Siduction Forum

Siduction Forum => Ideas & Improvements => Topic started by: holgerw on 2012/04/29, 07:50:30

Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: holgerw on 2012/04/29, 07:50:30
Hallo,

einige nur englisch sprechende Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich hier ein wenig vor den Kopf gestoßen:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2230

http://forum.siduction.org/index.php?topic=1681

Ich kann ja die Leute verstehen aber ich habe kein Verständnis dafür, hier Nutzerinnen und Nutzer, die ja Teil der siduction Gemeinschaft sind zum Gebrauch einer Sprache, hier Englisch zu erziehen.

Um das etwas zu entschärfen, schlage ich in Anlehnung an @dibls Kommentar vor, den Bereich Aktualisierungswarungen / Update Warings an den Kopf des gesamten Forums zu stellen und dort schreibende Leute zu bitten, nach Möglichkeit Beiträge nacheinander in Deutsch und Englisch zu formulieren, und dies auch bei den Kommentaren zu versuchen.

Davon abgesehen sehe ich es bei den anderen Bereichen so, dass sie bei Interesse mit Beiträgen gefüllt werden können, sowohl bei den englisch Sprachigen als auch den deutsch Sprachigen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: RE: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Lanzi on 2012/04/29, 11:56:35
jepp. Volle Unterstützung!
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/04/29, 11:56:54
Hi Holger,
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.

Zweisprachige Posts in allen Subforen würde mir aus oben genannten wenig gefallen, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache habe und Google Translate auch nicht immer gute Übersetzungsergebnisse liefert.

Nimm's nicht persönlich Holger, aber wir sollten einen tragbaren Kompromiss finden der jeden ein bisschen entgegenkommt ;-)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: holgerw on 2012/04/29, 14:26:26
Hallo Michael,

Quote
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.


In meinen Beitrag findest Du da diese Position, mir geht es nicht um die anderen Forenteile :-)

Viele Grüße,
  Holger
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: michaaa62 on 2012/04/29, 15:18:34
Und warum findet die Diskussion darüber dann nicht im internationallen Teil statt, damit Betroffene mitreden könnten?
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: holgerw on 2012/04/29, 15:27:52
Hallo @michaaa62,

findet sie doch und zwar in diesem Thread:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2230

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: frspock on 2012/04/29, 15:28:35
Quote from: "bluelupo"
Hi Holger,
wenn's nur um Bereich der Update Warnings/Aktualisierungswarungen geht finde ich deinen Vorschlag gut. Alle anderen Subforen würde ich grundsätzlich wegen der Lesbarkeit, sowohl sprachlich als auch vom Lesefluss her so lassen wie es aktuell ist.

Zweisprachige Posts in allen Subforen würde mir aus oben genannten wenig gefallen, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache habe und Google Translate auch nicht immer gute Übersetzungsergebnisse liefert.

Nimm's nicht persönlich Holger, aber wir sollten einen tragbaren Kompromiss finden der jeden ein bisschen entgegenkommt ;-)
Title: Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: frspock on 2012/04/29, 15:30:23
+1
Title: Re: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: cid-baba on 2012/04/29, 16:07:27
fände ich auch gut!
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: holgerw on 2012/04/29, 16:22:07
Hallo,

ich meinte auch nur den Bereich Update Warnung, nicht dass das hier untergeht :-)

Im englischen Thread dazu habe ich auch schon versucht zu formulieren, wie ich die Situation hier im Forum zu dem Thema sehe. Wenn jemand von den nur englisch sprechenden Nutzerinnen und Nutzern etwa Interesse an einem Thread zu razorqt hat, soll sie oder er ihn eröffen und bei Interesse weiterer englischsprachiger Leute wird der dann mit Kommentaren angereichert.

Für die meisten hier ist siduction ein schönes Hobby, an welchem sie Freude haben. Ich kann englisch leidlich sprechen, muss aber öfters leo.org hinzu ziehen.

Ich möchte hier weder andere dazu erziehen noch von anderen dazu erzogen werden, welche Sprache ich in welchem Kontext zu benutzen habe. Das mag schroff klingen, so ist es aber nicht gemeint.

