Siduction Forum

Siduction Forum => Ideas & Improvements => Topic started by: ralfi on 2013/03/07, 19:29:03

Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: ralfi on 2013/03/07, 19:29:03
Hallo allesamt,

ich schlage vor, den Menüpunkt "Starten von Festplatte" analog der SuperGRUBDisk so abzuändern, dass die auf der Festplatten installierten Betriebssysteme "gefunden" werden.

Das Skript hierfür sollte man aus dem entsprechenden SGD2 Image übernehmen können.
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Goldhamster on 2013/03/09, 09:00:26
Finde ich gut, vor allem wenn man sein Grub gekillt hat!!
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: agaida on 2013/03/09, 12:22:49
Ok, ist eine Überlegung wert, aber was ist an chrooten und einen grub einspielen so tragisch? Die dazu benötigte CD liegt ja dann schon im Laufwerk :D
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Smon on 2013/03/09, 16:30:16
Von der SSD zu booten ist einfach wesentlich schneller und außerdem ist man dann schon im gewollten System und muss nicht noch einmal rebooten ;)
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: agaida on 2013/03/09, 21:32:10
Das hat keinerlei sittlichen Nährwert, wenn man wie vom Goldhamster angesprochen, seinen Grub gekillt hat. DA ist dann nix mit SSD
Title: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Goldhamster on 2013/03/10, 08:10:22
Quote from: "Smon"
Von der SSD zu booten ist einfach wesentlich schneller und außerdem ist man dann schon im gewollten System und muss nicht noch einmal rebooten ;)


Genau das ist es ja,2 Befehle in der Konsole und alles ist Wieder in Butter  :D
Wenn ich mein Grub mal wieder zerschossen habe SG2-Disk oder Stick rein, Siduction booten Konsole auf und in 1 min ist wieder alles ok.
Title: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: ralfi on 2013/03/10, 09:55:57
Mir ging es eigentlich gar nicht so sehr um die Wiederherstellung - wenn die Startumgebung bspw. auf sda putt ist bringt das ja nix - sondern mehr um diese sehr schicke "Suchfunktion". Ausser auf der SGD hab ich so etwas noch nirgendwo auf einer Live-CD gefunden, sie würde also siduction nicht nur ein bisschen in Richtung "elegante und nützliche Live-CD Funktion" sondern auch in Richtung "besonderes, naja fast Alleinstellungsmerkmal" erweitern.
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: towo on 2013/03/10, 10:01:45
Nuja, das ganze Problem ist, daß die Funktion der SGD2 nicht mit syslinux/gfxboot funktioniert, welches ja bekannter Maßen der Bootloader unseres Live-Mediums ist.
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: ralfi on 2013/03/10, 10:46:44
Nu dann brauchen wir uns ja wenigstens uns keine Gedanken mehr machen... ;-)
Danke für den Durchblick, towo
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Goldhamster on 2013/03/10, 10:47:24
@ towo
Also mit einem Wort sch.... geht nicht!!!!!
Die Idee war aber Genial!!!!
Um ehrlich zu sein benutze ich die Live-CD nur bei der Inst. und bei einem Full-Crash sonst nehme ich halt die SGD
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: ralfi on 2013/03/10, 11:05:26
@Goldhamster
Ich nehme die System Rescue CD, da ist die SGD als aus dem Startmenü heraus bootbares Images mit drinne
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Goldhamster on 2013/03/10, 11:31:19
@ ralfi ich auch :-)
Title: RE: Re: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: agaida on 2013/03/10, 12:33:44
Komisch, wenn ich mir mal nen Grub oder MBR zerschossen habe, nehm ich einfach den nächsten. :D
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: dieres on 2013/03/10, 16:59:08
Den nächsten MBR, wenn man nur eine Platte im Notebook hat ?  ne externe USB HDD?
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: agaida on 2013/03/10, 17:02:49
Der Trend geht zur fest eingebauten Zweitplatte, jedenfalls bei meinen Kisten.  Mit dem nächsten Notbuch wird sich das wahrscheinlich auch ändern.
Title: Boot-Menü der Live-CD Startmenü anpassen
Post by: Bequimão on 2013/03/10, 17:24:07
Quote from: "dieres"
Den nächsten MBR, wenn man nur eine Platte im Notebook hat ?  ne externe USB HDD?


Ja, eine Zweitinstallation auf einer externen HDD. Mache ich so seit Jahren. Ist auch gut zum Testen und zum Sichern.

Bequimão