Siduction Forum

Siduction Forum => Ideas & Improvements => Topic started by: ralul on 2011/05/01, 01:10:18

Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: ralul on 2011/05/01, 01:10:18
Gerade Vorschlag e17 gesehen:
http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1179

Ich finde e17 interessant, weil dieses Framework mit sparsamsten Mitteln die ansehnlichsten Effekte erzielen kann. So könnte man mit e17 aus einem quasi Uraltrechner ein modernes 3d Gerät zaubern.

Die e17 Libraries sollen so ziemlich 1.0 fertig sein. (War natürlich schon Jahre 0.16.99) Aber ich kann es schon glauben: Irgendwo in Asien soll eine mittelgroße Handi-Gagdet Schmiede die Entwicklung gesponsort haben. Ist klar, dass nach der Feldräumung von Nokia hier auf einmal Platz auf dem Markt entfaltet ist.

Ich habe mir einen e17 Desktop vor Monaten reingezogen. Es sind die Konfigurationsmöglichkeiten kaum auszuhalten. Ich habe es nicht geschafft mir etwas dezent arbeitsfähiges zu bauen. Es war "overwhelming".
Die Default Einstellungen von e17 sind blinkend und schnurrend. Das ist nett anzuschauen. Aber wie gesagt, wenn man eine arbeitsfähige Oberfläche haben will, muss man Stunden investieren um es zu downgreyen ...

Oder gibt es jetzt schon fertige Konfigurationssets für e17 für verschiedene Geschmäcker?
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: schnorg on 2011/05/01, 07:31:20
hi,
Hab mir letzte Woche auch e17 installiert. Bin echt begeistert, schnell und ich denke ich hab mir einen recht schönen Desktop konfiguriert. Hab bis jetzt eigentlich kaum Probleme gefunden.

Ich hatte aus einer Laune heraus die Distri Elive installiert, wollte mal sehen, was die aus e17 rausholen. Ich war bitter enttäuscht, wie alt dort die Programmversionen sind. Das hat meinen ehrgeiz angestachelt....

Wie gesagt, kaum Probleme als parallelinstallation zu KDE

Gruß
Peter
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: henning on 2011/05/01, 15:32:39
Moin,

wer E17 mal probieren moechte kann es ohne viel Aufwand mal mit "Bodhi Linux" versuchen.
Laeuft bei mir recht flott in einer VM. Aber wie schon gesagt wurde kann man damit rumfummeln/konfiguriern bis der Arzt kommt. Fuer den Alltag ist das eher nichts ;-)

Tschuess
Henning
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: ralul on 2011/05/01, 16:04:42
Aber henning, weil die e17 Libs so performant, fehlerfrei und ram schonend sind, könnte man doch gerade für den Alltag ...   ???

Aber wie gesagt, man muss sich auskennen, und eine Menge downgrauen, dass es Augen schonender wird für tägliche Arbeiten, ich meine nicht Grau im wörtlichen Farbsinn, sondern Effekte allgemein.
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: bluelupo on 2011/05/01, 17:10:36
ralul: habe gerade den Thread im .com-Forum gelesen. Die Antwort von slh ist gelinde gesagt schon ganz schön frech bzw. wenig diplomatisch. Aber kommunikative Fähigkeiten sind speziell bei Chefentwickler sehr unterwickelt ;-)
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: Phoenix on 2011/05/01, 18:46:31
Hallo,

statt Elive (Topaz 2.0 ?) bieten diese Distris einen ersten aktuellen Überblick zu Enlightenment (die Booteinstellungen gelten für die NVidia 7050):

Sabayon-Linux (Im Prinzip Gentoo "fertig"...)  
läuft auf CD - Bootparameter: res=1680x1050 xdriver=vesa

PCLinuxOS (Mandriva- Derivat)     
läuft auf CD - keine Bootparameter, Auflösung per Menü einstellen, möglichst nahe an 1680x1050

Gruß

Phoenix
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: ralul on 2011/05/01, 19:00:13
@bluelupo, slh schätzt die Chancen ein, das ist nur offen und ehrlich in diesem Fall.
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: henning on 2011/05/02, 07:17:55
Quote from: "ralul"
Aber henning, weil die e17 Libs so performant, fehlerfrei und ram schonend sind, könnte man doch gerade für den Alltag ...   ???

Aber wie gesagt, man muss sich auskennen, und eine Menge downgrauen, dass es Augen schonender wird für tägliche Arbeiten, ich meine nicht Grau im wörtlichen Farbsinn, sondern Effekte allgemein.


