Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Hilfe bei /etc/asound.conf benötigt.  (Read 1764 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Hilfe bei /etc/asound.conf benötigt.
« on: 2012/04/22, 14:34:51 »
moin,

Hab mich durch etliche Alsa und ubuntu seiten gegoogelt, und eine asound.conf zusammenkopiert/editiert, die schon ziemlich gut meine Bedürfnisse abdeckt. Den letzten Feinschliff bekomme ich aber nicht hin.

Meine Hardware im Wohnzimmer: Core i3 mit Intelhd 12 GB Ram, av-receiver per opt. spdif angeschlossen, Kopfhörer am front ausgang, Samsung LCD Flatscreen per hdmi angeschlossen.
Es läuft vdr mit sat. Ich benutze xine_ui zum Fernsehen, weil ich dort mit z Z einfach zoomen kann, wenn ein sender mal ringsum schwarze streifen liefert.

mit der folgenden asound.conf habe ich einen regelbaren Kopfhörer, ton auf dem Receiver, leider ohne mixer, deshalb brauche ich z.Zt. eine 2. Fernbedienung. Und genau das will ich noch ändern.
auch per hdmi kommt ton beim Fernseher an. Aber das brauche ich nicht wirklich, weil die eingebauten Lautsprecher nix taugen.
Aber doch interessant, das man alles gleichzeitig zum laufen bekommt. Überigens auch mit mehrerren Programmen gleichzeitig,
wenn man es braucht.

Fallstricke:

1.Nach dem booten kein sound, weil aus irgend einem grund der    SPDIF Kanal per alsamixer in der

2. in unregelmäßigen Abständen verändert sich meine .xine/config
   und es kommt nix mehr auf dem av-receiver an.
   gleiches problem mit .xine/keymap, die ich auf meine
   Logitech dinovo mini angepasst habe.

Punkt 2 kann ich mit einem copy-script in Autostart lösen. die funktionierenden Dateien hab ich mit *.bak gesichert.

Alsactl store hilft irgendwie nicht bei Problem 1.

wie baue ich einen softmixer für spdif des receivers in die asound.conf ein, der mit Master geregelt werden kann?


/etc/asound.conf
Code: [Select]

pcm.!default {
        type plug
        slave {
                pcm "both"
        }

}

pcm.both {
        type route
        slave {
                pcm multi
                channels 6
        }

        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.0.2 1.0
        ttable.1.3 1.0
        ttable.0.4 0.5
        ttable.1.4 0.5
        ttable.0.5 0.5
        ttable.1.5 0.5
}

pcm.multi {
        type multi
        slaves.a {
                pcm "tv"
                channels 2
        }

        slaves.b {
                pcm "receiver"
                channels 2
        }

    slaves.c {
        pcm "analog"
        channels 2
    }

        bindings.0.slave a
        bindings.0.channel 0
        bindings.1.slave a
        bindings.1.channel 1
        bindings.2.slave b
        bindings.2.channel 0
        bindings.3.slave b
        bindings.3.channel 1
        bindings.4.slave c
        bindings.4.channel 0
        bindings.5.slave c
        bindings.5.channel 1
}

pcm.tv {
        type dmix
    ipc_key 1024
    slave
    {
        pcm "hw:0,3"
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        rate 48000
        channels 2    
    }
}

pcm.receiver {
type dmix
        ipc_key 1025
        slave
        {
                pcm "hw:0,1"
                period_time 0
                period_size 1024
                buffer_size 4096
                rate 48000
                channels 2
        }

}

pcm.analog {
type dmix
        ipc_key 1026
        slave
        {
                pcm "hw:0,0"
                period_time 0
                period_size 1024
                buffer_size 4096
                rate 48000
                channels 2
        }
}



alles was nicht auskommentiert ist aus .xine/config :

Code: [Select]

.version:2

gui.amp_level:56

gui.panel_visible:0

gui.setup_x:3

gui.setup_y:135

audio.driver:alsa

audio.device.alsa_front_device:default

audio.output.speaker_arrangement:Pass Through

audio.synchronization.av_sync_method:resample



Wo sind die Alsa Spezis ?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Hilfe bei /etc/asound.conf benötigt.
« Reply #1 on: 2012/04/22, 20:03:06 »
Ich habe gerade festgestellt, das es schon einen funktionierenden Softmixer im vdr geben muss, weil mit meinem Android Smartphone und androvdr kann ich die Lautstärke des AV receivers(des vdr genaugenommen) regeln. Das würde mir ersteinmal reichen. Nur wie spreche ich diesen softmixer des vdr über die Tastatur an?

die Tastenkombi v V für Xine ist ist nicht.

Warum muss das alles nur so kompliziert sein? :roll: