Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Müller-Lüdenscheid ... ?  (Read 6828 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] Müller-Lüdenscheid ... ?
« on: 2011/07/28, 14:27:30 »
Hallo Forumser,

ich hab schon ein etwas länger schwelendes Problem mit einer grep-Abfrage, welches ich bis jetzt erfolgreich verdrängt habe nun aber doch ein für alle Male mit eurer Hilfe lösen möchte.

Ich möchte in einer Textdatei das Vorhandensein einer Zeichenkette mit Bindestrich abfragen also z.B. siehe Titel oder aber "weiss-gar-nix".

Welche Sonderzeichen o.ä. muss ich da in meine Abfrage einfügen?
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #1 on: 2011/07/28, 14:35:09 »
grep "foo-bar" /path/to/textfile

??
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #2 on: 2011/07/28, 14:53:00 »
Okay, ein bisschen blöd gefragt, denn in der Datei kommt vor foo-bar bspw. auch foo oder oo vor und genau das will ich ja nicht finden.
Ich hab das mal mit http://www.zytrax.com/tech/web/regex.htm probiert (Test in der Mitte der Seite), aber nicht hinbekommen.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

arwa

  • Guest
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #3 on: 2011/07/28, 15:14:48 »
Gib am besten mal ein Beispiel mit 4 Zeilen, von denen ein oder zwei matchen und andere nicht matchen soll, obwohl sie foo-bar drinstehen haben. So habe ich das noch nicht verstanden, was Du willst? Steht das gesuchte Wort immer am Zeilenanfang? Dann könntest Du mit "^foo-bar" weiterkommen.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #4 on: 2011/07/28, 15:14:51 »
Die Frage ist der Aufbau der Datei.
Wenn Du nach foo-bar grepst, und das in einer Zeile steht, wo auch foo oder oo drin ist, dann wird Dir latürnich die ganze Zeile ausgegeben, weil grep ja Zeilen ausgibt.

Code: [Select]
~
towo:Defiant> cat dateien.txt
towo
foo
bar
foo-bar
Müller-Lüdenscheid
Müller Lüdenscheid
oo
foo


~
towo:Defiant> grep "foo-bar" dateien.txt
foo-bar
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #5 on: 2011/07/28, 17:51:06 »
Was genau möchtest Du denn finden? Alle Vorkommen von "-"? Alle Vorkommen von string-string? Alle Vorkommen von genauerstring-genauerstring?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #6 on: 2011/07/29, 10:13:40 »
Hi Steve,

jo, ich möchte genauerstring-genauerstring erkennen.

Wenn also in der ersten Zeile "Müller" steht und in der zweiten Zeile "Müller-Lüdenscheit" soll er nur Letzteres erkennen. Dabei soll es egal sein, wo in der Zeile das dann steht.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #7 on: 2011/07/29, 10:31:47 »
Dann hat towo doch schon die richtige Lösung genannt:
Code: [Select]
grep "genauerstring-genauerstring" $dateinameOder passt das noch nicht? Wenn ja, warum nicht?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #8 on: 2011/07/29, 21:35:11 »
Jo, es ist schon merkwürdig, vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Es handelt sich um ein von vdr aufgerufenes postrecording script, welches in Abhängigkeit vom Inhalt der vdr.info bestimmte Aktionen durchführt. Komischerweise funktioniert die Abfrage für "heute-journal" nicht, für alle anderen Sendungen schon. Ich muss mir nochmal eine Möglichkeit zum Debugging überlegen.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #9 on: 2011/07/29, 22:05:33 »
Wenn in der ersten Zeile Fischer steht,
in der zweiten Müller-Lüdenscheidt

Dann ist das nicht, was du erkennen willst, da muss vorher Müller oder Lüdenscheidt sein?

Geht es um Heiraten oder Scheidungsstatistiken?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #10 on: 2011/07/30, 10:19:02 »
Nö, um Nachrichtensendungen
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Müller-Lüdenscheid ... ?
« Reply #11 on: 2011/08/23, 15:00:19 »
HEUREKA, ich habs gefunden ...

Beim Kopieren / Einfügen ist mir einfach ein . (Punkt) in die Befehlszeile gerutscht - und dann wurde die Datei nicht kopiert - und ich habe dies auf Grund der kleinen Terminalschriftart und vermutlich partiellem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms nicht gesehen. Nun ja ... siehe Signatur
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...