Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Schriftgröße in Dolphin  (Read 1512 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Schriftgröße in Dolphin
« on: 2014/02/27, 20:57:28 »
Hallo,
gibt es einen Weg die Schriftgröße in Dolphin kurzfristig zu verändern?
Wenn ich mit Ctrl-Mausrad vergrößere, dann bleibt die Schrift bei mir gleich, nur die Icons verändern die Größe.

Es geht um keine dauerhafte Änderung in Menüuntiefen, sondern sollte leicht handhabbar sein (und schnell wieder rückgängig zu machen sein)

Grüße, Christian


Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Schriftgröße in Dolphin
« Reply #1 on: 2014/02/28, 14:49:39 »
du kannst die Schriftgröße zu jedem Ansichtsmodus - Symbole, Kompakt, Details - verschieden groß einstellen, also bei einem Modus eine große Schrift wählen. Eine "shortcut" Möglichkeit kenne ich auch nicht.
Gruss Juergen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Schriftgröße in Dolphin
« Reply #2 on: 2014/03/06, 05:19:13 »
Spannende Idee. Könnte man ja vielleicht mal den Entwicklern vorschlagen, da eine Möglichkeit zu schaffen. Dann aber unabhänig von der Symbolgröße bzw. optional bei Mausrad/Strg+ Vergrößerung nur Symbole oder Symbole + Schrift...

Eine Alternative wäre vielleicht die Bildschirmlupe?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Schriftgröße in Dolphin
« Reply #3 on: 2014/03/16, 20:49:22 »
Danke, kmag habe ich spasseshalber mal ausprobiert. Das ist mir für diesen Anwendungsfall aber entschieden zu umständlich.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Schriftgröße in Dolphin
« Reply #4 on: 2014/03/19, 07:43:42 »
Gut, deinen speziellen Anwendungsfall kenne ich nicht. Ich finde kmag schön einfach, da die Vergrößerung halt dem Mauszeiger folgt und man sich ganz auf das Lupenfenster konzentrieren kann, ohne auf das Originalfenster achten zu müssen. Alternativ gibt es ja auch noch die Desktop-Vergrößerung (Arbeitsflächeneffekte) mit Meta+ und Meta- (kann auch sein, dass ich mir die Shortcuts selbst mal eingestellt habe) oder die Lupe, ebenfalls aus den Effekten, die den Mauszeiger zum Vergrößerungsglas macht.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu