Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Abmelden  (Read 3133 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[DE] Abmelden
« on: 2011/08/20, 02:26:28 »
Moin,

bei dem ganzen Durcheinander der letzten Zeit mit Sidux / Aptosid etc etc  stellte sich mir wiederholt die Frage warum es nicht moeglich ist sich selbst kurz und schmerzlos per Knopfdruck als Forumsmitglied zu loeschen.
Da ist sich das "Internet" komischerweise einig. Rein kommt man ueberall ruck zuck, nur raus wieder nicht nicht  :shock:

Oder habe ich den betreffenden Knopf uebersehen ?

Jetzt nicht missverstehen, das hat nichts mit diesem Forum oder seinen Machern zu tun.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Abmelden
« Reply #1 on: 2011/08/20, 09:26:52 »
Löschen ist nicht gut, denn die Forum Historie sollte ja erhalten bleiben. Aber du meinst, sich selbst inaktivieren? Oder einfach nichts mehr schreiben, dann bleibt man ja auch inaktiv?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Abmelden
« Reply #2 on: 2011/08/20, 09:41:13 »
Wenn löschen tatsächlich bedeuten würde, dass die foren historie um einträge beraubt wird, dann würde dadurch verständlich, warum eine user-selbst-deaktivierung nicht möglich ist. Dies wäre dann allerdings in erster linie ein problem der foren software, in meinen augen wirklich ein der zeit gemäßer unsinn, denn es ist wirklich vollkommen unverständlich, warum es nicht softwareseitig möglich sein sollte, seine mitgliedschaft unter beibehaltung der beiträge *aktiv* zu beenden und kenntlich zu machen. Dies könnte sich ja durch einen durchgestrichenen namen und ein zurückgesetztes passwort für alle beteiligten zufriedenstellend verwirklichen lassen, fragt sich nur, wer's der forensoftware implementiert, wünschenswert ist es allemal ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Abmelden
« Reply #3 on: 2011/08/20, 09:42:44 »
Die beste Lösung ist wohl ein Umbennenen des Accounts, das Bereinigen der Signatur mit anschließendem Deaktivieren der Daten. Auf Knopfdruck wird das allerdings nicht möglich sein, da müsste ein Forenadmin ran.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

autoandimat

  • Guest
Re: Abmelden
« Reply #4 on: 2011/08/20, 22:21:49 »
Quote from: "henning"
Moin,

bei dem ganzen Durcheinander der letzten Zeit mit Sidux / Aptosid etc etc  stellte sich mir wiederholt die Frage warum es nicht moeglich ist sich selbst kurz und schmerzlos per Knopfdruck als Forumsmitglied zu loeschen.
Da ist sich das "Internet" komischerweise einig. Rein kommt man ueberall ruck zuck, nur raus wieder nicht nicht  :shock:

Das ist in Foren ne schwierige Sache. OK, zikula gehört nicht gerade zu meinen Favoriten, aber die haben sich schon was dabei gedacht warum ein Löschen des eigenen Accounts nicht out of the box vorgesehen ist.
Meistens ist es eine Art Kurzschlussreaktion aufgrund einer aktuellen Begebenheit wenn jemand seinen Account gelöscht haben möchte.
Wird der Account incl Beiträge gelöscht führt es unumgänglich nen haufen Threads ad absurdum. Bleiben die Beiträge erhalten kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die User unter nem anderen Nick wiederkommen sobald sich die Situation wieder „entschärft“ hat. Dann natürlich mit der Bitte den alten Account wieder herzustellen. :lol: Das bedeutet für den Admin ein ziemlich ausgefülltes Wochenende. :mrgreen:
In grösseren Foren ist sowas nicht mehr überschaubar. Von daher kann ich die Ersteller der Forensoftware schon verstehen.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Abmelden
« Reply #5 on: 2011/08/21, 02:08:52 »
Moin,

wie gesagt die Frage hat nichts mit dem hiesigen Forum zu tun, sondern ist eher genereller Natur. Es ist mir auch frueher schon etwas sauer aufgestossen das man sich selbst registrieren kann , aber eben nicht sebst  wieder gehen kann.

Ich haette jetzt nicht nen Knopf erwartet auf den man einmal klickt und fertig. Eher so ein System ala Windows :-) "sind sie sicher" , "wirklich sicher" "etc etc" .... Und mit ner Abkuehlphase, das man seinen Account deaktiviert und nach 2-3 Wochen gefragt wird ab man das wirklich will. das geschriebene Wort kann ja gerne erhalten bleiben, und der Author wird als "Ex-mitglied" bezeichnet. Gegangen auf eigenen Wunsch.
Ich denke so was sollte eigentlich keine allzu grosse Huerde darstellen.
(Programmiertechnisch)

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

autoandimat

  • Guest
Abmelden
« Reply #6 on: 2011/08/21, 12:24:18 »
Quote from: "henning"

Ich denke so was sollte eigentlich keine allzu grosse Huerde darstellen.
(Programmiertechnisch)

Technisch machbar sollte das sein. Zumindest das Löschen auf eigenen Wunsch war vor vielen Jahren schon bei phpBB2 als Addon möglich.

Offline vibora

  • User
  • Gravatar
  • Posts: 27
Abmelden
« Reply #7 on: 2011/08/22, 14:28:13 »
ich würde an dieser stelle eher die manuelle, individuelle de-aktivierung des accounts
einem fiesen hack in der forensoftware vorziehen, da sowas auch durchaus für üble dinge
missbraucht werden könnte.
greetings
vibora
Sir! We are surrounded! - Excellent! We can attack in any direction!
Light travels faster then sound, which is why some people appear bright, until you hear them speak

Spinne

  • Guest
Abmelden
« Reply #8 on: 2011/08/22, 20:07:43 »
https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?1622-L%F6schung-von-UserAccounts-in-Foren
vll noch dazu...
Bei einigen Foren kann man sich selbst *löschen/deaktivieren* bei anderen muss dieses dann beim entsprechenden Siteadmin angefragt angekündigt werden. Dennoch ist man aber eigentlich nie wirklich *hardgelöscht* weil ein Forenbetreiber im Falle eines Falles nachweisen muss, wer wann wo wie was gemacht hat oder auch nicht. (Je nach Land gibt es da auch noch Unterschiede)