Moin,
eben drum. Bis man da alles so hat wie man es moechte und es einem gefaellt dauert es schon ein bischen.
Ich habe hier noch nen Dell Optiplex SX270 stehen, da werde ich das mal mit probieren. Kubuntu laeuft auf dem recht zaeh.
Das naechste Wochenende kommt bestimmt

Tschuess
Henning
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: schnorg on 2011/08/11, 10:24:59
ich habe bodhi linux installiert. Mir gefällt es wirklich sehr gut, und Enlightenment läuft einfach wirklich sehr sehr flott! Würde sehr gut zu Aptosid passen. Schade, dass das hier nicht so richtig funktioniert.
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: antitainer on 2011/08/11, 10:57:26
Hi,

ich hatte Enlightenment vor paar Wochen mal unter Ubuntu installiert.
Eigentlich lief alles soweit ok, bis auf ziemliche Frickelarbeit mit dem Wlan (liegt aber vielleicht an meinem komischen Broadcom-Chipsatz). Auch der Wechsel zwischen Unity und Gnome3 lief ohne Probleme.
Nur die Einstellungsarbeit ist schon ziemlich aufwendig... aber das Endergebnis entschädigt ;)

Grüße
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: schnorg on 2011/08/11, 11:46:47
bodhi ist gut vorkonfiguriert, schöner Desktop, Taskleisten, Dock usw.
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: farinet on 2013/10/14, 08:02:20
Mal etwas aus der Sicht eines simplen Users: Ich bin durch Zufall auf E17 gestossen und fand den Desktop hübsch. Also habe ich versucht, ihn auszuprobieren. Das hat erst einmal gar nicht geklappt (die letzte Version aus von enlightenment.org lief gar nicht und bodhi wollte auch nicht - aber das liegt vielleicht an dem Rechner, samsung 535uc (?) ). Dann habe ich E17 aus den repositories installiert - und das ging!

Das Konfigurieren fand ich so schwierig nicht. Ich habe versucht meinen fluxbox setup einfach zu "übersetzen" und das war eigentlich gar nicht so schwierig. Als Resultat habe ich einen schönen ;) Desktop, der kaum mehr Ram frisst als fluxbox zuvor.

Allerdings habe ich mehrere Dinge geändert:

- connman habe ich erst gar nicht installiert (nach schlechten Erfahrungen mit moblin)
- enlightenment filemanager habe ich deaktiviert und durch pcmanfm ersetzt
- die keybindings habe ich, soweit ich dazu in der Lage war an die "Standards" unter openbox/fluxbox angepasst.

Ich denke, so viel Arbeit für jemand mit Erfahrung wäre eine Vorkonfiguration gar nicht.
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: ralul on 2013/10/14, 14:11:06
Quote from: "farinet"
- connman habe ich erst gar nicht installiert (nach schlechten Erfahrungen mit moblin)
- enlightenment filemanager habe ich deaktiviert und durch pcmanfm ersetzt
- die keybindings habe ich, soweit ich dazu in der Lage war an die "Standards" unter openbox/fluxbox angepasst.

Ich denke, so viel Arbeit für jemand mit Erfahrung wäre eine Vorkonfiguration gar nicht.
Doch:
connman und filemanger sind relativ leicht zu ändern.

Aber:
Ich habe keine fluxbox config der keybindings parat:
Nahezu alle gewohnten Tasten funktionieren irgendwie umgekehrt wie erwartet. Und das anzupassen scheint mir viel, viel Aufwand.

@farinet, kannst Du Deine Einstellungen nicht mal irgendwo posten?
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: farinet on 2013/10/14, 19:25:59
Für fluxbox? Darf ich Dir eine PM schicken? Mit E17 bin ich noch nicht ganz durch ... ;) Trotzdem hier mal mein Desktop mit E17 (mit fluxbox ist er praktisch gleich, funktional gesehen ;))

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/34100936/shot-2013-10-14_08-05-40.jpg)

PS. Ich mag ceni ... Am Ende kommt es mir am effektivsten vor. Der enlightenment filemanager war mir zu umständlich, ich finde pcmanfm viel direkter, wenn man das so sagen kann. Und darüber hinaus bietet er die beiden sehr praktischen Funktionen: "Open as root" und "Open terminal here" ...
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: ralul on 2013/10/14, 21:57:06
@farinet, ne, tschuldigung, ich bin an e17 interessiert:
 ich meinte Deine fluxbox-keybindings, die anscheinend für e17 auch gehen.

Kannst Du vielleicht eine Wikiseite für e17 machen, und dort Deine Einstellungen einstellen? Wenn ich dann ermutigt werde, mich mit e17 zu beschäftigen, werde ich sicher auch etwas beitragen. Bisher war mit der Anfang eine zu große Stufe ...
Vielen Dank im Voraus!
Title: e17 - wäre aber wohl wirklich viel Arbeit
Post by: farinet on 2013/10/14, 23:19:43
Ich, eine wikiSeite? Nein, das traue ich mir nicht zu ... Ich werde Dir gerne meine settings per pm senden. Musst halt noch ein paar Tage warten. Morgen und übermorgen kann ich nicht ...