Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu Virtualbox Sicherungspunkten  (Read 2190 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
[DE] Frage zu Virtualbox Sicherungspunkten
« on: 2014/07/19, 14:17:29 »
ich habe in der Virtualbox ein Win7 und hatte vor einiger Zeit einen Sicherungspounkt erstellt, den ich in den letzten MOneaten auch immer genutzt habe.
Miottlerweile ist er 20Gbyte groß. Das Hauptwindows im eigentlichen Ordner ist 5 Gybte groß, damit ist die maximale Größe meiner Virtualbox mit 25 Gbyte ausgefüllt.

Kann ich den Sicherungspunkit nicht mit dem Windows 7 zusammenfügen, so dass ich nur noch eine Datei habe?

Schaut mal die Bidler dan, das erklärt vielleicht besser was ich meine:

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Frage zu Virtualbox Sicherungspunkten
« Reply #1 on: 2014/07/19, 22:38:40 »
Hallo Lanzi,

Einen Virtualbox-Sicherungspunkt betrachtet man am Besten als einen Zeitpunkt, zu dem man zurückkehren kann.

Zurückkehren bedeutet, dass man alle zwischenzeitlichen Änderungen verwirft (oder vorher in einem anderen Sicherungspunkt speichert) und wieder den Zustand vorfindet, den man seinerzeit gesichert hatte.

Es scheint mir aber so, dass Du gar nicht zu dem Zeitpunkt zurückkehren willst, sondern alle zwischenzeitlichen Änderungen behalten möchtest. In diesem Fall kannst Du im Virtualbox-Manager den Zeitpunkt löschen, so dass Du nicht mehr zu ihmzurückkehren kannst. Stattdessen bleiben alle zwischenzeitlichen Änderungen erhalten und sie werden dann dauerhaft in das ursprüngliche Festplattenimage übernommen. Dieses Übernehmen dauert dann auch durchaus einige Minuten, weil dabei die 20 GB große Datei in die 5 GB große Datei übernommen wird.

Das Gastsystem Windows7 hat keine Zugriffsmöglichkeit auf diesen Mechanismus.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Frage zu Virtualbox Sicherungspunkten
« Reply #2 on: 2014/07/20, 17:23:37 »

Kann ich den Sicherungspunkit nicht mit dem Windows 7 zusammenfügen, so dass ich nur noch eine Datei habe?

Neuen Snapshot erstellen, danach den alten löschen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Frage zu Virtualbox Sicherungspunkten
« Reply #3 on: 2014/07/20, 17:33:39 »
Dank Euch beiden.
Bin nach Muscas Methode vorgegangen und habe genau das erreicht, was ich beabsichtigt hatte.
Vielen Dank!