Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?  (Read 2371 times)

wofritz

  • Guest
[DE] [Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« on: 2011/07/30, 17:49:03 »
Und wenn ja, wie ist die Umgebung: 32/64-bit, Pakete aus multimedia-repo etc. ?

Hier läuft es nämlich nicht. Beim Start erscheint die Fehlermeldung:

"Fatal Error:
MLT's SDL module not found. Please check yout MLT install."

Die per Google gefundenen Lösungsvorschläge haben nicht geholfen bzw. waren nicht anwendbar.

Wolfgang

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #1 on: 2011/07/30, 23:37:57 »
kdenlive läuft hier (Version 1:0.8-4.2, 64 bit).

(Hm, weiß jetzt aus dem Stegreif aber leider nicht genau, welche Pakete ich aus dem multimedia repo habe. Vor dem ersten Start forderte er zwar für bestimmte Aufgaben (DVD-Preview, etc) noch weitere multimedia Programme an, aber auch ohne diese läuft's prinzipiell.)

Viele Grüße
10toe

wofritz

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #2 on: 2011/07/31, 20:50:06 »
Ich hab nun verschiedenes getestet:

- Altes 32-Bit-Sidux auf aptosid konvertiert, auf aktuellem Upgrade-Stand
- Neuinstalliertes aptosid 2011-2 64bit
- Live-System 32 bit
- Live-System 64 bit

Auf allen diesen Installationen habe ich das gleiche Problem. Habe jetzt einen Bugreport im .com-Forum geschrieben. Es hat jemand geantwortet, bei dem kdenlive läuft - war ja klar ;-)
Möchte wirklich wissen, was da bei mir falsch läuft.

Könntest Du Deine kdenliverc hier posten?

Gruss,
Wolfgang

arwa

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #3 on: 2011/08/01, 09:15:12 »
Habe es gerade mal installiert. Startet ohne Probleme

Code: [Select]

ii  libmlt++3                                   1:0.7.4-0.1                      MLT multimedia framework C++ wrapper (runtime)
ii  libmlt-data                                 1:0.7.4-0.1                      multimedia framework (data)
ii  libmlt4                                     1:0.7.4-0.1                      multimedia framework (runtime)
# apt-cache policy kdenlive
kdenlive:
  Installed: 1:0.8-4.2
  Candidate: 1:0.8-4.2
  Version table:
 *** 1:0.8-4.2 0
        500 http://debian.netcologne.de/debian-multimedia.org/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.8-4 0
        500 http://debian.netcologne.de/debian/ unstable/main amd64 Packages



wofritz

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #4 on: 2011/08/01, 09:22:50 »
Moin arwa,

ich hab zwar die multimedia-Versionen auch mal probiert (auch ohne Erfolg), aber auf einem anderen PC. Werde das aber auf diesem PC noch mal testen.

Danke,
wolfgang

arwa

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #5 on: 2011/08/01, 09:25:26 »
Könnte es ggf. mit der Sound-Einstellung unter phonon (kde systemsettings) zu tun haben? Vielleicht hilft auch ein "strace kdenlive" (viel Output), um zu sehen, was gesucht wird?

wofritz

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #6 on: 2011/08/01, 09:30:16 »
Ich probier mal die Soundeinstellungen. Strace habe ich schon gemacht, da ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen (was nicht sehr viel heißen muss). Auch in Logs steht nichts.

Könntest Du Deine kdenliverc mal zeigen?

arwa

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #7 on: 2011/08/01, 09:54:02 »
Ich habe die kdenliverc mal entfernt und durch Neustart neu generieren lassen (.kde/share/config/kdenliverc) Die sieht danach dann so aus:
http://paste.pocoo.org/show/450385/

wofritz

  • Guest
[Gelöst] kdenlive - Läuft das bei jemandem?
« Reply #8 on: 2011/08/01, 10:04:01 »
Da brat mir einer einen Storch! Ich hab Deine kdenliverc nach .kde/share/config kopiert, und nun startet kdenlive, und zwar auch die Normalversion (nicht aus multimedia)

Ich werde den Thread mal als gelöst markieren und meinen Bugreport ergänzen.

<edit>
Ergänzung:
kdenlive startet auch, wenn ich eine kdenliverc mit folgendem Inhalt manuell erzeuge:
Code: [Select]
[version]
version=0.8

Diese Datei wird von kdenlive vervollständigt. Sehr seltsam das Ganze.
</edit>

Vielen Dank,
Wolfgang