Siduction Forum

Siduction Forum => Announcements / Ankündigungen (DE / EN) => Topic started by: advaita on 2020/11/20, 13:59:12

Title: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 13:59:12
Ich schreibe hier, weil es sich bei meinem Problem auch um den Kernel 5.9 handelt. Wenn ich ein extra Thema aufmachen sollte, sagt bitte Bescheid.

Ich musste 5.9.6 wieder deinstallieren, weil bei ihm Bildaussetzer gab und die Maus einfror. Ich kehrte wieder zum einwandfrei funktionierenden 5.8.17 zurück.

Dann habe ich mit der Hoffnung, dass das Problem behoben sein würde, 5.9.7 und 5.9.8 ausprobiert. Auch mal 5.9.3, welchen ich ja übersprungen hatte. Bei allen dasselbe Problem.

Ich  komme also über 5.8.17 nicht hinaus.

Ich verwende keinen extra nvidia-Treiber, sondern habe es seit Jahren immer bei nouveau belassen, welches mir ganz gut gefällt.

system:
i5-3470 (x64)
nvidia gf108 (geforce GT 630)
cinnamon 4.6.7

-----
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für dieses Forum herzlich bedanken, das ich bis jetzt immer gerne lesend genutzt habe.
Und ich bedanke mich natürlich vor allem für dieses hervorragende OS, das ich (nach Ubuntu, Mint, LMDE, Debian Stable) seit ein paar Monaten ausschließlich verwende.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: towo on 2020/11/20, 14:15:28
Bei Problemen mit nouveau kann ich nichts machen, da bleibt nur der Weg zu Upstream und deren Bugtracker.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: sunrat on 2020/11/20, 14:29:31
Maybe a similar problem I had with Nouveau and GTX560 Ti on all 5.9 kernels. Cursor would disappear and slow response. I fixed it by enabling software cursor. Make a file /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau-swcursor.conf with this contents:
Code: [Select]
Section "Device"
   Identifier "graphicsdriver"
   Driver     "nouveau"
   Option     "SWCursor" "true"
EndSection

Vielleicht hatte ich ein ähnliches Problem mit Nouveau und GTX560 Ti auf allen 5.9-Kerneln. Der Cursor würde verschwinden und die Reaktion verlangsamen. Ich habe es behoben, indem ich den Software-Cursor aktiviert habe. Erstellen Sie eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau-swcursor.conf mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
Section "Device"
   Identifier "graphicsdriver"
   Driver     "nouveau"
   Option     "SWCursor" "true"
EndSection
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 15:10:34
Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich im Forum (leider etwas zu spät, sorry) weiter gelesen (per google-translate. Bin Türke und Deutsch ist meine einzige Fremdsprache).

Ich hatte den Beitrag erstellt, weil ich das Problem bei mir im System und irgendwie behebbar geglaubt hatte. Es scheint aber, dass es einzig mit 5.9 und nvidia zu tun hat.
Wo es so ist, ist für mich kein Problem bei 5.8 zu bleiben und zu warten.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 15:22:51
advaita, setze den generischen Treiber modesetting statt nouveau!

Ich würde das allerdings in einen modernen Pfad schreiben:

"/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf"

Eine eventuelle schon diesbzgl. erstellte .conf-Datei, ob nun hier oder in "/etc/X11/xorg.conf.d/", mußt Du natürlich entfernen.

modesetting hat keine Probleme mit Kernel 5.9.9. - und da die Ursache nicht im Kernel 5.9.x liegt, wie towo sagt, sollte das bei Dir mit seinem Kernel genauso gut funktionieren wie bei mir mit arch-Kernel. ;-)
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 15:24:59
towo oder anderer Mod, vielleicht sollte man ab advaitas Anfrage in einen eigenen Thread abtrennen, denn ab da geht es nicht um nvidia, sondern nouveau bzw. modesetting.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: samoht on 2020/11/20, 15:42:46
@axt,

ich unterstütze Deinen Vorschlag, einen eigenen Thread zum Thema "nouveau auf kernel 5.9" aufzumachen.

Siehe auch

https://forum.siduction.org/index.php?topic=8112.0 (https://forum.siduction.org/index.php?topic=8112.0)

Code: [Select]
Ich  komme also über 5.8.17 nicht hinaus.
Bin im gleichen Boot!

Ich werde den Vorschlag von @axt testen und dann im Forum berichten.

Greetings,
Tom
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: towo on 2020/11/20, 16:49:13
Ich habe einen neuen Thread draus gemacht.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 19:49:44
Quote
advaita, setze den generischen Treiber modesetting statt nouveau!

Ich würde das allerdings in einen modernen Pfad schreiben:

"/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf"
Quote

Ich bin da nicht sehr erfahren. Meinst du, dass ich eine Datei “20-modesetting.conf” in dem angegebenen Verzeichnis erstellen soll und damit wäre es erledigt?
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 20:59:32
Mit Editor Deiner Wahl und root-Rechten "/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-modesetting.conf" öffnen und über copy & paste einfügen:

Code: [Select]
Section "Device"
Identifier "GeForce"
Driver "modesetting"
EndSection

Speichern und rebooten!
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 21:38:37
Danke axt.
 Ich habe es genau so gemacht, reboot, und dann 5.9.9 installiert, reboot und ausprobiert. Leider ist dasselbe Problem wieder passiert. Ich musste wieder zu 5.8.17 zurück.
 
Wie gesagt, ich habe kein Problem beim 5.8 zu bleiben und zu warten.
 
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 21:50:43
Quote
Leider ist dasselbe Problem wieder passiert.

Das würde dann aber der Logik einer Aussage eines Anderen hier widersprechen (w.z.b.w. 8-)).
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: towo on 2020/11/20, 22:10:58
Meinereiner würde gerne mal ein inxi -Gxx sehen.
Außerdem könnte man auch mal Kernel 5.10-rc4 testen.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 22:24:43
inxi -Gxx
Code: [Select]
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GF108 [GeForce GT 630] vendor: Micro-Star MSI
  driver: nouveau v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:0f00
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting
  resolution: 1920x1080~60Hz s-dpi: 96
  OpenGL: renderer: NVC1 v: 4.3 Mesa 20.2.2 direct render: Yes
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 22:33:09
Quote
driver: modesetting

Bei mir steht in dieser Zeile "driver: modesetting unloaded: nouveau". Nur als Vergleich.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: towo on 2020/11/20, 22:51:21
Nuja, wie gesagt, man könnte sehen, ob es mit Kernel 5.10 besser wird, oder alternativ einen upstream Bugreport gegen drm/nouveau eröffnen.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/20, 23:20:37
 Danke towo.
 
Sobald 5.10 in Synaptic zur Verfügung steht, werde ich ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Ohne dass es in Repo steht, habe ich noch nie gemacht; traue ich mich noch nicht.

 
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/20, 23:38:09
Quote from: advaita
Sobald 5.10 in Synaptic zur Verfügung steht,

Na, ich glaub' jetzt nicht, daß das jemand hier so lesen will, Synaptic meine ich. ;)

Davon abgesehen stellt towo ja Kernel 5.10 rc4 bereit. Das Repo kann man einbinden, man kann die .deb-Files zum Testen auch so ziehen (https://ftp.spline.de/pub/siduction/extra/pool/main/l/linux-siduction/). rc4 ist freilich noch sehr früh.
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/21, 00:19:36
 Ok, es gibt immer ein erstes Mal. So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt und ich freue mich schon darauf.
 
Habe gerade linux-image- und linux-headers-5.10.0-rc4 installiert. Werde gleich ausprobieren.
 
Es hat geklappt!!!!! Es funktioniert!
 
Danke euch beiden. Danke towo für deine richtige Einschätzung von 5.10 und danke axt für deine Ermunterung.
 
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/21, 00:22:33
 Hier in der Türkei ist es schon 02:20 Uhr. Ich gehe zufrieden und glücklich schlafen. Gute Nacht

 
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: samoht on 2020/11/22, 01:31:18
Leider tritt das von mir beobachtete Flackern des Desktops weiterhin auf, mit allen bisherigen Kerneln 5.9, aber auch mit dem Release-Kandidaten-Kernel 5.10.
Mit der älteren Kernel-Generation 5.8 gibt es diese lästigen Störungen nicht!
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: advaita on 2020/11/22, 11:16:11
 Seit dem letzten Mal bin ich erst heute wieder am PC und  nach ein paar Stunden Verwendung trat der Fehler jetzt bei mir auch wieder. Musste wieder zurück zu 5.8.17.
 
Im Vergleich zu früher, wo der Fehler gleich in den ersten Minuten auftrat, passierte jetzt erst nach ein paar Stunden bei einem youtube-Video. Im Detail sieht es so aus, dass neben Bildflussstörung der Cursor verschwindet und nur per Klammergriff komme ich zum Abmeldefenster zum Neustarten.
 
Es ist für mich alles überhaupt nicht schlimm. Ich bin um Erfahrungen reicher geworden und betrachte alles als einen Gewinn. Bin bereit für mögliche weitere Tests, aber auch ohne und mit Abwarten bin ich ganz zufrieden. Entweder wird mit der Zeit nouveau angepasst, oder aber nvidia bringt einen angepassten Treiber, den ich dann zwangsläufig installieren werde.
 
Bei der Gelegenheit, denn das habe ich gestern nicht genug ausgedrückt: @towo, ich möchte dir für deine hervorragende Arbeit an Kerneln herzlich und verbindlich danken. Auch anderen, die Siduction möglich machen.
Ich schätze uns glücklich, die wir so leicht, angenehm und sicher Sid+ fahren.
 
Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: axt on 2020/11/22, 15:47:38
Quote from: advaita
oder aber nvidia bringt einen angepassten Treiber

Gibt es mit 455.x (https://forums.developer.nvidia.com/t/download-nvidia-driver-r455-for-linux-kernel-5-9/159776) seit 5 Tagen. Den könntest Du mit Deiner GF GT630 zwar installieren (manual in einem tty nach Nvidia-Art; in den arch-Repositories liegt er übrigens als 455.45.01), aber bei der nächsten Kernel-Hauptversion wird das Spiel von vorn beginnen.

Title: Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
Post by: towo on 2020/11/22, 15:52:47
Den Blob könnte man auch nach Debian Art aus experimental installieren. Dort gibt's nämlich 455.45.01 auch.