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Siduction Forum => Scripting & Kernelhacking => Topic started by: agaida on 2011/01/10, 00:55:37

Title: [gelöst] Pakete bauen: Xen-Machine oder chroot
Post by: agaida on 2011/01/10, 00:55:37
Hi, wie sollte man cleverer Weise vorgehen: Pakete in einer eigenen Xen-Maschine bauen oder sich einfach eine Umgebung aufbauen, in die man reinchrootet. Was wären Vor- oder Nachteile?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, da keinen blassen Schimmer von Vor- oder Nachteilen zu haben.
Title: Pakete bauen: Xen-Machine oder chroot
Post by: towo on 2011/01/10, 08:00:52
Das Einfachste und Sauberste ist pbuilder oder cowbuilder. So werden auch in Debian die Pakete gebaut.
Title: [gelöst] Pakete bauen: Xen-Machine oder chroot
Post by: agaida on 2011/01/10, 08:36:15
Danke für die Antwort. Ich glaub, ich hab mich wie immer nicht gut ausgedrückt. Ich lass das auf meinem Entwicklungsserver bauen. Ist eine eigene Maschine (also ohne Einflüsse von oder auf die aktuelle Umgebung) sinnvoll?
Title: [gelöst] Pakete bauen: Xen-Machine oder chroot
Post by: towo on 2011/01/10, 09:47:33
p- und auch cowbuilder stellen sicher, daß keinerlei Einflüsse der aktuellen Umgebung stattfinden können.
Ob das nun auf einem, eigens dafür bereitgestellten, Server, oder auf einer Desktop-Maschine ist, spielt keine Rlle.
Title: [gelöst] Pakete bauen: Xen-Machine oder chroot
Post by: agaida on 2011/01/10, 09:52:59
Dein Wort in Gottes Gehörgang ;) Danke.