Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] d-u auf Rechner mit langsamer I-Net Verbindung  (Read 2421 times)

calopus

  • Guest
[DE] [gelöst] d-u auf Rechner mit langsamer I-Net Verbindung
« on: 2011/05/27, 09:56:13 »
Hallo ,

ich möchte auf einem Rechner der nur eine sehr langsame Internetverbindung hat Aptosid von cd installieren (2011-01). Wie  und ob kann ich denn die Dateien die bei einem anschließenden du benötigt werden schon vorher am Laptop an einer schnellen Leitung laden und speichern und dann für die frische Installation auf dem langsamen Desktop verwenden. Dank euch schon mal im Voraus für Tipps,

calopus

geht da auch was mit neu zu installierenden prg Paketen ?

kris99

  • Guest
[gelöst] d-u auf Rechner mit langsamer I-Net Verbindung
« Reply #1 on: 2011/05/27, 12:21:40 »
Hallo Calopus,

am einfachsten ist es, wenn Du auf dem Laptop die gleiche Installation hast, also aptosid i386 o. amd64. Das geht z. B. auf einer eigenen Partition oder in einer VM z. B. virtualbox. Mit ca. 10 GB bist Du auf der sicheren Seite. Nach der Grundinstallation auf dem Laptop ein beherztes "apt-get update && apt-get dist-upgrade" und alle zu aktualisierenden Pakete werden runter geladen und installiert. Nun liegen diese Pakete aber auch in dem Verzeichnis "/var/cache/apt/archives". Wenn Du dieses Verzeichnis mit dem gleichen Verzeichnis auf Deinem Desktoprechner syncst wird der Desktoprechner bei einem "apt-get update && apt-get dist-upgrade" die aktuellen *.deb-Packete aus Deinem Archive (/var/cache/apt/archives) nehmen und nicht nochmal herunterladen.

Diese Lösung funktioniert natürlich auch mit neu installierten Programmen.

Alles andere (mit 'apt-get dist-upgrade' eine Liste der erforderlichen Pakete erstellen und per wget auf den Laptop runterladen) geht auch, ist aber MmN mit mehr Arbeit verbunden.

Gruß

Kris

DonKult

  • Guest
[gelöst] d-u auf Rechner mit langsamer I-Net Verbindung
« Reply #2 on: 2011/05/27, 12:36:25 »
Quote from: "kris99"
Alles andere (mit 'apt-get dist-upgrade' eine Liste der erforderlichen Pakete erstellen und per wget auf den Laptop runterladen) geht auch, ist aber MmN mit mehr Arbeit verbunden.


Ist es. Wer es doch machen will kann z.B. hier nachsehen wie es geht (in 2. Varianten):
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

calopus

  • Guest
[gelöst] d-u auf Rechner mit langsamer I-Net Verbindung
« Reply #3 on: 2011/05/30, 13:36:16 »
Vielen Dank
 hat so geklappt, habe mit der Live cd garbeitet und aus "/var/cache/apt/archives" die Dateien die ich mit 'apt-get dist-upgrade -d ' rutergeladen habe auf einen usb Stick kopiert und in die Neuinstallation ins "/var/cache/apt/archives" kopiert , da sind dann auch die Dateien die ich mit 'apt-get install paketname -d'runtergeladen habe.
merci  
calopus