Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Freezes von 30 Sekunden Dauer  (Read 1583 times)

Offline midrow

  • User
  • Posts: 69
[DE] Freezes von 30 Sekunden Dauer
« on: 2011/10/24, 01:17:33 »
Hallo zusammen,

ca. alle 2 Tage gibt's (nicht reproduzierbar) plötzlich einen ca. 30 sekündigen Freeze. Tastatureingaben werden gespeichert und nach dem Freeze abgearbeitet. Tonausgaben laufen unbeeindruckt weiter.

Wenn ein Flash-Video läuft, bleibt der Freeze bestehen, sodass nur ein Hardware-Reset hilft.  :(

Macht noch jemand ähnliche Erfahrungen? (Eventuell ein Kernel-Problem, da dies erst seit dem 3.0 auftritt.)

Oder deutet das Ganze auf ein Hardware-Problem hin? (Hab sowas nach vielen Jahren Linux-Erfahrung noch nicht erlebt.)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Freezes von 30 Sekunden Dauer
« Reply #1 on: 2011/10/24, 16:34:51 »
So etwas hatte ich mit meiner OCZ Vertex2 SSD am 6G Marvel sata anschluß meines Asus Boards. Nachdem ich diese an den 3G Intel Anschluß gepackt habe, hab ich das nicht mehr.

Alledings hatte ich das täglich mehrmals, gefühlt stündlich.

Offline midrow

  • User
  • Posts: 69
Freezes von 30 Sekunden Dauer
« Reply #2 on: 2011/10/24, 17:33:08 »
Quote from: "dieres"
So etwas hatte ich mit meiner OCZ Vertex2 SSD am 6G Marvel sata anschluß meines Asus Boards. Nachdem ich diese an den 3G Intel Anschluß gepackt habe, hab ich das nicht mehr.
Ok, aber das sollte doch normalerweise auch in der ursprünglichen Konfiguration funktionieren! Also doch ein Fehler in einem Kernel-3.0-Modul?

Quote from: "dieres"
Alledings hatte ich das täglich mehrmals, gefühlt stündlich.
Bei mir zum Glück höchstens 1x am Tag ... aber im ungünstigsten Moment!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Freezes von 30 Sekunden Dauer
« Reply #3 on: 2011/10/24, 18:23:43 »
Die von dieres erwähnten aussetzer waren von einem SSD-Controller der Firma sandforce abhängig und passierte genauso unter Windows. Also kein Kernel involviert.

greetz
devil