Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wünsche fürs neue Forum  (Read 12710 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[DE] Wünsche fürs neue Forum
« on: 2012/01/17, 15:31:10 »
Bitte schreibt hier Wünsche für das neue Forum rein. Wenn sie Sinn machen und sich technisch umsetzen lassen, werden wir das tun.

greetz
devil

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #1 on: 2012/01/17, 15:39:18 »
Ich fände es schön wenn man sich nicht jede Woche wieder neu einloggen müßte. Zumindest nicht wenn man in kürzeren Intervallen hier war. Bei Leuten die längere Zeit "off" waren mag das der Sicherheit dienlich sein aber nicht bei Leuten die eh jeden oder jeden zweiten Tag hier sind.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #2 on: 2012/01/17, 15:53:07 »
Hi @devil,

ich hätte den Wunsch, ob es möglich ist jedem Beitrag in einem Thread eine fortlaufende Nummer mitzugeben.

So in der Art

#1
..
#10

Darin sehe ich eine bessere Übersichtlichkeit und Bezugsmöglichkeit vor allem bei langen Threads.

Und, vielen Dank für Deine / Eure Arbeit an dem "Baby"!
 :wink:

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #3 on: 2012/01/17, 15:53:47 »
Quote from: "Geier0815"
Ich fände es schön wenn man sich nicht jede Woche wieder neu einloggen müßte. Zumindest nicht wenn man in kürzeren Intervallen hier war. Bei Leuten die längere Zeit "off" waren mag das der Sicherheit dienlich sein aber nicht bei Leuten die eh jeden oder jeden zweiten Tag hier sind.

sehe ich auch so dazu kommt noch das er mir beim wieder login erstmal sagt falscher user oder password :(
ups das ist ja mein erstzer beitrag  :oops:

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #4 on: 2012/01/17, 16:16:08 »
Hallo zusammen,
mein Wunsch wäre die Struktur (Subforen) radikal zu beschränken. Ich dachte da an max. 10 Subforen. Die jetzige Unterteilung ist einfach nicht mehr zu überblicken.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #5 on: 2012/01/17, 17:16:33 »
besserer/bequemerer login:

1) bei login *nicht* zurück auf start (-seite) sondern dort bleiben/dorhin zurückkehren, wo man den login ausgelöst hat (es müßte die URL gespeichtert bleiben, auf der man den login ausgelöst hat).

2) autologin mit langer gültigkeit.
Wenn jedoch 1) durchgängig verwirklicht würde, und dadurch ein login mit wenigen klicks (nach "anmelden" nur noch "strg-return") notwendig wäre, dann wäre ein cookie mit kurzer gültigkeit kein so großes problem mehr.

3) bitte die "siduction map" auf der startseite sinnvoll verlinken (eigener punkt oder unter kontakt). In den eingeweiden der siduction website nutzt eine map, die bsplw zeigt unter welcher adresse ein irc kanal zu finden ist soviel wie eine klingel im keller ...

Dass ihr die sprachversionen über tabs regeln wollt habt ir ja irgendwo schon erwähnt, in soweit wird sich die optisch schlechte trennung ja irgendwie verbessern.

4) Moderator mods
Wer das *so* erfunden hat ... ich halte mich lieber zurück, geht nicht gegen die macher hier, ist wohl eine marotte vieler boards:
Bitte, diese links unter jedem subforum sind ein optisches disaster, sie sind in ihrer größe und wg. der bold schrift den jeweils nachfolgenden überschriften viel zu ähnlich und sind die hauptursache für optisches foren wischiwaschi. Zudem sind sie so gut wie überflüssig, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals diesen link zu einem mod benötigt zu haben, in jedem fall ist dieses ding vollkommen überdimensioniert.
Wenn es denn überhaupt sein muß, dann viel kleiner, dezenter, *unauffälliger, unwichtiger, unwasauchimmerer, dann klappts auch mit der optik!

so, is erstmal gut ... ja, und Danke für all eure arbeit und für diese nachfrage!!!! Thanks devil und agaida (der wohl das mit dem forum hauptsächlich stemmt?)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wünsche fürs neue Forum
« Reply #6 on: 2012/01/17, 18:04:30 »
Jo, vielleicht diese zusammen legen:

Installation + Hardware
Wünsche + Design + Wiki
Experimentelles + Kernelhacking
Freie Rede + Rollin

Wenn EN + DE zusammen bleiben:
Warum nicht den offiziellen Teil ganz zweisprachig, mit den Anfangsbeiträgen immer EN+DE und dem Recht auf Deutsch oder EN zu antworten. Dann auch nur ein BugsArchiv...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #7 on: 2012/01/17, 18:49:31 »
Eigentlich wünsche ich mir ja das gute alte Usenet zurück (aus der Zeit in der binary groups noch keine große Rolle spielten). Der Vorteil dieser Foren hat sich mir nie so richtig erschlossen.

