Siduction Forum

Siduction Forum => Ideas & Improvements => Topic started by: michaa7 on 2012/10/17, 20:11:29

Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/17, 20:11:29
Also, der torrent d/l schnurrt ab wie ein zäpfchen, was lang währt (und seit siduxzeiten -gott hab' sie selig- oft vergeblich angemeckert wurde) erweist sich nun als machbar und funktionierend, womit ich auf direktem weg beim meckern angekommen bin:

Torrent lebt ja davon, dass es möglichst viele nutzen, und bei dem hier hochgehaltenen community gedanken (der mir in worten recht gleichgültig ist) wäre dies eine gelegenheit sich in der tat dazu zu bekennen. Allerdings habe ich so meine zweifel, ob das die masse der forenbesucher überhaupt mitbekommt: In diesem zusammenhang ist die trennung von

"News/Neuigkeiten"<->"siduction blog"

echt kontraproduktiv, vor allem wenn aktuelles nicht in News/Neuigkeiten auftaucht (und das ist ja die einstiegsseite) sonder nur dort, wo man explizit hinklicken wollen-sollen-können-muss. Erwartet ihr tatsächlich das alle user erst auf der newsseite nichts neues entdecken um dann zu hoffen im blog stünde aktuellere info?

Wäre es nicht vernünftiger, die newsseite zu streichen und den block als standardeinstiegsseite anzubieten (es stünde dem ja nichts entgegen, dort dann ggf. auch NEWS zu bloggen)? Dann kommt die aktuelle botschaft bei jedem an und es gibt dann auch mehr als mickrige 6 seeds (für den nox368.torrent). Dennoch, zumindest bei mir mit nur dsl2000 ist der torrent d/l so schnell wie über ftp und lastet meine leitung voll aus. Gut gemacht! Das bleibt bei mir (und hoffentlich allen anderen) bis zum nächsten release zum seeden zugänglich!
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: Lanzi on 2012/10/17, 20:25:56
Absolut dafür.
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: spacepenguin on 2012/10/17, 20:49:18
Oh! Im Blog steht ja tatsächlich all das, was ich in den News vermißt hab. Sehr dafür, das zu ändern!
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: reddark on 2012/10/17, 22:07:38
habs per torrent runtergeladen und mal das programm offen gelassen .. hab die ports kontrolliert und ... niemand läd runter *heul* ;)

Wird gern mal sehen, ob es funktioniert .. kann mal jemand nen download starten?
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: reddark on 2012/10/17, 22:28:59
Wer immer grad einen download gestartet hat = DANKE ... nun weiss ich das es funktioniert.

Werde dann beim näxsten freetz-bau, torrent mit einbauen und das ganze dann (wenns geht) über die fritzbox mit angeschlossener Platte laufen lassen ... so kann ich mit ruhigem Gewissen meinen Läppi schlafen legen .. ;)
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: kalimero on 2012/10/17, 22:39:13
Der Leecher war wahrscheinlich ich. Speed: 642 KiB/s. Seeder: 3, aber ich war der einzige Sauger.
Programm wird natürlich noch etwas offen gelassen!  :)
Title: Re: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/18, 00:04:36
Quote from: reddark
habs per torrent runtergeladen und mal das programm offen gelassen .. ...

Welches?

More here:
http://forum.siduction.org/index.php?msg=24764#24764
Title: Re: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: reddark on 2012/10/18, 01:25:19
ach, in deutsch wäre das auch ganz schön ;)
Ich hab ktorrent laufen und scheint ja auch zu funktionieren ....
Title: Re: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/18, 01:36:28
und läuft ktorrent *ständig ab login* im HG? Oder nur wenn du in händisch  startest? Im letzteren fall werden wir mit den torrents nicht weit kommen ....

ok, deutsch kommt noch, nicht mehr jetzt in der nacht ;-)
Title: Re: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: reddark on 2012/10/18, 02:10:22
HG?
Na das müsste sich ja einstellen lassen per autostart oder?
Aber wie ich oben schon schrieb .. würde ich bei mir eh was anderes probieren wollen ... bzgl Fritzbox ;)
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: ayla on 2012/10/18, 04:19:59
so, bei mir läuft der ktorrent jetzt ebenfalls und bietet noX an, händisch gestartet.
Wie ich den ab login im HG gestartet bekomme muß ich erst noch raus finden, aber vorerst lasse ich die Kiste einfach mal brummen.

hmm... was passiert eigentlich wenn der Provider meine IP wechselt? Bin ich dann wech oder stellt ktorrent einfach auf der neuen IP bereit?