Wir sind hier nicht auf einem internationalen Kongress, in welchem ethische, biologische oder wirtschaftliche Fragen von einem internationalen Publikum diskutiert werden. Im Kontext dieses Forums, das zu meinem Hobbys gehört, nutze ich zunächst die Sprache, in der ich sicher und schnell formulieren kann. Wenn mich jemand auf englisch etwas fragt, bin ich der letzte, der sich nicht Mühe gibt, um zu helfen.

Aber damit ist es ehrlich gesagt für mich gut.

Viele Grüße,
  Holger
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: reddark on 2012/04/29, 17:49:31
@holgerw: +1
;)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Geier0815 on 2012/04/29, 19:09:27
Ich sehe das ähnlich wie Holger, trotzdem hätte ich auch kein Problem damit wenn erst der englische Teil des Forums käme und dann der deutsche. Upgrade-Warnungen zweisprachig in einem einzigen Forum wäre für mich auch völlig in Ordnung.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: reddark on 2012/04/29, 20:53:12
Wenn ich den Text hier aus der englischen Diskussion richtig verstehe (mit google-translate):

Quote
If you primarily want a German Forum, that is fine it is your distro but don't expect many new users to join. English is the language of the internet and the primary second language for most other European,Indian, African, South American, Chinese etc. What is there on Siduction to attract even long term Kanotix , sidux, Aptosid users. Having a forum where most of the interesting dev discussion is in German alienates the non German speakers as they are excluded from the discussion.I though Siduction was about community but it seems that is only completely true if you speak German.


Soll das heissen, er fordert, das die diskussionen hier vorranging auf englisch gehalten werden? Grad auch die entwicklerdikussionen?

Dann hab ich ein ernstes Problem, leider. Auch wenn ich noch nicht soviel beisteuern konnte, hatte ich aber doch die chance schnell, einfach und verständlich etwas zu lernen ... wenn sich das ändern, wäre das zumindest für mich recht mies ;(

Leider hab ich auch nicht wirklich die Zeit und die muse englisch zu lernen ......
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: cryptosteve on 2012/04/29, 21:37:15
Das komplett zu ändern wäre sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber die EN-Leute haben schon recht, wenn sie sich darüber beschweren, hier nicht ausreichend mitreden zu können.

Man müsste den englischen Forenteil halt entsprechend besser frequentieren, und wenn die EN-User das nicht alleine geregelt bekommen, dann müssen die, die es hier leisten könnten, eben irgendwie in die Wege leiten. Hat bei sidux ja auch funktioniert. Und wenn sowas erstmal angelaufen ist, rennt es dann meistens zukünftig von selbst.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: reddark on 2012/04/29, 22:04:46
Naja .. zu sidux-zeiten hatte ich manchmal auch meine schwierigkeiten ... ;)

Aber ich will das auch garnicht auf die spitze treiben. Wenn da ein vernünftiger kompromiss rauskommt, ist das alles schon ok ;)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: michaa7 on 2012/04/30, 01:33:43
sofern der lange angekündigte große forenumbau noch länger als nur ein paar wenige tage dauert sollte man wirklich

- im englischen forumsteil das update warnungs subforum löschen
- im deutschen forumteil das update warnungs subforum löschen
- als erstes subforum an oberster stelle ein übergreifendes en/de update warnungs subforum erstellen

... kann doch nicht so ein act sein.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/04/30, 10:57:14
Der Vorschlag von michaa7 ist gut und wahrscheinlich kurzfristig umzusetzen. Was ich mir nicht vorstellen kann, zukünftig nur noch auf englisch zu posten. Da hätte ich, wie reddark, meine Probleme damit.

Zukünftig würde ich für eine komplette Trennung zwischen deutsch- und englischsprachige Forum plädieren, so wie es im Blog praktiziert wird. Dadurch wird alles sehr viel übersichtlicher, egal welche Forensoftware wir zukünftig einsetzen.

Wer den englischsprachigen Forumsteil mit mehr Input versorgen will, der kann dies gerne jederzeit verstärkt tun. Von mir wird es dort kaum Beiträge, aus weiter oben genannten Gründen, geben.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: holgerw on 2012/04/30, 14:11:53
Hallo,

mal abwarten, vielleicht haben wir bald einen Moderator, der primär englisch spricht :-)

Das täte dem englisch sprachigen Forumteil sehr gut, unser Mod Team besteht bisher nur aus Leuten mit deutsch als primärer Sprache.

Viele Grüße,
  Holger
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: ayla on 2012/04/30, 14:13:58
hmmm-

der englischsprachige Forumsteil ist schon deutlich geringer belebt als der deutschsprachige.
Ich befürchte bei einer kompletten Trennung noch eine viel größere Differenz.
Deshalb halte ich ein zweisprachiges Forum -in dem die aktiven Mitglieder dem englischsprachigen ein wenig "Starthilfe" geben- für den besseren Weg.
Wenn es mal richtig läuft könnte man immer noch über eine Trennung nachdenken.

Gruß
ayla
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: devil on 2012/04/30, 14:30:14
Im neuen Forum wird es die Möglichkeit geben, nur EN oder DE oder Beides zu sehen.

greetz
devil
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/04/30, 14:36:50
Quote from: "devil"
Im neuen Forum wird es die Möglichkeit geben, nur EN oder DE oder Beides zu sehen.

...das ist doch mal gutes Feature :)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/04/30, 14:40:08
Quote from: "holgerw"

mal abwarten, vielleicht haben wir bald einen Moderator, der primär englisch spricht :-)

...das würde ich auch begrüßen und wird sicherlich die englischsprachigen User freuen.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Geier0815 on 2012/04/30, 19:21:23
Tja, nur wie lange ist denn dieses tolle neue Forum schon angekündigt? Sorry aber wenn das jetzt nicht mal wirklich kurzfristig kommt, dann würde ich für den Umbau des jetzigen stimmen, mit Upgrade-Warnung ganz oben in zweisprachig, dann den englischen und folgend den deutschen Part.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: ralul on 2012/04/30, 19:55:00
@agaida, please some info ...
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: agaida on 2012/05/01, 09:46:51
@ralul - kein Wort ohne meinen Anwalt. Ich bin da momentan nicht so wirklich involviert. Sicher ist aber, das was passieren wird. Ich berufe mich da auf debian: Its done, when its done.

Zu der Aufteilung des Forums: Imho sollten die Bugs und Upgrade-Warnings aus den Sprachen rausgelöst werden und eine eigene, sprachunabhängige Abteilung janz weit oben bekommen. Das ist eine organisatorische Sache, die sofort passieren sollte.

Dann sehen wir, ob und wie es funktioniert. Das würde auch mit Kunena helfen. Es ist in meinen Augen illusorisch zu hoffen, dass neue Software organisatorische Meisterleistungen gradebiegt - hat während meiner gesamten Zeit in der EDV nicht geklappt.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: ralul on 2012/05/01, 11:43:35
:)

"Kill the messanger" würde bei Dir nie passieren, denn es ist immer amüsant Dir zuzuhören, egal wie schlecht die eigentliche Nachricht ist ...
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: dibl on 2012/05/01, 13:36:30
Ich sah den -- Ich dachte, dass meine Augen ausfielen!  :)

Vielen Dank.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: agaida on 2012/05/01, 13:57:47
Nur zur Klarstellung: Axel arbeitet am Templating, ich hab mir eine private Spielwiese aufgesetzt, auf der ich ein wenig mit Joomla rumspiele (äh, mich einarbeite :twisted:).

Die Sache ist nicht ganz ohne, da in meinen Augen die Vorgängerversion von Joomla für den ernsthaften Einsatz einfach nur ungeeignet war und die jetzige LTS-Version langsam so ausgereift ist, dass man sie wirklich einsetzen mag. Das aus meiner Feder mag ungewöhnlich erscheinen, aber mit der 2.5.4 scheint sich Joomla langsam zu stabilisieren - davor war es schlichtweg unbrauchbar. (Wenn jemand meint, das sei anders - o.k., ich hab aber die ganzen letzten Monate den Bugtracker von Joomla mitlaufen lassen. Erschreckend ist gelinde ausgedrückt, so viel Mails hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen. Das lässt jetzt langsam nach und pendelt sich auf ein erträgliches Maß ein. Die groben Schnitzer nehmen auch drastisch ab.)

Momentan hab ich noch ein wenig viel beruflich um die Ohren, wenn ich mit meinen Shops durch bin, dann steht als nächstes Projekt eine Joomla-Installation mit VirtueMart an. Das wird den Fortschritt der Siduction-Umstellung wahrscheinlich nicht unwesentlich beschleunigen, da ich dann für die Beschäftigung mit Joomla bezahlt werde und keinerlei Ausreden mehr habe ;).
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: ayla on 2012/05/01, 15:30:27
hups- Forum umgestellt und ich habs erst bemerkt als ich schon komplett durch war, soviel zu meiner Aufmerksamkeit :shock:

Schnelle Reaktion, Daumen hoch.


Gruß
ayla
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: agaida on 2012/05/01, 16:54:46
manchmal muss so was echt mit dem teufel zugehen. :D
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: reddark on 2012/05/01, 23:17:44
jetzt muss ich wieder weit runterscrollen  :?

nein, nich schlimm, werd mich dran gewöhnen ... auch wenn ich es vorher besser fand ;)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/05/02, 09:18:40
@reddark, dich kann man ja (fast) nicht zufriedenstellen ;-)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: reddark on 2012/05/02, 09:25:34
doch doch .. ich liebe siduction!!  *grins*
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Saint on 2012/05/02, 15:46:47
Bei einer niedrigeren Auflösung zum Bsp. wäre es hilfreich wenn die Foren "klappbar" wären.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: bluelupo on 2012/05/03, 10:03:36
Saint, bei der neuen Forum-Engine wird alles besser. Gut Ding will eben Weile haben ;-)
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: harley-peter on 2012/05/06, 23:03:34
Also ich finde es auch nicht so besonders gelungen dass aus dem Wunsch die Upgrade-Warnungen zweisprachig zu machen eine komplette Umstrukturierung des Forums geworden ist. Immerhin ist der deutsche Teil wesentlich höher frequentiert und beinhaltet auch wesentlich mehr Beiträge und auch die deutschsprachigen Nutzer dürften ziemlich in der Überzahl sein. Man muss nicht immer alles typisch deutsch extrem machen: rein in die Kartoffel - raus aus den Kartoffeln! Eine Zwischenlösung gibt es nicht!
Na ja ich werde mich auch dran gewöhnen.

Gruß
Peter
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: cas on 2012/05/07, 00:52:55
Quote from: "reddark"
jetzt muss ich wieder weit runterscrollen  :?


kann man nicht vor dem ersten deutschen forum einen anker einbauen? dann erübrigt sich das scrollen. fänd ich gut.

danke, c
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Geier0815 on 2012/05/07, 09:44:24
Das mit dem erst englischen Forenteil finde ich persönlich gut, da ich hoffe das wir dann mehr internationale User ansprechen.

Was aber immer noch nicht passiert ist, ist die Umstellung auf EIN Upgrade Warnung Forum. Ich finde es ziemlich doof immer in zwei Foren gucken zu müßen, gerade auch weil zum Teil die Warnungen nicht synchron sind.
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: cryptosteve on 2012/05/07, 16:00:00
Quote from: Geier0815
Was aber immer noch nicht passiert ist, ist die Umstellung auf EIN Upgrade Warnung Forum.
Jetzt aber ... :)

http://forum.siduction.org/index.php?topic=2267
Title: bitte macht das update warnungs forum zweisprachig
Post by: Geier0815 on 2012/05/07, 19:08:49
Kaum gepostet, ging es wohl mit dem Teufel zu...

Und nun kann es mit der Übernahme der Weltherrschaft langsam mal los gehen  :mrgreen: