Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] apt kann Server nicht ereichen  (Read 5507 times)

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
[DE] [gelöst] apt kann Server nicht ereichen
« on: 2015/01/11, 15:58:22 »
Edit: Danke für das Teilen musca, ich setzte ich auch auf gelöst.

Hm,

ich hänge mich einmal hier dran. Bei mir klappt es seit ungefähr einer Woche nicht mehr, weil immer irgendwelche Kopfzeilen oder hash-Summen nicht stimmen. Dies war gerade aktuell gegen 15.45 Uhr heute am11.1.15. Ich habe zunächst auch an eine temporäte Erscheinigung geglaubt, aber so lange...?

Code: [Select]
Es wurden 794 kB in 10 s geholt (74,4 kB/s).                                                                                               
W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/base/dists/next/contrib/binary-amd64/Packages  Ungültige Kopfzeile

W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/base/dists/next/contrib/binary-i386/Packages  Ungültige Kopfzeile

W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/extra/dists/next/main/binary-i386/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/fixes/dists/next/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/user/dists/unstable/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/user/dists/unstable/main/binary-i386/Packages  Hash-Summe stimmt nicht überein

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.spline.de/pub/siduction/base/dists/unstable/contrib/binary-amd64/Packages  Ungültige Kopfzeile

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.spline.de/pub/siduction/base/dists/unstable/contrib/binary-i386/Packages  Ungültige Kopfzeile

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.spline.de/pub/siduction/extra/dists/unstable/non-free/binary-i386/Packages  404  Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://http.debian.net/debian/dists/unstable/main/binary-amd64/PackagesIndex  Hash-Summe stimmt nicht überein

W: Fehlschlag beim Holen von http://http.debian.net/debian/dists/unstable/main/binary-i386/PackagesIndex  Hash-Summe stimmt nicht überein

W: Fehlschlag beim Holen von http://linux.dropbox.com/debian/dists/sid/main/binary-amd64/Packages  Ungültige Kopfzeile

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Dies ist meine Maschine:

Code: [Select]
System:    Host: voyager Kernel: 3.18-0.towo.2-siduction-amd64 x86_64 (64 bit gcc: 4.9.2)
           Desktop: Xfce 4.10.2 (Gtk 2.24.18) Distro: siduction 14.1.0 Paint It Black - lxqt - (201405081704)
Machine:   Mobo: ASUSTeK model: M5A78L-M/USB3 v: Rev X.0x serial: 131119007107701
           Bios: American Megatrends v: 1801 date: 11/12/2013
CPU:       Octa core AMD FX-8320 Eight-Core (-MCP-) cache: 16384 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm) bmips: 56276
           clock speeds: max: 3500 MHz 1: 1400 MHz 2: 1700 MHz 3: 1400 MHz 4: 3500 MHz 5: 1400 MHz 6: 2900 MHz
           7: 2900 MHz 8: 1700 MHz

Irgendwer eine Idee??

Gruß
sidlix
« Last Edit: 2015/01/12, 14:28:32 by sidlix »
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: apt kann Server nicht ereichen
« Reply #1 on: 2015/01/11, 18:07:42 »
sidlix, du kannst mal probieren beim apt-get update explizit das (sonst manchmal zeitsparende) runterladen der Pdiffs abzustellen:
Code: [Select]
apt-get -o Acquire::Pdiffs=false updateGgf vorher ([mittels apt-get clean das Verzeichnis /var/cache/apt/archives Korrektur dank towo, meinte ich wohl:] rm -rf /var/lib/apt/lists/* leermachen. Mehr dazu evtl hier und hier .
« Last Edit: 2015/01/11, 18:51:23 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: apt kann Server nicht ereichen
« Reply #2 on: 2015/01/11, 18:29:18 »
Noch ne Idee - IRC und bei solchen Problemen laut rufen - mal im Ernst, das Forum ist da ein wenig zu statisch für:
a) Der Server ist wirklich kurzfristig nicht erreichbar - wenn wir das nach Stunden lesen, ist der wieder oben, was sollen wir noch tun?
b) Server ist oben, aber irgendwo auf dem Weg kracht es, zum Beispiel beim DNS. Wird sich wahrscheinlich auch kurzfristig selbst heilen, der Mechanismus ist dynamisch - und es gibt verdammt viele Beteiligte
c) dito b, aber irgendwelche Routen und Gates zum jeweiligen Provider gehen nicht. Selbstheilung irgendwann ..
d) Server ist Down - wirklich. Kann passieren, dann würden wir das auch gerne zeitnah wissen.

Punkt d ist für die Repos recht unwahrscheinlich, für das Forum momentan leider nicht, das wird sich erst in ein oder zwei Monaten gravierend ändern. Bis dahin kann es sein, dass das Forum mal 5-10 min schweinelangsam ist, bevor es sich selbst heilt, abhilfe wird hier mit systemd und dem php watchdog kommen, der dann wesentlich fixer reagiert.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: apt kann Server nicht ereichen
« Reply #3 on: 2015/01/11, 18:29:35 »
Den apt-cache zu löschen, bringt hier nicht viel,
alles in /var/lib/apt/lists/ zu löschen, könnte hingegen schon die Lösung sein.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: apt kann Server nicht ereichen
« Reply #4 on: 2015/01/12, 14:26:32 »
Hallo sidlix,

Ich habe den Thread geteilt, weil der erste Fall nicht viel mit diesem zu tun hatte und und schon als gelöst markiert war.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
Re: apt kann Server nicht ereichen
« Reply #5 on: 2015/01/12, 14:27:17 »
Danke alle für die Antworten und danke towo -> dein Tipp hat funktioniert, gleich auf den großen Prob-Lösungszettel geschrieben.

Glücklichst
sidlix
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

stz

  • Guest
Re: [gelöst] apt kann Server nicht ereichen
« Reply #6 on: 2015/02/03, 10:09:06 »
konnte an 01.02.2015 ca. 23:00 den Server
http://fpt.spline.de
nicht erreichen.

habe ISO 14.1.0 von http://ftp.uni-stuttgart.de geladen.

Nach Installation die Datei /etc/apt/sources.list.d angepasst.

# official siduction-lists
deb http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/base unstable main
#deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/base unstable main

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra unstable main
#deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra unstable main

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/fixes unstable main
#deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/fixes unstable main


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [gelöst] apt kann Server nicht ereichen
« Reply #7 on: 2015/02/03, 11:48:21 »
Hallo stz,
und willkommen!

Finde ich klasse, wie Du Probleme löst und deine Lösungen mit der Community teilst.

Du hast versucht, die Sache thematisch passend unterzubringen und dabei einen Thread erwischt, der schon einige Zeit gelöst war. Du kannst in solchen Fällen gern auch ein neues Thema öffnen. Wenn es etwas zuzuordnen gibt, können die Moderatoren das immer noch geeignet verknüpfen (sind nur ein paar Klicks). Z.B. unter "Upgrade-Warnungen" gab es gestern auch ein aktuelles Thema http://forum.siduction.org/index.php?topic=5332.0 "Spline Repo down".

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit siduction!

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)