Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick  (Read 3451 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Habe ein Asus EeE-PC bei Amazonsresterampe (zur Zeit 150 Euro!) erstanden mit 8Gbyte SSB und möchte ein kleines siduction draufbringen.

Dazu brauche ich ein bootendes Iso auf nem Stick (cd-Laufwerk fehlt logischerweise).

Ich habe sowas noch nie gemacht und finde im Handbuch dazu nur die Option fromiso.

Dort steht, erst ne CD brennen und dann auf Stick installieren.
ich meine bei Devil neulich irgendwo gelesen zu haben, dass man sich den Umweg sparen kann.

Steht irgendwo noch was, was ich nicht finde oder hat jemand nen Tipp?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #2 on: 2012/02/09, 20:55:03 »
Möchtest du nur das iso auf nem stick haben um dann von diesem zu booten und zu installieren, so schau dir auch diese Seite an

http://manual.siduction.org/de/hd-ins-opts-oos-de.htm#raw-usb

ich gebe zu habe auch ein wenig gesucht.
Ich hoffe, daß wir es irgendwann auch schaffen die online Suche zum laufen zu bringen ;)
.
Schau dann unter linux, "dd" oder "cat" ist das Zauberwort, sei Dir aber bewußt, daß alle Daten die auf dem Stick sind verloren gehen.


gruß hendrik

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #3 on: 2012/02/09, 21:50:55 »
Danke Euch beiden.
hendricks Variante ist die, die ich gesucht habe.
Die Anleitung im Handbuch ist etwas wirr geschrieben.

Schlage folgende Verbesserung vor. towo, Du weißt bestimmt, wie man das im Handbuch ändern kann:

Link zur Seite:
http://manual.siduction.org/de/hd-ins-opts-oos-de.htm#raw-usb


-----geänderter Text-----
Linux-Betriebssysteme

Stecke Deinen USB-Stick oder Kartenleser mit der Karte, auf die geschrieben werden soll, an und führe folgenden Befehl aus:

Quote

cat /path/to/siduction-*.iso > /dev/USB_raw_device_node


oder

Quote

dd if=/path/to/siduction-*.iso of=/dev/sdX


Um herauszufinden, was das X in sdX ist, bitte als root fdisk -l aufrufen.
Alternativ kann man X durch dmesg finden

Quote

sd 13:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
sd 13:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
sdf: sdf1 sdf2
sd 13:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
sd 13:0:0:0: [sdf] Attached SCSI removable disk


Beispiel:
Angenommen die gespeicherte ISO siduction-11.1-OneStepBeyond--i386-2011xxxxx wurde zu siduction-11.1-onestepbeyond.iso umbenannt und der usbstick ist /dev/sdf, so ist der auszuführende Befehl:

Quote

cat /home/username/siduction-11.1-onestepbeyond.iso > /dev/sdf


oder
Quote

dd if=/path/to/siduction-*.iso of=/dev/sdX


Nach Ablauf des Kopiervorgangs wird der Stick in den zu bootenden Rechner gesteckt, welcher bereits im Bios auf das booten vom Stick vorbereitet sein sollte (-> boot-priority/ boot-order)

Wird nach dem Einschalten des Rechners nun das Grub-Bootmenu angezeigt, kann die passende Sprache gewählt werden (F2) und mit F4 sollte die  Menü-Option Hard Disk ausgewählt werden.
(Alternativ kann man fromhd in der der Bootmenü-Zeile beigefügen.


------

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #4 on: 2012/02/09, 21:54:17 »
Quote

F4 sollte die Menü-Option Hard Disk ausgewählt werden.
(Alternativ kann man fromhd in der der Bootmenü-Zeile beigefügen.

Das ist bei siduction nicht mehr nötig.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #5 on: 2012/02/09, 21:56:18 »
tststs - die Suche an sich ist kein Problem. Den Indizierungslauf habe ich auch schon angeworfen bekommen. Und dann habe ich gemerkt, dass man die Indizes pro Sprache manuell aufsetzen muss.

Nächster Spass: Irgendetwas soll dann wohl auch zur Aktualisierung dieser Indizes herhalten müssen. Da ich die Manuals als Debian-Pakete installiere, wäre ja so was als postinst wirklich nett. Und dieser Rotz ist Perl. D.h. das konfiguriert sich auch so. Perl ist ein Verbrechen, das zu einer Zeit begangen wurde, als ich grad mal mit der Grundschule begann. Schöner ist es in der Zeit nicht geworden. Das sieht vor und nach der Verschlüsselung immer noch gleich aus.

So, genug geweint. Wenn sich also ein Perl-Profi findet, der mir die Konfiguration mal en passant zusammentrommelt, dann tanze ich dazu das Wort Perl. :twisted: Na, Lust bekommen auf ein kleines Perl-Experiment, hendrikL? Ansonsten sollte das zum Wochenende stehen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #6 on: 2012/02/09, 22:02:51 »
@Devil: ja, war von vornherein eingestellt.
Kannst Du die Änderungen ins Handbuch übernehmen?

Für alle anderen Spielkinder hier:
Das ist mein neuer kleiner für unterwegs:
http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-MeeGo-schwarz/dp/B005FQMAWK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328821246&sr=8-2

150 Euro bei Amazon-Resterampe. mit kleiner SSD und wer mehr Speicher braucht nimmt sd-Karten.
Er wiegt nur 900g und KDE belegt ca. 3,5 Gbyte (werde versuchen es noch zu verkleinern - Ideen, was weg kann und was bringt???) - und KDe läuft recht flüssig. Kann bis jetzt nicht klagen.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #7 on: 2012/02/09, 23:05:30 »
@agaida sorry aber ich bin nun wirklich kein "Perl"entaucher ;)

@lanzi, das konntest du garnicht so ohne weiteres finden, ich habe im git mit grep nach cat und dd gesucht ;)

wer vermutet auch so ebes unter der Überschrift

Quote
Installation einer siduction-ISO auf einen USB-Stick, eine SSD-Karte, einem SHDC-Gerät unter Verwendung einer anderen Linuxdistribution, MS Windows™ oder Mac OS X™


Da hilft auch keine eine Suchfunktion, wenn man nicht "genau" weiß was man sucht ;)

gruß hendrik

ps. agaida du schaffst das schon, sei stark, was einen nicht tötet härtet ab ;)

Zeitgeist

  • Guest
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #8 on: 2012/02/10, 09:12:04 »
@ agaida

Wo versteckt sich den besagtes Perlexperiment? Ich würde mal gerne einen Blick riskieren...

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Installation auf Netbook - CD notwendig? USB-Stick?
« Reply #9 on: 2012/02/10, 11:28:46 »
Danke für das Angebot. Ich muss das erst mal sortieren, dann haue ich Dir den Block mit den Infos auf eine PN. Im Endeffekt ist das wahrscheinlich recht trivial, da ich das aber künstlich kompliziert halten möchte, wird das nicht ganz so einfach :).

Im Moment sind da zwei Knackpunkte: Der Content liegt ganz sauber in /usr/share/bluewater-manual, das soll auch so bleiben. Das beisst sich aber dooferweise mit suexec, sonst hätte ich den cgi-bin-Müll gleich da ran getackert. Der Rest ist einfach nur simple Konfiguration. Ich bin im Handbuch nur noch nicht darüber gestolpert, wie man das schmerzfrei aktuell hält.

Perlfect findet man hier: http://www.perlfect.com/freescripts/search/
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen