Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] angepassten Kernel bauen.  (Read 2026 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] angepassten Kernel bauen.
« on: 2012/01/13, 16:32:32 »
Ich bin gerade (mal wieder seit Urzeiten mit dem seligen SuSe 9.x)am Kernel-Basteln um für mein altes Laptop (i686) auf Basis des siduction Kernels eine an die Hardware (PIII und Soundkarte ess1869/OSS) angepasste Version zu bauen.
Das kriege ich soweit auch hin aber wohl nicht auf die feine "debian"-Weise.
Infos die ich mir zwischenzeitlich von Debian gezogen habe scheinen inzwischen veraltet, jedenfalls gehen sie nicht auf die Verwendung von quilt (dh_quilt_patch) und das eigentliche Vorbereiten und Erstellen von Kernel-Paketen mittels make deb-pkg ein.
Mit Trial & Error komme ich da zwar auch Stück für Stück weiter aber halt nur recht langsam.
Gibts dafür irgenwo eine verständliche Anleitung/Howto? Gerne auch in Englisch :wink:

Was ich auch bisher nicht richtig in Gang gebracht habe ist das Kompilieren des Kernels auf einem schnellen (Dual Core Athlon II 250 64-Bit) Rechner für den kleinen alten Laptop.
Wäre ganz praktisch weil die alte Kiste dafür etwa 14-16 Stunden braucht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

StephanVolkmann

  • Guest

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
angepassten Kernel bauen.
« Reply #2 on: 2012/01/13, 19:29:07 »
Ja habe ich schon gelesen. Ist gut und hilfreich aber ich suche halt eher nen Leitfaden um relativ propblemlos Kernel-Pakete sauber nach aktueller "Debian-Art" zu bauen.

Trotden Danke für die Info!

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
angepassten Kernel bauen.
« Reply #3 on: 2012/01/13, 19:30:41 »
make deb-pkg im Source-Verzeichnis baut aubere Debian-Pakete.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
angepassten Kernel bauen.
« Reply #4 on: 2012/01/13, 19:56:10 »
Ja, aber wie mache ich die Anpassung des Kernel-Namens usw.?

Ein einfaches make deb-pkg ohne .kernelvariables baut mir nen Kernel (linux.3.2) der jedesmal den neuen Namen bekommt und den alten einfach überbügelt. Wenn ich die .kernelvariables des aktuellen siduction-kernels nehmen sieht das zwar erstmal besser aus, aber die Module packt er seltsamerweise auch nach /lib/modules/linux-3.2, wo sie dann der neue Kernelnicht findet.

Den entsprechenden Schalter habe ich noch nicht gefunden.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.780
angepassten Kernel bauen.
« Reply #5 on: 2012/01/13, 20:02:51 »
Ich weiß nicht, ob es hilft. Aber im aktuellen "freien Magazin" ist eine gute ANleitung zum Kernel bauen:
http://www.freiesmagazin.de/

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
angepassten Kernel bauen.
« Reply #6 on: 2012/01/13, 20:07:11 »
hoffentlich findet der neue Kernel keine alten Module. Jeder Kernel sollte ein eigenes Verzeichnis haben /lib/modules/linux-3.2.x-y.du.x
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
angepassten Kernel bauen.
« Reply #7 on: 2012/01/13, 20:11:50 »
Eben, das genau möchte ich dabei erreichen.
Schätze es reicht nicht das source-Verzeichnis umzubenennen

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
angepassten Kernel bauen.
« Reply #8 on: 2012/01/13, 20:33:47 »
Das ändert man im Makefile bei EXTRAVERSION.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
angepassten Kernel bauen.
« Reply #9 on: 2012/01/13, 20:41:00 »
Ok, Neuer Versuch!

Danke

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction