Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GUI für lamp-server  (Read 4220 times)

Offline jp

  • User
  • Posts: 19
[DE] GUI für lamp-server
« on: 2010/10/06, 10:23:42 »
Hi,

ich habe einen lokalen LAMP-Server eingerichtet um ein wenig mit joomla herum zu probieren. Weiß jemand, ob es ein GUI für den lamp-server gibt, mit dem ich ihn bei Bedarf ein und ausschalten kann? Ich will ihn eigentlich nicht dauernd im Hintergrund laufen haben.

Danke im Voraus

jp

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
GUI für lamp-server
« Reply #1 on: 2010/10/06, 11:16:31 »
Hi jp,
LAMP ist ja kein Paket an sich, sondern nur eine Kombination aus apache (Webserver), mysql (Datenbank) und PHP (Programmiersprache). Das heißt du musst eigentlich nur den apache mit dem Initscript stoppen. MySQL und PHP brauchst für den Betrieb von Linux, die darfst du nicht stoppen.

Offline jp

  • User
  • Posts: 19
GUI für lamp-server
« Reply #2 on: 2010/10/06, 17:31:26 »
Danke bluelupo.

Ich hab'schon den apache gemeint. Außerdem hab ich den "boot up manager" (bum) gefunden, der tut's auch.

jp

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: GUI für lamp-server
« Reply #3 on: 2010/10/06, 20:29:27 »
Quote from: "bluelupo"
MySQL und PHP brauchst für den Betrieb von Linux, die darfst du nicht stoppen.
???
Inhalt ??
Deutsch ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: GUI für lamp-server
« Reply #4 on: 2010/10/06, 20:48:33 »
Quote from: "ralul"

Inhalt ??
Deutsch ?

@ralul: was willst du mir damit sagen ;-)

BelaLugosi

  • Guest
Re: GUI für lamp-server
« Reply #5 on: 2010/10/06, 21:04:07 »
Ich denke, er will damit zum Ausdruck bringen, daß PHP und $_datenbankserver nicht zwingend zum Betrieb eines Linux benötigt werden.

mylo

  • Guest
Re: GUI für lamp-server
« Reply #6 on: 2010/10/06, 22:03:12 »
Quote from: "bluelupo"
...MySQL und PHP brauchst für den Betrieb von Linux, die darfst du nicht stoppen.


Hallo bluelupo,

gemerkt habe ich schon, das MySQL immer läuft, obwohl ich den immer wieder ausgeschaltet habe.

Kannst Du mir sagen, warum bzw. wofür (welche Pakete, Applikationen) der Lauf benötigt wird?!

Hab schon gedacht, ich hab nen Hacker drin, der das Ding immer wieder anschaltet...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: GUI für lamp-server
« Reply #7 on: 2010/10/06, 22:21:55 »
@mylo: also das Adressbuch aus kontact/kmail (akonadi) setzt auf eine mySQL-Datenbank auf.
Code: [Select]


# ps -ef|grep -i sql
michael   3664  3650  0 08:45 ?        00:00:24 /usr/sbin/mysqld --defaults-file=/home/michael/.local/share/akonadi//mysql.conf --datadir=/home/michael/.local/share/akonadi/db_data/ --socket=/home/michael/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket


@BelaLugosi: nun zwingend nicht aber doch sehr oft ;-)

BelaLugosi

  • Guest
Re: GUI für lamp-server
« Reply #8 on: 2010/10/06, 22:29:13 »
Quote from: "bluelupo"

@BelaLugosi: nun zwingend nicht aber doch sehr oft ;-)

...zumindest mit installiertem KDE, richtig. ;-)