Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] upgrade aptosid -> siduction  (Read 24778 times)

mylo

  • Guest
[DE] Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #15 on: 2012/01/05, 00:35:34 »
Quote from: "towo"
...
2. dpkg -l | grep aptosid um zu schauen, welche aptosid-Pakete installiert sind
3. für die gefundenen Pakete die Pedands von siduction installieren
....


Kann man Punkt 3 automatisieren (ich kann es zumindest nicht)? Oder muss man für jedes einzelne Paket (ich habe da so 25 Stück inkl. der header/image)

- das Pendant ermitteln
- das Pendant dann installieren?

Kann man die
Code: [Select]
linux-header* und die
Code: [Select]
linux-image* da überhaupt am lebendigen Objek austauschen?

Ist noch etwas zu tun, um zukünftig die siduction-kernel zu erhalten?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #16 on: 2012/01/05, 00:43:18 »
Du willst die nicht lebend tauschen ;)

z.b.
apt-get install linux-headers-siduction-amd64 linux-image-siduction-amd64
reboot

Danach sollte der siduction-kernel aktiv sein. Wenn das funkt, dann haust du die aptosid-kernel weg. Wenn es nicht tut, dann bootest du halt wieder aptosid und wir machen kurze Manöverkritik.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #17 on: 2012/01/05, 01:21:22 »
Wenn der kernel getauscht und gebootet ist:

apt-get purge $(dpkg -l | awk '/aptosid/{print $2}')

das sollte alle aptosid-pakete löschen.

Edit:

Ach, das hab ich ja schonmal geschrieben.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #18 on: 2012/01/05, 01:23:43 »
btw, eventuell wäre auch eine Seite mit den Entsprechungen in Chili oder im wiki nett. Wenn Interesse besteht, mal ich so was mal zusammen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.299
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #19 on: 2012/01/05, 01:31:59 »
gibts hier von towo bzw übersetzt von mir auf en und de

http://forum.siduction.org/index.php?msg=14091#14091
« Last Edit: 2013/11/10, 03:56:51 by melmarker »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

mylo

  • Guest
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #20 on: 2012/01/05, 01:33:47 »
also:
Der
Code: [Select]
Linux 3.1-6.towo.3-siduction-amd64 bootet einwandfrei und läuft auf den ersten Blick problemlos.

Mit der Entsprechungsliste könnte man sich schnell die 20 Pakete in einer Datei zusammenkopieren und dann (irgendwie)
Code: [Select]
apt-get install NeuePaketnamenliste.txt oder so ähnlich.

Bis auf ein persönliches Restrisiko (das trägt dann jeder, der zu faul zu einer NeuInst ist oder Spaß am Lernen hat) wäre man dann migriert.

Danke erst mal an Euch Nachtschwärmer!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #21 on: 2012/01/05, 01:33:50 »
nicht das wir uns falsch verstehen:

alt | neu
aptosid-manual | bluewater-manual
aptosid-foo    | siduction-foo
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #22 on: 2012/01/05, 01:36:39 »
@mylo: meist sind nur die Namen getauscht, unsere Pakete sollten bei gleichem Namen die höhere Version haben. Ansonsten nicht vergessen, aptosid aus den sourcen zu werfen und apt-get update. nach namensbestandteilen sucht man in ermangelung der liste mit aptitude search oder apt-cache search
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

mylo

  • Guest
RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #23 on: 2012/01/05, 12:08:07 »
Ja, dann habe ich alles zusammen. Ich werde bei Gelegenheit die "Migration" durchführen. Probleme erwarte ich nicht (es sei denn, sie liegen vor dem Bildschirm), ansonsten melde ich die.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
upgrade aptosid -> siduction
« Reply #24 on: 2012/01/05, 12:19:46 »
Also bei mir hat die migration bisher keine Probleme bereitet.
Quellen ausgetauscht, aptosid-sachen runtergeschmissen und gut ist ;)

Code: [Select]
Host/Kernel/OS  "laptop1" running Linux 3.1-6.towo.3-siduction-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-lite - (201009132215) ]

mylo

  • Guest
upgrade aptosid -> siduction
« Reply #25 on: 2012/01/06, 02:25:53 »
Quote from: "reddark"
Also bei mir hat die migration bisher keine Probleme bereitet....


Da schließe ich mich jetzt an.

mylo

  • Guest
Re: RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #26 on: 2012/01/06, 02:28:17 »
Quote from: "agaida"
btw, eventuell wäre auch eine Seite mit den Entsprechungen in Chili oder im wiki nett....


Ich habe mir da mal eine Konversionsliste für meine Konfiguration erarbeitet, die steuere ich bei Interesse gerne zu.

EDIT:

Leider habe ich mir doch ein hausgemachtes Problem eingefangen. Beim Installieren war statt "gpm" zweimal "libgpm2" in der Liste. Heute morgen lief im grafischen Modus alles recht langsam. Ich habe dann versucht "gpm" nachzuinstallieren, ohne Erfolg. Ich habe nun folgende Fehlermeldung beim Installieren:

Code: [Select]

...
gpm (1.20.4-4) wird eingerichtet

Creating config file /etc/gpm.conf with new version
Stopping mouse interface server: gpm.
Starting mouse interface server: gpm/etc/init.d/gpm: 66: /etc/init.d/gpm: cannot open /dev/psaux: No such file
invoke-rc.d: initscript gpm, action "restart failed".
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von gpm (--configure)
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
configured to not write apport reports
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
gpm
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error


Kann man das noch hinkriegen oder steht jetzt doch eine Neu-Inst an?
Danke für jeden Tip, den ich ohne Maus durchführen kann.

EDIT2:
Stelle fest, dass die Batterie der Maus leergesaugt wurde, warum auch immer. Daher läuft die Ersatzmaus jetzt. Jedoch ist das scrollen nicht flüssig. Bin also weiterhin für Tips dankbar!

mylo

  • Guest
Re: RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #27 on: 2012/01/06, 14:43:09 »
Lösung:

in der Datei /etc/gpm.conf muß es

Code: [Select]
device=/dev/input/mice
anstatt
Code: [Select]
device=/dev/psaux
heißen. Da die Datei in der Beschreibung
Code: [Select]
(gpm   1.20.4-4+c0.aptosid.2     General Purpose Mouse interface "aptosid" enthält, wurde diese beim dpkg -l mit angelistet. Ich habe sie dann ausgetauscht. So kam der Fehler rein.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.299
Re: RE: Re: RE: upgrade aptosid -> siduction
« Reply #28 on: 2012/01/06, 15:09:48 »
gpm stellt ja gerade mousefunktionen *ausserhalb* des graphischen modus zur verfügung ( apt-cache show gpm ), erlaubt eben c&p auf der echten konsole. Das wird die mousefunktion auf welchem desktop auch immer nicht beeinflussen. Dazu müsstest du in den systemsettings deines desktop nach einem mouse/input menü suchen und dort die reaktionsgeschwindigketi anpassen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
upgrade aptosid -> siduction
« Reply #29 on: 2012/01/06, 16:35:13 »
Hallo siduction-Team,

habe gerade auf zwei Rechnern die Migration durchgeführt und es hat (fast) alles problemlos geklappt. Dafür meinen ganz herzlichen Dank, ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet!

Einziger Schönheitsfehler ist die fehlende Sprachdatei für die iceowl-extension und die will er auch nicht installieren aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

Wenn ich es versuche dann kommt:
Code: [Select]
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 iceowl-l10n-de : Hängt ab von: iceowl (< 1.0) soll aber nicht installiert werden oder
                                 iceowl-extension (< 1.0) aber 8.0-2 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete

Code: [Select]
apt-cache policy iceowl-extension
iceowl-extension:
  Installiert: 8.0-2
  Kandidat:    8.0-2
  Versionstabelle:
 *** 8.0-2 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status


Schöne Grüße und nochmals herzlichen Dank
Peter