Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kein Einloggen mehr möglich  (Read 6055 times)

yuszuv

  • Guest
[DE] Kein Einloggen mehr möglich
« on: 2010/09/28, 23:37:35 »
Hi,

ich habe eigentlich nichts schlimmes gemacht, nur ein bisschen mit den Plasma-Widgets rumgespielt. Trotzdem ist KDE dann irgendwann in die Knie gegangen und hat nur noch Fehlermeldungen ausgespuckt, dass irgendwelche Programmteile abstürzt seien. Nach dem Neustart geht dann gar nichts mehr. Um genau zu sein: Ich komme bis KDM und jedes mal, wenn ich mich einloggen will, versucht er es auch, aber nach einer Sekunde lande ich wieder beim Anmeldebildschirm. Irgendwelche Vorschläge, was ich machen kann, damit ich mich wieder einloggen kann? Ich wäre sehr dankbar :)

Viele Grüße
Jan

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.784
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #1 on: 2010/09/28, 23:47:59 »
kann es sein, dass die Festplatte voll ist???

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.847
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #2 on: 2010/09/29, 07:01:45 »
wenn die platte nicht voll ist, versuch mal ein
Code: [Select]
mv .kde .kde_old

greetz
devil

yuszuv

  • Guest
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #3 on: 2010/09/29, 09:10:59 »
Ja, danke für die Antwort. Dass es nicht mehr funktioniert, ist wirklich Blödheit von mir: die Festplatte war nämlich tatsächlich bis oben hin voll (wer kann denn schon ahnen, dass aus 650MB Installer-Datei mehr als 1,6GB werden?). Ich hab dann jetzt mal wieder ein bisschen Platz gemacht und auch denn .kde-Ordner verschoben, aber trotzdem kann ich mich nicht einloggen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.847
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #4 on: 2010/09/29, 09:21:25 »
kann ein neu angelegter user sich einloggen?
wenn ja, schau mal mit ls -la auf dein home, wem .Xauthority gehört
und zeig mal die ausgabe von df -h

greetz
devil

yuszuv

  • Guest
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #5 on: 2010/09/29, 19:15:28 »
Also .Xauthority gehört mir selbst. Das dürfte also nicht das Problem sein, da es bei dem neu angelegten Benutzer auch so ist und bei diesem kann ich mich problemlos einloggen. In meiner .xsession-errors steht übrigens nur

Quote

Xsession: X session started for jan at Mi 29. Sep 19:06:43 CEST 2010
konsole(3092)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "change-profile" with KXMLGUIFactory!
x-terminal-emulator: Fatal IO error: client killed
konsole(3092) Konsole::SessionManager::~SessionManager: Konsole SessionManager destroyed with sessions still alive


Kann es sein, dass das irgendwas mit dem Session-Management von KDE zu tun hat?

Viele Grüße
Jan

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.847
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #6 on: 2010/09/29, 20:13:07 »
das ist wohl ein bug der eigentlich gefixt sein sollte, der aber nach meiner meinung auch nicht ursächlich für fein problem ist: https://bugs.launchpad.net/kdebase/+bug/356459
paste mal bitte dein kdm.log

greetz
devil

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #7 on: 2010/09/30, 00:35:50 »
Lösch mal /var/tmp/kdecache-<deinusername>/icon-cache.kcache und versuch dich neu einzuloggen.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

yuszuv

  • Guest
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #8 on: 2010/09/30, 09:45:43 »
Das Problem hat sich inzwischen dadurch beheben lassen, dass ich mich mal mit Fluxbox eingeloggt und mal ein paar KDE-Programme gestartet habe, was auch wunderbar funktioniert hat. Danach gings dann auch mit KDE wieder!?! Woran das jetzt gelegen hat, würde mich aber schon mal interessieren...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #9 on: 2010/10/01, 06:33:44 »
Ich hab den gleichen Effekt schon öfter mit 4.5.1 gehabt, wenn Plasma so richtig fies abgestürzt ist. Da kommt dann was im kdecache durcheinander. Bisher hat immer geholfen, den iconcache zu löschen, anschließend kam ich wieder rein.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

curly

  • Guest
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #10 on: 2010/10/02, 10:43:27 »
und wie löscht man den iconcache?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #11 on: 2010/10/03, 00:56:54 »
Siehe zwei Posts vorher.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

curly

  • Guest
Kein Einloggen mehr möglich
« Reply #12 on: 2010/10/03, 17:44:19 »
:oops: - Entschuldigung