Gruß
ayla
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/18, 09:45:38
ktorrent ist das wohl schnuppe, die frage ist vielmehr ob ktorrent einen mechanismus beinhaltet, der in vorgegebenen intervallen mit dem tracker telefoniert und dort deine jeweils aktuelle ip bekanntmacht, sonst findet dich ja niemand (mehr). Ich weiß das der mldonkey-server das wohl so macht, keine ahnung bei ktorrent. Habe eben etwas danach gegoogelt, tja, das haben wir nun davon, gefühlte 100000 treffer zum thema ip verstecken, anonym downloaden, nichts vernünftiges zu "torrent ip aktualisieren".

Wer auch immer etwas brauchbares dazu sagen kann sollte das hier tun, derartige anfragen werden wir zukünftig eventuell öfters haben, das sollte geklärt werden.
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: Lanzi on 2012/10/18, 12:08:20
ktorrent kann man sicher per autostart (Systemsettings -> Starten und beenden) beim login schon starten.

Er aktualisiert auch immer die IP im HG. Selbst wenn ihr tagelang online seid, dann funktioniert der upload.
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: ayla on 2012/10/18, 16:43:57
Danke michaa7 und Lanzi, dann bleib ich erst mal "auf Sendung"

Gruß
ayla
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: devil on 2012/10/18, 16:54:58
Was News vs. Blog angeht, so sind die News für Releasenachrichten und sonstige wichtige infrastrukturelle Dinge. Wenn da alles, was im Blog erscheint, drüber läuft, werden die Release Notes zu schnell nach unten verschoben. Immerhin ist das Blog aber im Menü verlinkt und kann selbstredend RSS.

greetz
devil
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/18, 18:09:21
@ devil

ich weiß ja nicht, aber releasnachrichten sind doch nach drei tagen schnee von vorgestern, wen interessiert denn das? Aber ok, dann ist es halt so, Nur, wie du gesehn hast, die blognachrichten stehen kaum im focus und werden übersehn. Wäre den wenigstens in den news ein link zu den jeweils neuesten blogeinträgen machbar? Überzeugend/wirklich sinnvoll ist das so wie es ist nicht ...
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/18, 18:19:31
Für diejenigen, die siduction isos einfach sharen wollen und dies möglichst aus der kommnadozeile (per autostart, im backgroundm thin klient), der sollte sich mal

ctorrent

anschauen. Die mit ctorrent bei  Debian/sid installierte manpage ist jedoch unvollständig/teils falsch, eine aktuelle/ korrekte gibt es hier:

http://www.rahul.net/dholmes/ctorrent/userguide.html

Um einen vorhandenen .torrent zu seeden gehe ich in einem xterm in das iso verzeichnis und führe dort dies aus:

Code: [Select]
$ ctorrent -s siduction-12.1.7-paintitblack-nox-i386-201210150034.iso -u http://linuxtracker.org:2710/00000000000000000000000000000000/announce -p <port> siduction-12.1.7-paintitblack-nox-i386-201210150034.torrent

Das geht auch anders, von ausserhalb des verzeichnisses mit angabe des d/l verzeichnissses, geht auch im background, wobei man den prozess nicht wieder zu gesicht bekommen kann, ausser amn aktiviert den kontrollserver oder läßt das über screen laufen, das habe ich mir nich nicht angeschaut. Das programm ist wohl ehr alt, hat aber eine höheren patchlevel als auf der erwähnten seite angegeben.

Ich muß jetzt nur noch schaun, wie ich das irgenwie mittel fluxbox menü automatisch starte oder mir erstmal ein starscript basteln (lassen, kann das jemand?)
Title: Ein hübscher Trick aus einem brasilianischen Forum
Post by: Bequimão on 2012/10/18, 19:44:23
Ein hübscher Trick aus einem brasilianischen Forum
http://forum.mageiabr.org/viewtopic.php?f=26&t=1029&p=6328#p6328

Man kann mit einem Torrent ein fehlerhaftes Download einfach reparieren:
Den Torrent kurz starten, so daß die Dateien angelegt werden und dann abbrechen. Den Download mit fehlerhafter md5sum einfach hineinkopieren, Torrent neu starten und die Reparatur funzt!

Grüße
Bequimão
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: spacepenguin on 2012/10/19, 11:47:34
Quote from: "michaa7"
@ devil

ich weiß ja nicht, aber releasnachrichten sind doch nach drei tagen schnee von vorgestern, wen interessiert denn das?


Ich finde schon, daß die Release-Notes einen besonderen Platz verdienen und nicht im Strom anderer Nachrichten untergehen sollten. Allerdings finde ich auch, daß die aktuellen (Blog-)Nachrichten wichtiger sind und von daher an prominenterer Stelle erscheinen sollten.

Wie wäre es denn genau umgekehrt: Die Blog-Nachrichten da, wo jetzt die "Neuigkeiten" sind und die Releasse-Notes unter einem zusätzlichen Link (wie bisher das Blog)? Sie könnten ja vielleicht auch weiterhin unter "News" links als Feed erscheinen, wenn das machbar ist. Das reicht doch eigentlich? Finde ich zumindest.

Aber jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach einem vernünftigen RSS-Plasmoid für das Blog. Die beiden bei KDE mitgelieferten sind mir zu unkonfigurierbar vom Aussehen her (zu kleine Schrift bzw. falsche Schriftfarbe).
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: devil on 2012/10/19, 12:13:45
Ich nehme für RSS schon immer Akregator, das funktioniert gut. Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du das Blog oben an erster Stelle sehen? Das ist kein Problem, das kann ich gleich mal angehen.

greetz
devil
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: bluelupo on 2012/10/19, 12:40:07
hi devil,
ich würde den "siduction Blog" auch an die erste Stelle schieben und den Punkt "Neuigkeiten" in "Releasenotes" umbennen, da dies der Hauptzweck der Rubrik ist.
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/19, 14:36:32
Der schritt geht zwar in die richtige richtung (blog vor news/releasnotes). Aber der springende punkt ist doch dass user bei eingabe von http://siduction.org jedes mal auf der news seite landen (daher mein kommentar vonwegen schneee von gestern, nicht weil ich sie für überflüssig hielte).

Wenn also der blog nicht nur im menü nach oben rutschen würde sonder auch die startseite wäre *statt* der (release-) news seite, dann würde da ein schuh draus ...
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: devil on 2012/10/19, 15:44:39
Teil 1 erledigt. Teil 2 muß ich noch suchen. Das heisßt, die Zuordnung der Startseite ist mal wieder nicht, wo man sie erwarten würde....

greetz
devil
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: agaida on 2012/10/19, 15:58:57
@devil: Vor dem Schrauben Alf fragen, der hat eine Idee :)

@bluelupo: Gute Idee, klingt so, als ob das richtig Sinn machen würde
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: spacepenguin on 2012/10/19, 16:11:38
Schon viel besser :)
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: michaa7 on 2012/10/19, 16:33:37
definition "news" in startseite im quellcode von http://siduction.org
Da es ne alternate  ([link rel="alternate" href="index.php?module=News&func...) seite gibt müsste die auch angepasst werden:


(Man kann offenbar hier keinen html code posten, nicht nackt, nicht mit code, nicht mit quote, daher das führende zeichen durch "[" ersetzt:
Quote
[html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
[head>
[body>
[div id="wrap">
[div id="header">
[div class="clear"/>
[div id="content-wrap">
[div id="utility">
[div id="content">
[div id="pn-maincontent" class="pn-module-News">
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: agaida on 2012/10/19, 17:09:56
micha, das ist schön, dass es so was gibt. aber glaub mir bitte: Wir wollen nicht noch ein weiteres Modul von Zikula ohne Not in Betrieb nehmen. Das wäre ein wenig am Thema vorbei. Wenn da nicht die leidige Vergangenheit wäre, hätte ich auch nicht wirklich was gegen die weitere Verwendung von zikula gehabt. In aktuell natürlich.

Aber wir haben uns dazu entschlossen, unser verschlammtes Forum vom Schlamm in jeder Form zu befreien :)
Title: torrent (lob) news/blog (mecker)
Post by: cryptosteve on 2012/10/19, 18:52:52
Quote from: "agaida"
Aber wir haben uns dazu entschlossen, unser verschlammtes Forum vom Schlamm in jeder Form zu befreien :)

 ... und die übrige Webseite gleich mit.

Schlamm mag hier eh keiner!
Title: edit1
Post by: michaa7 on 2012/10/19, 20:03:58
@ agaida

ich denke du hast mein posting nicht richtig gelesen und nicht verstanden. Ich rede nicht von irgendwelchen *neuen* modulen noch von sonstwas neuem. Ich wollte nur behilflich sein zu finden *wo* auf der aktuellen start-seite die (release-) news definiert sind. Ich habe hier nur bestand erwähnt und zitiert.

Und falls dein posting bedeuten soll (das wäre dann sehr um die ecke gedacht) dass der blog nicht wie die news in die startseite gehängt werden kann dann wäre das forum als startseite immer noch besser als die release news, weil die auf der starteseite ***den falschen eindruck erwecken*** dass dies die aktuellsten news wären. Sind dei news jedoch nicht auf der startseite ist es viel wahrscheinlicher, dass jemand für news den *umbenannten* blog&news link anklickt!
Title: edit1
Post by: arno911 on 2012/10/20, 14:53:54
da news per definition nicht nur wichtige infrastrukturelle dinge und release notes meint, sondern neuigkeiten, sollte man einfach einen menuepunkt release notes fuer eben diese haben und wirklich alle news auch bei news erscheinen lassen. also auch neue blogeintraege, etc. - so wie es jetzt ist, wirkt das sehr unfelxibel.
wer als neuling auf die seite kommt muss ja denken, dass seit dem letzten release GAR NIX passiert is… und haelt siduction dann moeglicherweise fuer fast so tot wie apnoesid.
man koennte aber auch einfach alles so lassen, wie es nunmal ist und es im naechsten leben (neue webpraesenz, forum, etc) richtig machen. stichwort tinyportal/smf statt schlammpfuetze. :-)
Title: RE: edit1
Post by: agaida on 2012/10/21, 03:53:12
Zusammenfassend: Dass im Standard nicht im Forum gelandet wird, ist Mist. Wäre es aber bei einer gepflegten Portalseite nicht. Volle Zustimmung. Volle Zustimmung auch zu den Releasenotes.

Und michaa7: Ich kann lesen, schreiben und verstehen. Und auch wenn es eventuell zu scharf ist: Lass diese Unterstellungen, dass ich diese Fertigkeiten nicht beherrsche, so kompliziert sind Deine Texte nicht. Und mit den Einhängepunkten erzählst Du mir nichts Neues. Ich hab mich in den Quelltext und in die Struktur von Zikula eingelesen, soweit ich musste. Wir würden auch einige Dinge gern schneller lösen. Da gibt es nur ein Problem, die Zeit. Solche Dinge brauchen einen Vorlauf und vor allem einen Plan. Und der muss dann noch umgesetzt werden.

Und nein, unser Blog http:news.siduction.org kann und soll nicht in Zikula engehängt werden. Weder jetzt, noch in der Zukunft ohne Zikula. Dass der jetzige Zustand nicht besonder toll ist, ist wohl jedem bewusst. Wir arbeiten dran. Was passieren wird, und zwar schon vor der Umstellung auf SMF: Ich werde noch einige Sachen in Zikula glattziehen und wir werden die Reaktionen darauf auswerten.
Title: RE: edit1
Post by: bluelupo on 2012/10/21, 11:50:51
+1, dem ist nichts mehr hinzu zufügen.