Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Multifunktionsdrucker bei Neuinst ans Drucken bringen  (Read 2587 times)

mylo

  • Guest
[DE] Multifunktionsdrucker bei Neuinst ans Drucken bringen
« on: 2011/01/09, 12:57:45 »
Hallo,

ich habe einem Freund vor einem Jahrt eine sidux- Installation auf dem Läppi gebaut. Leider konnte ich damals seinen Multi
Code: [Select]
Epson Stylus SX215 nicht ans Drucken bekommen (32 bit, USB-Anschluss).

Nun bekommt er "apate" frisch installiert.
Natürlich ist es mein Ehrgeiz, nun den Drucker (am besten auch noch den Scanner) zum Funktionieren zu bringen!

Folgende Vorgehensweise habe ich mir hierzu überlegt (herrührend, das ich damals alles aber auch wirklich alles was mir einfiel und was ich gelesen hatte, ausprobiert habe):

1) Laptop mit dem Multi verbinden und Multi einschalten
2) Laptop  von der apate-Iso hochfahren und den Installer starten
3) Installieren (32 bit full)
4) Drucker installieren (hoffe auf Erkennung per localhost:631) und testen.
5) Wenn das nicht funktioniert, mit .ppd-Datei versuchen (hier kommt aber möglicherweise pipslite ins Spiel, s. u.)
6) Den Scanner versuchen auszutesten

Mal sehen wie es geht!

Laut

Code: [Select]
http://www.openprinting.org/printer/Epson/Epson-Stylus_SX215

arbeitet der Kombi einwandfrei.

Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät, was die Installation betrifft? Kriegt man den wirklich so ans Laufen? Ist bei der Installation von Multifunktionsdruckern etwas besonderes zu beachten? Kann man Drucker und Scanner so behandeln, als ob sie jeweils getrennt per USB angeschlossen wären?

Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
Sollte ich hier noch Pakete wie pipslite o. ä, installieren müssen, lasse ich das Ganze lieber...

Oder muß ich hier etwas installieren , wie unter
Code: [Select]
http://avasys.jp/eng/linux_driver/download/lsb/epson-inkjet/escpr/
http://avasys.jp/eng/linux_driver/download/lsb/epson-inkjet/escpr/README.html
angegeben?

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Re: Multifunktionsdrucker bei Neuinst ans Drucken bringen
« Reply #1 on: 2011/02/07, 00:03:59 »
Quote from: "mylo"
Hallo,

...


Sollte alles funktionieren, und zwar out of the box!

Code: [Select]
carpenter@CCsBox:~$ scanimage -L
device `epson2:libusb:002:007' is a Epson NX100 flatbed scanner


zeigt das ich einen SX-100 Multigedöns am laufen habe, was sagt scanimage -L bei dir (als User)

In einem deiner Lieblingsbrowser solltest du mal auf http://localhost:631 gehen. Dort kann man in Cups schön einen Drucker installieren und Administrieren!

Wichtig, das Gerät sollte aucheingeschaltet sein, ohne brennende LED gibts hier und da einen Erkennungsfehler!

mylo

  • Guest
Re: Multifunktionsdrucker bei Neuinst ans Drucken bringen
« Reply #2 on: 2011/02/07, 14:37:03 »
danke, aber soweit war ich schon...
ich mu0 noch slam's Tip aus
Code: [Select]
http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=686&highlight=
ausprobieren.
scanoímage -L muß ich dann malö abfragen. Aber erst mal den Drucker, dann weiter sehen...

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: Multifunktionsdrucker bei Neuinst ans Drucken bringen
« Reply #3 on: 2011/06/02, 08:04:48 »
mylo ... und das Ergebnis?
naja...

RoEn