Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] LinuxMint 11  (Read 8687 times)

gas103

  • Guest
[DE] LinuxMint 11
« Reply #15 on: 2011/05/30, 12:32:00 »
Das mit dem Teufelswerk seh ich jetzt nicht so. Das ist die Freiheit von Open Source. Den Vorteil sieht man gerade im Fork von OO. Klar, der Nachteil ist natürlich das man sich auch verzetteln kann. Letztendlich wird sich das durchsetzen was am besten ist bzw. wo die meisten Entwickler Ressourcen dahinter stecken.
Quote

Die meisten Leute (grade in uu.de) die sagen, "man müsste"..


Das ist m.E. typisch deutsch, es wird rumgefasselt und lamentiert. (Siehe Ausstieg aus der Atomkraft.) War früher nicht so, da hat man das Problem gelöst oder hats zumindest versucht.

Aber Respekt, Deine Einstellung zum Thema Hilfe finde ich Klasse. Hut ab.

gruß
gas103

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
LinuxMint 11
« Reply #16 on: 2011/05/30, 12:47:09 »
Ok, Ironietags sind gesetzt. Ich mische mich momentan eigentlich nur in zwei Projekte ein, CMSimple_XH und ChiliProjekt. Und das an Stellen, wo ich nicht viel kaputtmachen kann. (CMSimple ein wenig Codebereinigung, Chili eben das, was auffällt und was ich lösen kann). Den Ärger hab ich so oder so. Ich kann und will nicht in den Installationen von CMSimple_XH bei jedem Update die selben Fehler raushauen. Das wird bei knapp 40 Instanzen nervig. Bei Chili ist das ähnlich, das ist heftig in Entwicklung, die Stagnation hat mich bei Redmine immer gestört. Am Code kann ich fast nichts machen, das kommt später. Aber ich kann mich hinsetzen und eine halbe Seite Lokalisierung abarbeiten. Die Arbeit habe ich eh, wenn ich mich entschließe, das nicht nur privat einzusetzen. Eine denglische Oberfläche nervt mich persönlich und kommt auch bei potentiellen Kunden nicht gut an. Das ist dann kein Problem vom Produkt, sondern von mir, weil ich es empfehle - geht gar nicht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: LinuxMint 11
« Reply #17 on: 2011/05/30, 19:36:29 »
Quote from: "bluelupo"
in meinen Augen wäre es wohl am besten dem User die Entscheidung des sogenannten "Standard-Desktop" zu überlassen.

Da gibt es aber nur zwei Möglichkeiten.

a) Die Distribution legt sich auf keinen Windowmanager fest und überläßt dem User die komplett freie Wahl. In der Folge würde der User nach einer Installation aber auf der Konsole abgeworfen, was vielen zu unkomfortabel sein dürfte.

b) die Distribution liefert alle Windowmanager mit - das dürfte aber mit herkömmlicher Manpower kaum zu schaffen sein. Spätestens bei den unbekannteren Desktops müsste man irgendwo den Schnitt ziehen, wo der eine oder andere dann wieder Bevormundung sieht.

Ich habe mich mit Gentoo für Variante a) entschieden.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: LinuxMint 11
« Reply #18 on: 2011/06/05, 10:58:36 »
Quote
Es soll ja noch Länder geben wo der Gebrauch der Codecs ja nicht unter Strafe gestellt wird.


Der Gebrauch ist nicht unter Strafe gestellt, es ist nur nicht rechtens, das Zeug zu bundlen, vorzuinstallieren oder mit anderen Sachen auf Datenträger auszuliefern. Andere Leute können das aber sehr viel spitzfindiger auseinanderklamüsern und die haben lizenztechnisch dann auch meist recht. Die Frage, um die es geht, ist imho - so wie ich es verstanden habe - Werksrecht. Wird die betreffende Komponente, wenn ich sie fest integriere (Datenträger, Vorinstallation) Bestandteil des Werks und wie wirkt sich das von der Lizenz aus.

Ist das halt nicht integriert, sind aber die Voraussetzungen zur Integration geschaffen, dann ist das betreffende Paket nicht Bestandteil des Werks und keiner kann was gegen sagen. Scheiss Verwaltungskram, aber wichtig. Und genau diesen Punkt schlabbert sich Mint meist und begibt sich in ein rechtlich sehr unsicheres Fahrwasser.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: LinuxMint 11
« Reply #19 on: 2011/06/05, 11:51:16 »
Quote from: "agaida"

[...]
Ist das halt nicht integriert, sind aber die Voraussetzungen zur Integration geschaffen, dann ist das betreffende Paket nicht Bestandteil des Werks und keiner kann was gegen sagen. Scheiss Verwaltungskram, aber wichtig. Und genau diesen Punkt schlabbert sich Mint meist und begibt sich in ein rechtlich sehr unsicheres Fahrwasser.

@agaida: Mint muss aber ganz klar zu Gute halten, das sie sich um die belange der Endanwender intensiv kümmert und nicht alles aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen (übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft) gleich von vorne herein verwirft.
Das führt dann natürlich zu einer erheblichen Vereinfachung von Problemstellungen für den Mintuser. Gottseidank gibt's solche Distris noch ;-)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: LinuxMint 11
« Reply #20 on: 2011/06/05, 12:05:44 »
So was kann man sich nur leisten, wenn man kein Kapital hat. Das heisst, wo nichts ist, da kann auch kein Rechtsstreit irgendwelche Begehrlichkeiten hervorrufen.  Und selbst auf den Kanalinseln scheint man dann doch Prozesse vermeiden zu wollen. Das ist aber nicht typisch deutsch.

Dieses blöde Wort: Gib einem Mann einen Fisch, dann ist er satt usw hat da auch seine Berechtigung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

polix

  • Guest
Re: LinuxMint 11
« Reply #21 on: 2011/07/12, 17:55:26 »
Ich hab mal einen Monat lang Linux Mint 11 ausprobiert ( fest installiert auf einem PC ;) ) und ich muss sagen: läuft super und alles was man braucht ist bereits vorinstalliert! :D
LG
polix