Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Bildschirmauflösung  (Read 3728 times)

oldie

  • Guest
[DE] [gelöst] Bildschirmauflösung
« on: 2011/01/21, 18:04:25 »
Hallo,
habe gerade aptosid-2010-03-apate-kde-full-i386-amd64-201012262151.iso mal in Vm-Ware installiert (VM-Ware ok - aptosid eigentlich nur durch meine Erfahrung mit dem 32 Bit System echt ein Akt)- aber es ist mir nicht möglich eine Bildschirmauflösung von 1600 x 900
herzustellen - im 32 Bit System ist das aber wunderbar möglich.

Das Handbuch hat div. Tipps - aber nicht dazu.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss oldie

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Bildschirmauflösung
« Reply #1 on: 2011/01/21, 18:07:51 »
Die VMware-Tools sind installiert?
Wie versuchst Du die Auflösung einzustellen?
was sagt
Code: [Select]
xrandr
???
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

oldie

  • Guest
Bildschirmauflösung
« Reply #2 on: 2011/01/21, 18:30:32 »
Tools sind installiert (ich kenne die ganze Nummer seit ca. 5 Jahren - Knoppix, Sidux, aptosid und Windows) - die Einstellung versuche ich ganz normal über die Systemeinstellungen - ob als root oder User - wie schon geschrieben - das gleiche aptosid aber eben 32 Bit läuft genauso - aber eben mit 1600 x 900

Gruss oldie

oldie

  • Guest
Bildschirmauflösung
« Reply #3 on: 2011/01/21, 23:54:08 »
so - VM-Ware bietet die Variante (bei der Rstellung der VM) die Auflösung vorzugeben dann 1600 x 900 aber wo ist abtosid  / KDE - und den Rest der Debian Dist ?????????????????
Aber dann ????????????????????????????? Task/Startleiste schwarz - schon tolle Farbwahl - unlesbar und nicht zu ändern (10 Versuche über 5 Stunden - Speichern und Ende - und dann nischt!( bei 32 Bit möglich)
Paketmanager ? Nur Konsole mit apt ? Schade alles gelöscht und danke - viel Aufwand ohne Hilfe - danke das wars - einmalige Rückkehr zu alt Sidux - wie erwartet ---------------------------nichts was Andere nicht haben - aber da funktioniert es.

schade - schade - schade - die Dist hat das Ende erreicht - da kann man machen was man will: aptosid ist nur noch ein blasser Schatten von Sidux - auch wenn die Experten was andereres schnacken. Stille im Forum - die Massen Schlagen zu - keine Mitglieder - kein Feedback - alle konnen jetzt toben - : 0,00000000000000000% der Linux Nutzer - abtosid User- NISCHT

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Bildschirmauflösung
« Reply #4 on: 2011/01/22, 00:57:33 »
Fertig mit auskotzen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Bildschirmauflösung
« Reply #5 on: 2011/01/22, 01:51:30 »
@Oldie: Grammatikregeln haben auch ihren Sinn... ich verstehe keinen sinnvollen Zusammenhang aus dem was Du da schreibst. Ich lese viel Unzufriedenheit.
Mein Tipp: Erspare Dir den Frust und suche einen anderen Weg (jenseits von aptosid).

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Bildschirmauflösung
« Reply #6 on: 2011/01/22, 12:35:17 »
Quote from: "oldie"

[...]
Schade alles gelöscht und danke - viel Aufwand ohne Hilfe - danke das wars - einmalige Rückkehr zu alt Sidux - wie erwartet ---------------------------nichts was Andere nicht haben - aber da funktioniert es.

sidux ist eine tote Distri, aber aptosid nicht. Warum nutzt du eigentlich kein Debian SID? Nur rum stänkern hier bringt dir und den Lersern auch nichts.
Quote from: "oldie"

schade - schade - schade - die Dist hat das Ende erreicht - da kann man machen was man will: aptosid ist nur noch ein blasser Schatten von Sidux - auch wenn die Experten was andereres schnacken. Stille im Forum - die Massen Schlagen zu - keine Mitglieder - kein Feedback - alle konnen jetzt toben - : 0,00000000000000000% der Linux Nutzer - abtosid User- NISCHT

aptosid ist nicht tot, wir haben im deutschen aptosid Forum jeden Monat seit Bestehen ca. 20 User mehr. Ein kleines aber gesundes Wachstum. Du bekommst sehr wohl Feedback, wenn du deine Probleme sachlich schilderst und mit Fakten hinterlegst.

frankqn

  • Guest
Re: Bildschirmauflösung
« Reply #7 on: 2011/01/23, 23:59:26 »
Hallo,

das Anlegen einer xorg.conf hilft:
Code: [Select]
Section "Monitor"
Identifier "Monitor 0"
HorizSync 1-10000
VertRefresh 1-10000
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen 0"
Monitor "Monitor 0"
SubSection "Display"
Virtual 1600 900
EndSubSection
EndSection
übrigens haben alle anderen mir bekannten modernen Distris, die ohne xorg.conf auskommen, dasselbe Problem mit der Auflösung, die einfach nicht höher als 800x600 gehen will. Vmware scheint es zu versäumen, dem Gast die richtigen Monitordaten zu übermitteln.

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: Bildschirmauflösung
« Reply #8 on: 2011/06/02, 08:07:47 »
Wegen unzureichender Mitarbeit des Thread-Erstellers setze mal diesen Thread auf [gelöst] :D
naja...

RoEn