Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: threadstone on 2010/09/19, 14:19:00

Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/19, 14:19:00
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit ~kde4.4 das problem, dass ich zwar den effekt "Maus-Position finden" aktivieren kann, wenn ich dann allerdings Strg+Meta (win-taste) drücke, passiert nichts. Ich hab schon unter Tastatureinstellungen geschaut ob es vlt. am layout liegt oder so, hat aber nichts gebracht. Leider kann man bei diesem effekt auch die Tastenkombination nicht verändern.

Das der effekt nicht läuft ist jetzt kein Weltuntergang, aber er ist an sich für mich schon recht nützlich und vlt. weiß ja jmd eine lösung?

PS: freu mich übrigens das die distro weiterlebt :)

cheers,
threadstone
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/19, 20:17:44
Ist denn die Win-Taste bei dir auch als Meta definiert? Oder ist die Tastenkombination vielleicht schon etwas anderem zugeordnet?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/25, 12:28:42
Es scheint tatsächlich an der Meta-Taste zu hängen, wenn ich nämlich bei einem anderen effekt die Win-Taste als Hotkey definieren möchte, steht nach der Tasteneingabe nicht Meta-Taste, sondern nur einige kryptische Vierecke...
Wo Mann direkt die Win-Taste als Meta definieren kann, hab ich bisher noch nicht entdeckt. Habe schon ein paar Mal die Tastenkombination geändert und auch dpkg-reconfigure locales ausgeführt, hat mich bisher aber alles noch nicht zum Ziel gebracht...
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/25, 13:05:23
Hast du mal in den Systemeinstellungen bei Tastatur geschaut, ob du da was mit Meta/Win einstellen kannst?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/25, 14:42:39
jap, hab aber nichts entsprechendes gefunden...
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/26, 02:41:30
Ich hab hier KDE 4.5.1 und da gibt es in den erweiterten Tastatureinstellungen den Unterpunkt "Verhalten der Alt/Windows Tasten" und darunter "Meta ist den Windows-Tasten zugeordnet" und "Meta ist der linken Windows-Taste zugeordnet" und sowas. Und in KDE 4.4 gabs die Einstellungen auch schon (unter Land/Region/Sprache).

Falls Du inzwischen KDE 4.5.1 installiert haben solltest, kannst Du die Tastenkombination für den Mausfinde-Effekt auch ändern.

Hast Du auch mal ausprobiert, statt der Win-Taste die Alt-Gr Taste zu drücken?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/27, 12:25:58
ne, das hatte ich auch schon probiert, das hilft alles nichts. Ich habe jetzt mal ein frisches aptosid installiert, und da ist genau das selbe Problem, vlt ist es auch ein aptosid Bug. Bin ich wirklich der einzige bei dem der Effekt (bzw. die Metataste-Zuweisung) nicht funktioniert?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/27, 15:02:13
Andere Tastatur hast du auch schonmal eingestellt?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/28, 18:11:52
joa, hilft auch nichts... Ich hab´s jetzt mal mit buntu probiert, und da läuft der effekt (mit demselben Tastaturlayout)
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/28, 21:15:32
Ist das bei einem neu eingerichteten Test-User auch?
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: towo on 2010/09/28, 21:29:34
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/29, 17:28:43
@spacepenguin, wie gesagt, frische aptosid installation

@towo, ne, hat auch nicht geholfen.
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: towo on 2010/09/29, 17:33:59
Doch das hilft im Normalfall. Also zeig mal

cat /etc/default/keyboard
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/29, 18:33:44
cat /etc/default/keyboard
Code: [Select]

-----cut---

XKBMODEL="pc101"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch,compose:lwin"

-----cut---
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: towo on 2010/09/29, 18:36:20
Tja, ich hab ja gesagt

dpkg-reconfigure keyboard-configuration
 
Funktioniert schon, wenn man seine Meta Taste, nicht als compose definniert.
Wenn man da die Augen auf macht, wird man gefragt, welche Taste compose sein soll, da darf man eben nicht die linke Win Taste auswählen (das ist default), wenn man Selbige als Meta haben will.
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: threadstone on 2010/09/29, 22:52:56
ahh.... danke, towo :)
das war die lösung, hatte die sache doch zu grob überflogen :D
Title: Kde: Maus-Position finden
Post by: spacepenguin on 2010/09/30, 00:48:28
Hmm, ich habe aber auch die Ausgabe "compose:lwin" und trotzdem funktioniert die Tastenkomination Win-Strg als Meta-Strg zur Cursorfindung.

cat /etc/default/keyboard:
Code: [Select]
XKBMODEL="logiaccess"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch,compose:lwin,terminate:ctrl_alt_bksp"