Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Nach Neustart ist Plasma 5 auf Englisch und Umlaute falsch  (Read 2603 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Habe heute morgen den Rechner mal ausgehabt. Vorher auch kein DU gemacht oder bewusst irgendwas geändert.
Nun ist das KMenu Englisch und Krusader zeigt als Benutzer alle Umlaute falsch an:

z.B: ü -> ü

Einstellungen heißen jetzt Systemsettings und ich finde mich nicht zurecht. Wo schalte ich das zurück auf Deutsch?
Vor allem die Dateipfade mit Umlauten in KDE-Anwendungen funktionieren nicht!
« Last Edit: 2016/02/09, 20:37:58 by Lanzi »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Nach Neustart ist Plasma 5 auf Englisch und Umlaute falsch
« Reply #1 on: 2016/02/09, 18:41:20 »
So, in den Systemsettings habe ich die Umstellung auf Deutsch gefunden, aber die falschen Umlaute in Datei- und Ordnernamne bleiben...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Nach Neustart ist Plasma 5 auf Englisch und Umlaute falsch
« Reply #2 on: 2016/02/09, 18:45:03 »
So, habs gefunden. Bei den Reginaleinstellungen darf man unter Formate nichts eingeben.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Nach Neustart ist Plasma 5 auf Englisch und Umlaute falsch
« Reply #3 on: 2016/02/09, 19:04:17 »
Kannst Du das mal erläutern, falls jemand anders da reintappt?


greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Nach Neustart ist Plasma 5 auf Englisch und Umlaute falsch
« Reply #4 on: 2016/02/09, 19:58:45 »
Also offensichtlich hatte ich (fragt mich nicht wodurch) eine Umstellung in den Regionaleinstellungen in zwei Punkten:
a) in "übersetzungen" war amerikanisches Englisch aktiviert
b) in "Formate" war Deutsch aktiviert.

Siehe Screenshots (hochprefessionell markiert ;-) )

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Ich hab festgestellt, wenn ich das auf Deutsch stelle, dann muss ich auch die detaillierten Einstellungen aktivieren und da alles auf die richtigen Werte stellen, das klappt auch.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Danke für den Tip, werde die Tage mal schauen.
Ich weiß mittlerweile auch, wie ich umgeschaltet habe... zumindest vermute ich das. ICh wollte die Uhr, die momentan 2 Stunden falsch geht, trotz korrekter CET im Bios, daraufhin habe ich vermutlich Deutschland für die Uhr aktiviert, was dann wohl systemweit veränderungen vornahm.

Ist mir momentan noch zu unwichtig mich reinzudenken. Ich hoffe eh, dass mit Plasma 5.5 ein paar Baustellen verschwinden.
Die Frage ist, obs überhaupt kommt, oder gleich 5.6


Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
... ICh wollte die Uhr, die momentan 2 Stunden falsch geht, trotz korrekter CET im Bios, daraufhin habe ich vermutlich Deutschland für die Uhr aktiviert, was dann wohl systemweit veränderungen vornahm.


In /etc/adjtime die Zeile UTC durch LOCAL ersetzen.

Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).