Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels  (Read 5128 times)

Nex

  • Guest
[DE] Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« on: 2011/08/15, 13:01:14 »
Hallo Forum,

ist es möglich, ein Skript automatisch starten zu lassen, nachdem ein HDMI Kabel in ein Notebook gesteckt wurde und wenn ja wie? Das sollte doch über irgendwelche event-Geschichten machbar sein, oder?

Hintergrund ist der, dass ich das Notebook öfter an den Fernseher anstecke und dann sowohl Ton als auch Bilder über den TV wiedergeben möchte. Derzeit startet nur das KDE Anzeigeneinstellungstool automatisch, in dem ich dann aber die Einstellungen manuell vornehmen muss. Die Soundausgabe muss ich danach auch noch manuell auf den HDMI Ausgang legen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße

cu

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« Reply #1 on: 2011/08/15, 14:20:46 »
Hi Nex,
wie wär's mit einer udev-Regel ;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/udev

DonKult

  • Guest
Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« Reply #2 on: 2011/08/15, 14:37:01 »
Allgemein kann es auch helfen mal auf dem dbus zu lauschen, eventuell wird das Signal auf das man reagieren will dort bereits über den Äther gejagt. Ist meist einfacher als direkt auf Gerätedateien und co. auf das passende zu lauschen, in dem speziellen Fall sollte udev das aber übernehmen können…

(Ich nutze das gerade sehr oft auf meinem Openmoko. Da die FSO-Middleware dort sehr viel über dbus kommuniziert kann man damit beinahe auf alles reagieren, ist auf einem "normalen" Desktop aber auch nicht sonderlich anders).

Nex

  • Guest
Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« Reply #3 on: 2011/08/16, 16:51:24 »
Hi ihr beiden,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Habe mich jetzt mal ein bisschen mit udev beschäftigt. Leider gibt es im Netz fast ausschließlich Anleitungen, wie man USB Geräte damit einbindet. Das höchste der Gefühle sind SCSI-Geräte ....

Aber wo bekomme ich die gerätespezifischen Angaben, die ich für eine HDMI Regel brauche, her? Mit der Methode aus dem UU.de-Wiki klappt es schon mal nicht.

Mit dbus hab ich noch mehr Probleme, da ich dazu gar nichts gefunden habe. Gibts irgendwo eine kleine Einweisung, wie man das mit HDMI machen könnte?

Danke und Grüße

cu

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« Reply #4 on: 2011/08/18, 03:11:42 »
@DonKult
wie und womit lausche ich denn auf dbus ?

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
Skript ausführen beim Einstecken eines HDMI Kabels
« Reply #5 on: 2011/09/04, 02:45:59 »
@dieres

als user:
Code: [Select]
user@rechner:~$ qdbus org. "Auto-Vervollständigung 2x Tab-Taste"präsentiert Dir unter laufendem KDE alle entsprechend programmierten Applicationen, welche sich am D-BUS angemeldet haben.

Wenn Du beispielsweise KWin anweist, auf Arbeitsfläche 3 zu  wechseln:
Code: [Select]
user@rechner:~$ qdbus org.kde.kwin /KWin org.kde.KWin.setCurrentDesktop 3dann tut er das auch.

oder mit:
Code: [Select]
user@rechner:~$ qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer org.kde.KSMServerInterface.logout 0 2 2fährst Du herunter.

Eine vernünftige Dokumentation zum IPC-Framework D-BUS ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

gruß ab