Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: holgerw on 2011/01/26, 23:04:09

Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/01/26, 23:04:09
Hallo,

lest einfach selber:
http://www.kde.org/

Da Anfang Februar Debian Squeeze veröffentlicht wird, wird es danach sehr spannend bei Debian Sid und damit auch bei aptosid.

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: Lanzi on 2011/01/27, 15:10:33
Boah, der Februar wird echt heiß :-)

Wenn KDE 4.6 schnell in SID auftaucht, dann würde ich mit dem DU nach dem Freeze sogar warten, bis es drin ist :-)

Für ale VDR-Freaks:
TT wohl endlich ab Februar die erste verfügbare DVBs2 - Full Featured Karte lieferbar (am ehesten wohl der DVB-Shop, der immer eng mit dem VDR-Protal und der Linux-Gemeinde kopoperiert)!

@Holger:
99% OT: ich weiß, dass Du, genau wie ich, ja auch immer mit Digicam kämpfst (unsere Eltern ;-) ). Sag mal, gibt es eine Funktion/ Taste, ein Foto als bildschirmfüllendes Vollbild anzeigen zu lassen? kommt das vlt. in der neusten Version?) - Danke!
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/01/27, 15:33:30
Hallo @Lanzi,

da war was, und zwar eine PN von Dir zu dem Thema. Und eigentlich antworte ich auch auf PNs  :oops:

Ich werde mal schauen, vermutlich kommt heute nach OpenSUSE digikam 1.8, das auch erst vor 2 Tagen veröffentlicht worden ist. Ich werde es installieren, und Dir dann berichten.

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: devil on 2011/01/27, 15:54:26
digikam 1.8.0-1 ist in experimental im moment (leider nur in 32-bit)

greetz
devil
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: devil on 2011/01/27, 15:59:53
ein wenig mehr hintergrund zu 4.6 gibts unter http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Desktop-fuer-Tablets-QML-Widgets-und-Arbeitsplaetze

greetz
devil
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: Lanzi on 2011/01/27, 16:18:47
Danke an Euch beide :-)

@Holger: Willkommen in meinem Leben *g*
Ich vergesse soviel zu beantworten... bei dem Input den man Tag für Tag bekommt auch irgendwie kein Wunder.
:-)
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/01/30, 18:20:23
Hallo Lanzi,

zu Deiner Digikam Frage kann ich Dir folgendes sagen:

Im Bildbearbeitungsmodus kannst Du durch Strg+Umschalt+F das gerade geladene Bild im Vollbildmodus sehen, mit der gleichen Tastenkombination verlässt Du den Vollbildmodus wieder.

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: Lanzi on 2011/01/30, 23:38:18
Danke. Werde es dann mal testen, wenn die neue Version drauf ist :-)
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: henning on 2011/01/31, 00:38:30
Moin,

also das , Strg+Umschalt+F , geht auch in der Version 1.2.

Tschuess
Henning
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/02/01, 08:01:06
Hallo Henning,

ich vermute, das geht schon ab digikam 0.9.x. Ich habe es nur bisher gar nicht gebraucht, erst durch die Frage von Lanzi habe ich mal nach geschaut.

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: H-Cl on 2011/02/02, 17:52:16
Quote from: "devil"
ein wenig mehr hintergrund zu 4.6 gibts unter http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Desktop-fuer-Tablets-QML-Widgets-und-Arbeitsplaetze


Quote
... etwa ein neues Bluetooth-Framework

Besteht Hoffnung, dass Bluetooth dann endlich mal wieder sauber funktioniert? Seit KDE 4 ist das bei mir reine Glückssache ob eine einfache Dateiübertragung vom/zum Handy funktioniert.
Title: Thementeilung
Post by: holgerw on 2011/02/05, 17:23:14
Hallo,

da es im folgenden Threadverlauf um KDE in anderen Distributionen ging, habe ich den Thread ab hier geteilt.

Hier geht es weiter mit KDE4.6 in Debian und aptosid.

Unter folgendem neuen Thread geht es weiter mit KDE unter anderen Distributionen:
http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=567

Viele Grüße,
  Holger
Title: Thementeilung
Post by: DonKult on 2011/02/05, 19:28:53
Etwas zu großzügig war der Schnitt wohl schon…

Quote from: "Lanzi"
Der generelle Weg wäre beinahe eine Wikiseite wert, weil es vermutlich viele interessiert, was hinter den Kulissen so abläuft:
So habe ich es jetzt verstanden (bitte korrigieren)

1. Entwickler / Team hat neue Version fertig
2. Packen / debianisieren
3. Transfer in NEW (??? Ist das ein Repo????)
4. Warten auf "Slot"
5. Feuer frei für Sid :-)

Naja, fast.

1. Upstream gibt eine neue Version ihrer Software frei
2. Die Paketmaintainer stürzen sich drauf und paketieren es
3. (Quell)Paket wird hochgeladen
4. Enthält das Quellpaket neue binäre Pakete (oder ist komplett neu) macht es "Pause" in NEW, dort wird es von den ftpmaster geprüft ob es sich an die Policy hält, die Lizenz okay ist, man es Qulitätsmäßig halbwegs verantworten kann und so weiter. Wenn nicht gehts automatisch weiter mit 5.
5. incoming, hier warten Pakete auf ihre Integration ins Archive - gleichzeitig mit der Aufnahme hierherein bekommen alle Buildserver (buildd) den Auftrag dieses Quellpaket für die fehlenden Architecturen zu bauen, die Ergebnisse landen in incoming.
6. Momentan alle 6 Stunden läuft 'dinstall' was die Pakete aus incoming im Archive 'installiert'
7. Ein apt-get update && apt-get dist-upgrade bringt einem die neuen Pakete auf den heimischen Rechner

(Schritte 4 bis 6 werden von einigen Tools untersützt wie dak (debian archive kit), katie, wanna-build, …)

Da fehlt eine GANZE Menge, aber das ist so der generelle Ablauf. Gerade Schritt drei benötigt aber schon ein wenig Koordination, da auch in unstable nicht jeder einfach nach gut Düngen hochladen kann was er will. Da Pakete ja nicht ewig in unstable bleiben sollen, sondern nach testing wandern sollen (das übernimmt ein Script namens 'britney') koordiniert das Debian Release Team (und deren Manager) "Transitions" - also Paketgruppen die zusammen nach testing müssen. Während so einer Transition darf kein Mitglied dieser Paketgruppen hochgeladen werden, weil dass den Aufstieg in testing verhindern würde.

Nun ist KDE eine ziemlich groß Gruppe, betrifft also viele Pakete, und muss daher sicherlich warten bis der "Sturm" der kleineren Transitionen vorüber ist bevor es selber zum Zuge kommt… daher ein Upload nach experimental: Da gibt es keine Koordinierung durchs Release Team weil von dort ja auch nichts irgendwohin aufsteigt. Dafür passt da dann im Zweifelsfall einiges nicht zusammen…


Naja, und Schritt 2 ist ja auch nicht sooo einfach wie es sich anhört. Da gibt es viel zu tun! devil sagt ja z.B. das er da Handlangerarbeiten an der copyright Datei durchführt - genau die werden die ftpmaster später kontrollieren. Neben viele anderen Tests, also hoffen wir mal für ihn das er das richtig macht, sonst gibts haue. ;)

Sieht also alles wunderbar einfach aus, aber im "Hintergrund" passiert schon einiges mehr damit das Konstrukt "Debian" funktioniert.
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/02/05, 20:02:27
Hallo David,

Quote
Etwas zu großzügig war der Schnitt wohl schon…


Du hast Recht, blöd bei diesen Schnitten ist, wenn es gute Sollbruchstellen gibt, aber danach reicht noch jemand einen Kommentar zum Ursprungsthread nach.

Aber Du hast es ja gerettet, und ich hoffe, @Lanzi und auch @Devil haben mir meinen Grobschnitt nicht übel genommen, zumal ich einen Teil meines Kommentares, der noch zu Debian und aptosid geörte, auch gandenlos weggesäbelt habe. :-)

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: DonKult on 2011/02/05, 20:14:54
Wird schon wieder offtopic, aber du kannst Threads nicht nur an einem Beitrag trennen sondern auch alle Beitrage markieren, die du in einen neuen Thread haben möchtest…
Ich hab mir ja kurz überlegt ob ich teilen (den Neuen von denen die hierhin sollen in ein Temporäres) und zusammenfügen (das Temporäre in diesen hier) soll, aber dass ist schon ganz dicht am Wahnsinn und für die paar Beiträge…… ;)
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: Lanzi on 2011/02/05, 20:41:53
Im Grunde bin ich ja schon offtopic gewesen... sorry.

Danke für die Teilung!
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: holgerw on 2011/02/05, 21:51:51
Quote from: "DonKult"
Wird schon wieder offtopic, aber du kannst Threads nicht nur an einem Beitrag trennen sondern auch alle Beitrage markieren, die du in einen neuen Thread haben möchtest…


Hallo David,

das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Und nun werde ich mich bemühen, in diesem Thread nur noch über KDE 4.6 in Debian und aptosid zu schreiben und keine Threads mehr durch laienhafte Teilungen zu masakrieren  8)

Viele Grüße,
  Holger
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: hefee on 2011/02/07, 11:45:34
So wie es aussieht wird wohl KDE SC 4.6 anfang März Richtung unstable wandern. http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2011/02/msg00003.html
Title: KDE4.6 ist frei gegeben
Post by: Lanzi on 2011/02/07, 13:24:19
Ja, schön! Freut mich.
Danke für die Info!