kommt Kate mit einer Meldung ähnlich wie "Datei wurde geändert, Änderung speichern oder neu laden", danach (welche Option hast du gewählt?) ist die Datei leer (null kb) oder weg (nicht mehr da)?
Sind alle diese Textdateien konkrete Dateien oder ggf Links? Sind einige der Dateien mehrfach in verschiedenen Tabs geöffnet?  Hast Du in der Konfiguration von Kate das Erstellen von Sicherungskopien aktiviert? Sind diese vorhanden (ggf versteckte Dateien)?

Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: BÖSER FEHLER: siduction löscht ganzes Verzeichnis!!!
« Reply #9 on: 2018/02/12, 10:19:51 »
mh,

punkt 1. towo hat es auf den Punkt gebracht, nicht siduction noch irgend ein Script welches vom siduction Team zur Verfügung gestellt wird hat jenes Unglück ausgelöst!

Und jetzt zum Problem.

Wenn Dateien automagisch geändert werden, so sind dies meist Konfigurationen eines Programms, bzw irgend welche cache Daten die zur Laufzeit eines Programms geändert werden.
Werden nun neue Daten in solch eine Datei durch ein laufendes Programm dort hinein geschrieben, so ändert sich der Inhalt jener.
Wird nun der Editor geschlossen mit dem man jene Datei bearbeitet hat, so wird man logischer weise darauf aufmerksam gemacht, dass sich jene Datei geändert hat und wie man weiter verfahren möchte und da fängt es dann an kritisch zu werden.
Was genau in deinem Fall passiert ist, wird man solange nicht nachvollziehen können, so lange wir nicht 100% Präzise wissen was Du versucht hast!?
Und Konfigurationen irgend welcher Programme sollte man nur dann ändern:
1. wenn man weiß was man tut
2. nur wenn jenes Programm/ jene Anwendung nicht läuft
2.1 auch nicht im Hintergrund, bzw. als deamon.
3 kein/e anderer/andere auf die Datei zugreift und zur gleichen Zeit jene bearbeitet ( dafür gäbe es z.B. git)
Ich habe jetzt mal ein wenig ins blaue geschossen, in der Hoffnung, das Ziel/Problem zumindest leicht angekratzt zu haben

Gruß

PS.: Bitte ändere die Überschrift, denn diese ist ein "Fake" und hat nichts, rein gar nichts mit Deinem Problem zu tun!
« Last Edit: 2018/02/12, 10:28:54 by hendrikL »