Ansonsten hätte ich ein paar Kleinigkeiten:

Wenn man einen Thread beobachtet, sollte man nur Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen anderer bekommen und nicht bei eigenen Beiträgen

Autologin sollte auch funktionieren wenn man abwechselnd mit unterschiedlichen Rechnern arbeitet.

Dem Wunsch von ayla im Ursprungsthread möchte ich mich auch anschließen.

Und noch ein uralter Wunsch, der schon bei sidux mehrfach geäußert wurde: Bei der Suchfunktion im Forum sollte standardmäßig die UND Verknüpfung ("Nach allen Wörtern suchen") angewählt sein.

H-Cl

Edit: Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Die Farbe von Links in Forenbeiträgen unterscheidet sich momentan nur minimal vom normalen Text, da sollten die Unterschiede etwas größer sein.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #8 on: 2012/01/17, 19:09:21 »
Quote from: "H-Cl"
...Bei der Suchfunktion im Forum sollte standardmäßig die UND Verknüpfung ("Nach allen Wörtern suchen") angewählt sein.
...


auf jeden fall!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
RE: Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #9 on: 2012/01/17, 19:53:09 »
Die Foren sollte auch für nicht angemeldete User optimiert sein. Mir fehlt eine "aktive Beiträge"-Suche, wo jeder Post 24h sichtbar ist. Ich kann mich z.B. an meinem Arbeitsplatz nicht in einem Linux-Forum einloggen.

Auch wenn es ketzerisch klingt, man sollte gelegentlich schauen, wie das Forum mit dem IE-Explorer aussieht.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #10 on: 2012/01/17, 20:08:22 »
Quote from: "H-Cl"
Eigentlich wünsche ich mir ja das gute alte Usenet zurück (aus der Zeit in der binary groups noch keine große Rolle spielten). Der Vorteil dieser Foren hat sich mir nie so richtig erschlossen.

Höre ich da den Wunsch nach einem Foren-/NNTP-Gateway heraus?! :)

Ich hätte ja schwer Lust darauf, aber ich fürchte, das wäre schwer oversized ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #11 on: 2012/01/17, 20:21:47 »
@Bequimão,
- aktive Beiträge der letzten 24 Stunden find ich gut! Oder die letzten 12 Beiträge - per anklickbarer Punkte - brauch gar nicht ausgeschrieben werden.
- iexplorer Anpassung ist überholt, die neuen msBrowser sollten Standart kompatibel sein. Ausserdem kann man auf jedem Win ein Firefox oder ein Opera starten.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #12 on: 2012/01/17, 20:45:28 »
Quote from: "michaa7"
4) Moderator mods
Wer das *so* erfunden hat ... ich halte mich lieber zurück
Ich nicht:

Schmeisst die Moderatoren raus!

Natürlich nur aus der Foren-Übersicht. Bei der derzeitigen Struktur spart das 29 Zeilen. Es reicht doch, wenn die Moderatoren auf der jeweiligen Sub-Seite genannt werden, insbesondere wenn sie alle "mods" heißen :-)

Dann noch eine etwas straffere Struktur und -voilá- die Forumübersicht passt mit beiden Sprachen auf eine Seite.

Um ehrlich zu sein, bisher war mir diese Platzverschwendung (sry) in der Übersicht gar nicht richtig bewusst geworden, aber michaa7 hat schon recht mit seiner Überlegung. Also +1


Gruß
oduffo

Offline Mausschubser

  • User
  • Posts: 19
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #13 on: 2012/01/17, 21:20:02 »
Ich fände es nicht schlecht wenn unter dem Autor des Threads (ähnlich wie in der "letzter Beitrag" Spalte zusätzlich das Datum des ersten post steht. Damit man sehen kann obs ein neuer oder alter Thread (mit gleichem/ähnlichen Titel) ist und ich evtl gleich auf letzter Beitrag gehe oder alles von vorn lesen muss.
Gruß
Mausschubser

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: RE: Wünsche fürs neue Forum
« Reply #14 on: 2012/01/17, 21:50:59 »
Ich sags mal gleich: Wir programmieren keine neue Forensoftware :)

greetz
devil