Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wine Version - was ist aktuell ??  (Read 5349 times)

calopus

  • Guest
[DE] wine Version - was ist aktuell ??
« on: 2010/10/08, 12:00:19 »
Hallo,
ich sitze gerade an meiner Lieblingsbeschäftigung - der Steuererklärung und muß dazu ein Win Programm nutzen. Nun habe ich auf einem Netbook xp installiert - soweit ok. Normaler weise benutze ich aber dort auch nur Linux - indem Fall die Netbookversion von Ubuntu.
Ich habe dort spaßeshalber das PC Programm mal mit wine gestartet- und siehe da es läuft problemlos.
Nun wollte ich es auf der aptosid Desktop Installation laufen lassen - geht nix - startet nicht.
Hab die wine versionen verglichen
-Ubuntu wine 1.1.42
-aptosid wine  1.0.1-2 die aktuelle Version.

gibt es die wine 1.1.42 hier nicht?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #1 on: 2010/10/08, 12:44:51 »
Hi calopus,
in Experimental ist diese Version:
Code: [Select]

Paket wine
    * experimental (otherosfs): Windows API Implementation (empty transitional package)
      1.1.24-2: amd64 hurd-i386 i386 kfreebsd-i386 powerpc sparc

wofritz

  • Guest
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #2 on: 2010/10/08, 13:45:41 »
Hi calopus,

darf ich mal OT-mässig fragen, welches Programm Du für die Steuererklärung verwendest? Ich habe versucht, das Elster-Programm unter Wine zum Laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Schliesslich habe ich Windows XP in einer VM installiert, und damit lief es dann.

Wolfgang

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #3 on: 2010/10/08, 14:49:57 »
PC Steuertips von der Akadamischen Arbeitsgenmeinschaft läuft seit Jahren unter wine.

Die aktuellste Wineversion ist momentan in Frickelplatz zu finden

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #4 on: 2010/10/08, 15:12:33 »
läuft ab Version 1.1.37, allerdings funktioniert das update nur über manuelles installieren siehe hier.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=19232

bevo

Phoenix

  • Guest
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #5 on: 2010/10/08, 17:14:21 »
Hallo zusammen,

kleine Zwischenfrage: ich hab mal probiert, die diebische Elster für Linux im INet zu finden. Leider jede Menge alter Schrott, nichts konkretes. Weiß hier jemand mehr?

Eine Menge Tipps gab's natürlich auch für die Arbeit mit dem Redmond- affinen Elster unter Wine, vielleicht besser noch in einer virtuellen Maschine unter einem XP und neuer. Einen kommerziellen Anbieter habe ich wohl gefunden, der die Steuererklärung kostenfrei anbietet; das habe ich nicht weiter nachgelesen. Gibt es hier einen Insider, der mehr weiß dazu?

Nette Grüße

Phoenix

wofritz

  • Guest
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #6 on: 2010/10/08, 18:56:13 »
Hi Phoenix,

hier meine Erfahrungen mit Elster:

Ältere Versionen liefen mit Wine, neuere nicht mehr (liessen sich nicht mal installieren, wenn ich mich recht entsinne). Nach den Anleitungen im Netz musste man noch etliche Wine-Tricks installieren; ein ziemliches Gefrickel. Das ist Stand Anfang 2010 (ich mache meine Steuererklärung früh, weil ich immer Geld zurückbekomme :D ).

Ich habs im Endeffekt aufgegeben und die Angelegenheit zum Anlass genommen, meine vorhandene Win-XP-Partition in ein Image für Virtualbox zu konvertieren und Win XP nur noch in der VM zu betreiben. Damit entfällt das lästige Umbooten, wenn man mal eine Win-Anwendung benutzen muss.

Wolfgang

Phoenix

  • Guest
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #7 on: 2010/10/08, 20:43:19 »
Hallo wofritz,

danke für Deine Hinweise. Ich hatte mal vorgehabt, wine zu verwenden; dann habe ich einiges dazu zusammengesucht und aufgegeben. Für mich wäre z. B. wichtig gewesen, daß mein Multifunktionsgerät mit den WIN- Treibern damit funktioniert hätte. Da kam ich schon in der Theorie nicht weiter.

Dabei kam die virtuelle Maschine in den Fokus, und dabei als erstes die VirtualBox. Und die läuft heute noch.

Aber die Afferei mit Elster verstehe ich nicht wirklich. Lt. gewissen EU- Richtlinien ist auch bei öffentlichen Verwaltungen zu prüfen, ob nicht grundsätzlich freie Systeme gewählt werden können. Wahrscheinlich müßte da mal jemand den Mut haben, die deutsche Finanzverwaltung vor den europäischen Gerichtshof zu zitieren, weil sie eine Linux- Version nicht herstellen läßt.

Ich hoffe mal, daß calopus jetzt nicht mit Infos zugeschüttet wurde.

Schönes Wochenende

Phoenix

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Wine Version
« Reply #8 on: 2010/10/09, 09:32:07 »
Code: [Select]
carpenter@CCsBox:~$ wine --version
wine-1.3.4

Habe im repo (/etc/apt/sources.list.d/debian.list)
Code: [Select]

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
#deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free

deb http://frickelplatz.de/debian/ sid main contrib non-free
#nvidia Frickelplatz für 2.6.33

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lenny non-free
# VBOX SUN

deb http://download.skype.com/linux/repos/debian stable non-free
# skype

#deb http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
#deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

#deb http://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main contrib non-free
#deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main contrib non-free



Wichtig ist das Frickelplatz Repo, damit hast du immer den aktuellen wine!

MFG

ChainsawCarpenter

calopus

  • Guest
wine Version - was ist aktuell ??
« Reply #9 on: 2010/10/10, 01:27:40 »
Hallo zusammen,
also vielen Dank für die Info's, habe den Frickelplatz eingebunden und schon geht es .- Ich benutze auch die   Steuertipps von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft - sehr zufrieden  :D  und  das mit der diebischen Elster erledige ich dann von irgendeinem Win (bei meiner eigenen Win Installation vermeide ich > online < trotz legaler Lizenz)  Rechner aus mit Internetanschluss , da ich das Programm auf den USB Stick verbannt habe und es damit unabhängig und transportabel ist.

beste Grüße
calopus