Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: H-Cl on 2021/03/05, 20:48:46

Title: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/05, 20:48:46
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich in Libreoffice Calc einen mehrzeiligen Text aus der Zwischenablage von einer anderen Anwendung einfüge, wird das komplette System für einige Zeit unbedienbar.
Das Importfenster öffnet sich, es dauert aber teils länger als 30s, bis die Bedienelemente sichtbar sind. In dieser Zeit steigt die CPU-Last auf 100% und die Speicherauslastung steigt um ~15 GByte und geht irgendwann wieder auf normale Werte zurück. So lange das Importfenster offen ist, wiederholt sich das Spielchen immer wieder. Nach dem Schließen des Importfenster ist alles wieder im grünen Bereich.
Es handelt sich weder um große Datenmengen noch um irgendwelche komplexen Daten, sondern lediglich um wenige Zeilen Text, die Quelle der Daten ist ebenfalls egal (Firefox, Geany, ...). Wenn ich die Daten anschließend innerhalb von Calc kopiere und einfüge, funktioniert alles problemlos.
Bei einer einzelnen Zeile tritt das Problem nicht auf.
Die Codierung ASCII/Unicode, die Art des Zeilenendes CR/LF oder nur LF haben keinen Einfluss auf das Verhalten.Ein Löschen von ~/.config/libreoffice hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, bzw. wie könnte ich nach der Ursache suchen?
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: Geier0815 on 2021/03/06, 10:33:44
Eine Lösung habe ich nicht aber eine Frage: Tritt das bei einem anderen User auf deinem System auch auf oder betrifft das nur deinen "normalen" User?
Einfach mal einen neuen User anlegen und als dieser testen. Würde zumindest schon mal Aufschluß geben ob es am Profil oä liegt oder es ein allgemeines Problem mit LibreOffice ist.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/06, 12:04:51
Bei einem andern Nutzer ist es deutlich besser, aber auch hier geht die CPU-Last für ein paar Sekunden auf 100% und der zusätzliche Arbeitsspeicher liegt bei ~ 3 GByte.
Für jemanden, der Systeme programmiert, deren Arbeitsspeicher im einstelligen MByte Bereich liegt, ist es seit jeher absolut unverständlich, wozu manche Programme derart gigantische Speichermengen benötigen.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: jure on 2021/03/06, 12:21:09
ich weiß nicht, ob das deinem Szenario entspricht, aber wenn ich hier unter KDE deinen kpl. obigen 1ten post in eine Zelle in cal kopiere, funktioniert das ohne Verzögerungen und ohne nennenswerte Systembelastung
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: Geier0815 on 2021/03/06, 13:19:13
So als Stichwort geistert mir noch durch den Kopf das man (früher) die verwendete Java-Engine irgendwo einstellen konnte, also ob die LibreOffice-eigene oder die des Systems. Da könntest Du dich mal genauer informieren ob es da evtl. einen Stolperstein geben könnte.

Ich persönlich würde einmal alles mit libreoffice im Namen bzw alles was zu libreoffice gehört puge-n und komplett einmal neu installieren und dann mit einem nochmals neuen User gucken.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/06, 13:38:06
@jure: Es geht nicht um das normale Einfügen, sondern um das Einfügen als unformatierter Text (SHIFT+CTRL+V)

@Geier0815: Purge hat nichts an der Situation geändert. Java muss ich mir mal ansehen.





Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: jure on 2021/03/06, 13:47:27
Quote
@jure: Es geht nicht um das normale Einfügen, sondern um das Einfügen als unformatierter Text (SHIFT+CTRL+V)

das geht hier genauso unproblematisch, CTRL+C dann SHIFT+CTRL+V, es taucht die von dir gezeigte Dialogbox auf.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: der_bud on 2021/03/06, 14:04:20
Eventuell dieser Bug: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=136762  ?
Wobei da ja eher garnichts eingefügt wird. Ist libreoffice-gtk oder libreoffice-kde installiert?
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/06, 14:23:36
Bei dem Bug geht es ja um die Windows Zwischenablage und da funktioniert das Einfügen überhaupt nicht, passt also eher nicht. Auf dem Rechner meiner Frau besteht das Problem nicht. LO hat die gleiche Version und auch sonst sind die Installationen sehr ähnlich.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: HarzG on 2021/03/06, 18:01:11
Lass mal bitte sehen was da bei dir angezeigt wird
Code: [Select]
apt show libreoffice-calc
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/06, 18:29:46
Code: [Select]
Package: libreoffice-calc
Version: 1:7.0.4-3
Priority: optional
Section: editors
Source: libreoffice
Maintainer: Debian LibreOffice Maintainers <debian-openoffice@lists.debian.org>
Installed-Size: 33,8 MB
Depends: libreoffice-base-core (= 1:7.0.4-3), libreoffice-common (>= 1:7.0.0~alpha~), libreoffice-core (= 1:7.0.4-3), lp-solve (>= 5.5.0.13-5+b1), ucf (>= 0.8), coinor-libco
inmp1v5 (>= 1.8.3-3), libc6 (>= 2.29), libetonyek-0.1-1, libgcc-s1 (>= 3.0), libicu67 (>= 67.1-1~), libmwaw-0.3-3, libodfgen-0.1-1, liborcus-0.16-0, liborcus-parser-0.16-0,
librevenge-0.0-0, libstaroffice-0.0-0, libstdc++6 (>= 9), libuno-cppu3 (>= 4.4.0~alpha), libuno-cppuhelpergcc3-3 (>= 4.0.0~alpha), libuno-sal3 (>= 5.3.0~alpha), libuno-salhe
lpergcc3-3 (>= 3.6.0~beta), libwps-0.4-4, libxml2 (>= 2.8), uno-libs-private
Suggests: ocl-icd-libopencl1 | mesa-opencl-icd | beignet-opencl-icd
Breaks: libreoffice-common (<< 1:6.4.2~rc1~)
Replaces: libreoffice-common (<< 1:6.4.2~rc1~)
Homepage: http://www.libreoffice.org
Tag: implemented-in::c++, interface::graphical, interface::x11,
 office::spreadsheet, role::program, scope::application,
 works-with::spreadsheet, x11::application
Download-Size: 7.684 kB
APT-Manual-Installed: no
APT-Sources: http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
Description: Büroprogrammsammlung -- Tabellenkalkulation
 Libre0ffice ist eine komplette Büroprogrammsammlung, die einen fast
 vollständigen Ersatz für Microsoft(R) Office bietet.
 .
 Dieses Paket enthält die Tabellenkalkulationskomponente für LibreOffice.

Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: HarzG on 2021/03/07, 10:54:29
Das ist 1:1 bei mir auch so.
Zur Java-Laufzeitumgebung: Bei JRE steht bei mir die Version 11,0,11+4-1. Allerdings ist JRE bei mir in LibreOffice deaktiviert. Es gibt bei mir keinen sichtbaren Unterschied wenn ich mehrere Zeilen als unformatierten Text in Calc einfüge bei ein- oder ausgeschalteten JRE.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: axt on 2021/03/07, 12:11:10
Quote from: H-Cl
Version: 1:7.0.4-3

Ich würde ja nun einfach mal das aktuelle Original 7.1.1.2 (https://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/7.1.1/deb/x86_64/) installieren (Vorher die Version aus dem Debian-Repo deinstallieren!).

Am JRE wird das auch nicht liegen (das braucht es für c&p nicht), zumal wenn man es in LibO deaktiviert hat, wobei man auch da openjdk-15-jre installieren könnte.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/09, 16:37:42
Die aktuelle Version von de LO Homepage hat nichts gebracht. Wieso eigentlich openjdk-15-jre? Bei mir ist auch die 11 installiert (wird für Sweethome3D benötigt) und die neueste scheint ja die 17er zu sein.
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: HarzG on 2021/03/13, 16:39:18
Mal zwei Gedanken in andere Richtungen:
1. Welche Desktopumgebung hast du? 2. Welche Zwischenablage verwendest du?
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/14, 18:29:33
zu 1. KDE
zu 2. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, also KDE Standard

Das Problem besteht bei keinem anderen Programm, auch im LO Writer funktioniert Einfügen und "Einfügen als unformatierter Text" problemlos.


Hier mal ein Beispiel. Egal ob das aus der Weboberfläche der Fritzbox, als Text aus einem Texteditor (geany) oder hier aus der Vorschau kopiert wird. Es dauert knapp 10 s bis die Einträge im oben geposteten Fenster sichtbar sind und dann nochmal mehrere Sekunden, bis es eingefügt ist. Innerhalb von LO funktioniert das kopieren dann wieder problemlos.
Code: [Select]
14.03.21
17:57:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 123.123.123.123 DNS-Server: 123.123.123.123 und 123.123.123.123, Gateway: 123.123.123.123, Breitband-PoP: NSTJ02, LineID:1UND1.DEU.DTAG.3XXH9
14.03.21
17:57:05
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
14.03.21
17:57:05
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ff:ffff:fff::/56
14.03.21
17:57:04
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:f6:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff
14.03.21
17:57:04
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 111656/42462 kbit/s
14.03.21
17:57:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116799/42462 kbit/s).
14.03.21
17:54:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: HarzG on 2021/03/20, 16:27:01
Die Chance ist nicht groß, weil es ein sehr auffällige Verhalten von Calc ist. Dennoch.
Vielleicht kannst du mal probieren wie Calc reagiert nachdem du eine Leichtgewicht-Zwischenablage installiert hat: qlipper.
Ich habe das selbst nicht getestet da ich kein KDE habe sondern Xfce.

Ist bei dir eigentlich auch libreoffice-qt5 installiert?
Title: Re: Riesiger Ressourcenbedarf beim Einfügen in Libreoffice Calc
Post by: H-Cl on 2021/03/23, 14:13:26
qlipper hat nichts geändert, libreoffice-qt5 war installiert, wurde bei der Deinstallation der sid Version gelöscht.