Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ATI-Karte keine Virtuelle Auflösung  (Read 3085 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] ATI-Karte keine Virtuelle Auflösung
« on: 2011/07/06, 18:16:30 »
Hmm,
bastele am Laptop meiner Tochter. Iste ein Compaq 615 mit ATI.Grafikkarte (HD3200). Treiber (freie und und unfreie) gehen soweit.

Was mich nur nevt ist dass ich bei dem Ding keine virtuelle Auflösung hinkriege. Der LCD hat ne Auflösung von 1366x768 und ich würde die ganz gerne in innerhalb ner virtuellen Auflösung von z.B. 1600x1000 haben.
Bei allen meinen Nvidia.Kisten geht das (selbst bei Xinerama) auch mein uralter Lappy mit ner ATI Rage -Karte macht das, nur das Mistding bleibt stur auf 1366x768. Von Virtueller Auflösung keine Spur, wird auch nicht in der X.Logdatei erwähnt.
Weiss jemand ob das generell bei den neueren ATI.Karten nicht geht ? Oder, noch besser, hat jemand ne Lösung ?? :shock:


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
ATI-Karte keine Virtuelle Auflösung
« Reply #1 on: 2011/07/09, 22:01:40 »
Hmm,
offensichtlich kennt niemand ne Lösung dazu. Werde halt beim nächsten Lappy meiner Kids doch verstärkt auf NVidia oder vielleicht auch Intel drängeln.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
ATI-Karte keine Virtuelle Auflösung
« Reply #2 on: 2012/06/15, 16:34:43 »
Da demnächst der Laptop mitsamt meiner Tochter wieder mal zu Besuch kommt nochmal die Nachfrage ob da doch vielleicht jemand was zu dem Problem einfällt/eingefallen ist?  :?

Bei meinem alten Laptop mit ati reicht in der xorg.conf dazu ein
Code: [Select]
SubSection "Display"
Viewport   0 0
Depth 16
Modes "1024x768"
Virtual 1600 1200
EndSubSection

Damit läuft dann der eingebaute TFT-Monitor einwandfrei mit seiner maximalen Auflösung (1024x768) und einem virtuellen Desktop von 1600x1200.

Das funktioniert eigentlich mit X seit "Urzeiten" bei den alten (und wahrscheinlich auch den neuen) Matrox-, Vesa- und den prop. NVidia-Treibern. Ich kann mich auch erinnern (ist länger her) dass es mit dem prop. ATI-Treiber an nem anderen Rechner mit Röhren-Monitor funktionierte.

Nur bei diesem Laptop (oder ähnlichen) oder dem radeon-Treiber scheint die Auflösung auf die tatsächliche Auflösung des LCD-Bildschirms (1366x788 (?)) fest begrenzt zu sein. Ich habe zwar auch mit xrandr probiert da was zu ermöglichen/einzustellen aber ohne Erfolg. Diese vorgegebene maximale Auflösung scheint nicht wirklich veränderbar zu sein oder ich habe bisher was übersehen/überlesen.

Hat jemand mit nem radeon Treiber so eine/oder ähnliche Konfiguration hingekriegt ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction