Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Atheros AR7010+AR9287 Mastermode  (Read 4816 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Atheros AR7010+AR9287 Mastermode
« on: 2012/01/21, 09:36:15 »
Hallo,

nachdem es mit dem rtl8187se mit dem Mastermode nicht geklappt hat hab ich mir einen
Quote
Atheros TP-Link TL-WN821N v3 802.11n [Atheros AR7010+AR9287] driver: ath9k_htc
zugelegt. Firmware-atheros mit der bei wireless.org angegebenen neuesten firmware ist installiert.
So ganz problemlos mag der aber auch nicht.
http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k_htc?highlight=%28ar7010%29 sagt dazu:
Quote

Supported Features

    Station Mode
    Monitor Mode
    AP Mode ....

 AP/P2P Modes

This is experimental !

Patches enabling P2P/AP modes have been merged in wireless-testing, it would be part of the driver from Linux 3.0. Using only one VIF (Virtual Interface) running in AP mode would be a good idea for now, multiple interface support has not been tested extensively


Also mal im Netz gesucht und bei ubuntu fündig geworden:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router
Hier versuche ich das daraus zu entnehmen was für mich zutreffen könnte, wobei squid die Weiterleitung der Internetverbindung vom umts-Stick zum WLAN-Stick übernehmen soll, deshalb habe ich die "up iptables"-Einträge, die im wiki gelistet sind aus der "interfaces" weg gelassen -vor allem auch weil ich da schon bei meinem vorigen Versuch Probleme hatte.

Meine /etc/network/interfaces:
Quote

auto lo
iface lo inet loopback

auto wlan0
iface wlan0 inet static
   address 192.168.0.1
   broadcast 192.168.0.255
   netmask 255.255.255.0
   
   wpa-mode 2
   wpa-psk testtest
   wpa-ssid testtest


up /etc/init.d/hostapd restart
up /etc/init.d/dnsmasq restart


Dnsmasq ist wie im ubuntuwiki beschrieben eingerichtet.

Meine hostapd.conf
 
Quote
# Schnittstelle und Treiber
interface=wlan0
driver=ath9k_htc

# WLAN-Konfiguration
ssid=testtest
channel=11

# ESSID sichtbar
ignore_broadcast_ssid=0

# Ländereinstellungen
country_code=DE
ieee80211d=1

# Übertragungsmodus
hw_mode=g
# Optionale Einstellungen
# supported_rates=10 20 55 110 60 90 120 180 240 360 480 540

# Draft-N Modus aktivieren / optional nur für entsprechende Karten
# ieee80211n=1

# Beacons
beacon_int=100
dtim_period=2

# MAC-Authentifizierung
macaddr_acl=0

# max. Anzahl der Clients
max_num_sta=255

# Größe der Datenpakete/Begrenzung
rts_threshold=2347
fragm_threshold=2346

# hostapd Log Einstellungen
logger_syslog=-1
logger_syslog_level=2
logger_stdout=-1
logger_stdout_level=2

# temporäre Konfigurationsdateien
dump_file=/tmp/hostapd.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0

# Authentifizierungsoptionen
auth_algs=3

# wmm-Funktionalität
wmm_enabled=0

# Verschlüsselung / hier rein WPA2
wpa=2
rsn_preauth=1
rsn_preauth_interfaces=wlan0
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
rsn_pairwise=CCMP

# Schlüsselintervalle / Standardkonfiguration
wpa_group_rekey=600
wpa_ptk_rekey=600
wpa_gmk_rekey=86400

# Zugangsschlüssel (PSK) / hier in Klartext (ASCII)
wpa_passphrase=testtest

Da in der Vorlage der nl80211 als Treiber eingetragen ist, der bei mir aber nicht benutzt wird und auch nicht für ein modprobe zur Verfügung steht, habe ich alle Treiber die lsmod bei "grep ath" oder "grep 80211" anzeigt durchprobiert.

Die Meldung die ich bei einem "/etc/init.d/networking restart" -in jedem der Fälle- bekomme:
Quote
Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not enable again some interfaces ... (warning).
Reconfiguring network interfaces...Stopping advanced IEEE 802.11 management: hostapd.
Starting advanced IEEE 802.11 management: hostapd failed!
Reloading Squid configuration files.
done.
Restarting DNS forwarder and DHCP server: dnsmasq.
Reloading Squid configuration files.
done.

ifconfig:
Quote
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse b0:48:7a:95:2e:c0  
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::b248:7aff:fe95:2ec0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:38 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:3872 (3.7 KiB)

iwconfig:
Quote
wlan0     IEEE 802.11bgn  Mode:Master  Tx-Power=20 dBm  
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
Leider wird hostapd da auch nicht ausführlicher.

Jemand 'ne Idee?

Gruß
ayla

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Atheros AR7010+AR9287 Mastermode
« Reply #1 on: 2012/01/21, 10:54:09 »
Ich hatte dafür früher in meinem Familien-Server den ath_pci im Einsatz.
Da konnte ich direkt den Master/AP-Mode beim Starten aktivieren. Hostapd brauchte ich gar nicht. Vielleicht geht das bei dem Treiber für Deine Karte ja auch.
Kann mich leider im Moment nicht mehr genau erinnern was ich da eingetragen hatte, werde aber nochmal danach "graben"

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Atheros AR7010+AR9287 Mastermode
« Reply #2 on: 2012/01/21, 14:30:53 »
Hi,

dank der Hilfe von dieser Seite konnte ich mit
Code: [Select]
hostapd -d /etc/hostapd.conf die fehlerhafte Zeile finden:
Quote
ctrl_interface_group=0
Nach auskommentieren derselben:

Quote
wlan0     IEEE 802.11bgn  Mode:Master  Frequency:2.462 GHz  Tx-Power=20 dBm  
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off



mon.wlan0  IEEE 802.11bgn  Mode:Monitor  Tx-Power=20 dBm  
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
         
Und mein notebook ist von meinem Desktop aus erreichbar  :D

Jetzt die Weiterleitung wieder in Gang bekommen, dann dürfte es klappen... und das wiki wird danach um einen Artikel erweitert.

Danke für euer Interesse.

Gruß
ayla

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Atheros AR7010+AR9287 Mastermode
« Reply #3 on: 2012/01/21, 20:09:21 »
Tja, zu früh gefreut.

Mit statischer IP ist mein netbook vom desktop aus immer erreichbar, aber ich krieg keine Weiterleitung zum UMTS-Stick zustande. Die jeweilige IP des UMTS-Sticks kann ich pingen, aber nichts darüber hinaus.
Mit DHCP funktioniert das Ganze jeweils nach einem kompletten Neustart des netbooks genau einmal. Ich kann über den UMTS-Stick ins Internet, alles prima. Unterbreche ich die Verbindung und will sie dann neu aufbauen bekomme ich keine dhcp-offer mehr. Was da zickt, der wlan-Stick oder dnsmasq oder was auch immer -k.A.
Der reader, der damit eigentlich ins Netz sollte weigert sich strickt auch nur eine der beiden Möglichkeiten zu nehmen.:twisted:
Hab' jetzt auch keine Zeit mehr, muß packen und mich auf einen Lehrgang vorbereiten.

Und außerdem: Mit meinen bald 55 werden mir stundenlang zwei Mäuse, zwei Tastaturen und drei Bildschirme verteilt auf zwei Computer so langsam einfach zu viel...  
 :)

Gruß
ayla