Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] formatierungsprobleme mit Libreoffice  (Read 2905 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
[DE] formatierungsprobleme mit Libreoffice
« on: 2011/10/27, 15:28:26 »
geht das nur mir so oder ist die derzeit in sid erhältliche LO tatsächlich ungewohnt buggy?

Beim nachträglichen formatieren von zwischenüberschriften wird nach markieren eben nur dieser zwischenüberschrift zusätzlich der ganze weitere text mit umformatiert.
Würgaround: man markiert die überschrift plus einen folgenden texteil (der eigentlich nicht umformatiert werden soll), schließt die umformatierung ab, markiert dann den zuviel umformatierten teil und rückt dort die formatierung wieder gerade. Funktioniert.

Weiterer bug:
Die erste seite soll keine fußnote (seitennummerierung) erhalten, und daher die seitenformatierung von "standard" auf "erste seite" geändert werden. Also setze ich den cursor in die erste seite und nehme die entsprechende veränderung vor. Leider wird da bei jedoch nicht die formatierung für die erste, sondern für die zweite seite verändert (mehrfach wiederholt).
Würgaround: bisher leider keiner, jemand ne idee, wäre recht wichtig das zu lösen?

und, geht sowas über report-bug (zum debian mantainer) oder muß ich nun das netz nach nem LO bugtracker abklappern?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
formatierungsprobleme mit Libreoffice
« Reply #1 on: 2011/10/27, 19:35:16 »
Das sich das nicht nach Paketierungsfehlern anhört, gehört das eher nach Bugzilla

greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
formatierungsprobleme mit Libreoffice
« Reply #2 on: 2011/10/27, 21:11:47 »
Ich kann mit LibreOffice 3.4.3-4 (frisches DU) das Verhalten bei den Überschriften nicht nachvollziehen. (Testfall: Dokument mit Textkörper + mehrere Überschriften 1 und 2, eine Überschrift 2 markiert und mit Unterstreichung formatiert = nur diese Zeile unterstrichen.) Hast Du das auch in einem frischen kurzen Dokument?

Bei den Seitenformatierungen gibt es in LibreOffice eine Stolperfalle bzw meiner Meinung nach mißverständliche Usability. Wenn Du auf Seite 1 bist und wählst aus dem Menü Format-Seite-Verwalten, dann wird Dir gezeigt dass die aktuelle (also erste) Seite „Standard“ ist und Du kannst als Formatvorlage für folgende (also ab S.2) das Format „Erste Seite“ wählen.

Willst Du tatsächlich die erste Seite anders, wähle Format-Formatvorlagen, klicke im sich öffnenden Fenster das Symbol für Seitenvorlagen (viertes von links) und wähle dort "Erste Seite". Alternativ könntest Du auch im Menü Format-Titelseite... die aktuelle Seite zur Titelseite erklären, den Effekt davon habe ich aber noch nicht getestet.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
formatierungsprobleme mit Libreoffice
« Reply #3 on: 2011/10/27, 23:27:59 »
Danke.
In der tat bin ich in die von dir erwähnte stolperfalle getappt. Ich konnte dies im deuschsprachigen libreoffice forum klären und es funktioniert wie auch von dir hier beschrieben.
die sache mit den überschriften ist einerseits weniger wichtig, weil sie für mich umgehbar bar, anderesseits nicht wirklich gelöst, weil dies dann doch via "vorführungseffekt" nicht mehr reproduzierbar war.

fazit:
erster "bug" temporarily unavailable
zweiter bug saß ehr verwirrt vor dem bildschirm

;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake