Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installer[gelöst]  (Read 6487 times)

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
[DE] Installer[gelöst]
« on: 2011/12/22, 22:40:14 »
Hallo Leute,

hab mir siduction grad neu installiert (KDE). Vielen Dank für eure Arbeit.
Leider zu spät gelesen, daß auch ein upgrade von aptosid möglich gewesen wäre...aber egal.

Nach dem ersten Start bootete das System zwar, aber nach dem Login erschien irgendwas mit "/home nicht gefunden" "check your installation" oder so ähnlich...
Irgendwas muß ich wohl beim installieren falsch gemacht haben, den die separate /home-Partition war in der /etc/fstab so nicht eingetragen. Insgesamt finde ich den Installer nicht so wirklich selbsterklärend und DAU-fähig
 :wink:
Hab die fstab dann mit einem parallel installierten OS angepaßt und siduction startete problemlos.
Läuft alles sehr schön, aber in der KDE-Starterleiste liegen die icons für dophin, terminal und browser vor bzw über dem K-menü und den Arbeitsflächen...
Es funzt zwar alles, aber sieht irgendwie unschön aus.
Woran könnte das liegen?

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Erfolg mit siduction :)

Gruß aus Leipzig.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Installer
« Reply #1 on: 2011/12/22, 22:45:25 »
Sagst du mir mal, welche Auflösung das ist?
Als workaround kannst Du mal versuchen, nachdem du das Symbol in der Leiste ganz rechts geklickt hast, die Leiste größer zu ziehen, bestätigen. Wieder auf das Symbol und wieder verkleinern.

greetz
devil

hamatoma

  • Guest
RE: Installer
« Reply #2 on: 2011/12/22, 23:47:44 »
Es gibt eine verbesserte Version des Installers, die verhindert, dass eine Partition zum Mounten angeben wird, die kein Dateisystem hat.
Das war vermutlich das Problem: /home hatte kein Dateisystem.

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
RE: Installer
« Reply #3 on: 2011/12/23, 13:37:23 »
@devil 1280x1024 auf einem 17 Zöller TFT. Der Tip mit dem Symbol rechts hat funktioniert, ich konnte die Schaltflächen für die virtuellen Desktops nach rechts ziehen. Jetzt sieht alles schick aus.

@hamatoma
Es war wohl mein Fehler, ich habe wohl bei der Installation vergessen "add" zu klicken nachdem ich /home zugewiesen hatte. Das /home hatte schon ein Dateisystem, stammt ja noch von der Aptosidinstallation.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Installer[gelöst]
« Reply #4 on: 2011/12/23, 13:51:36 »
genau das gleiche ist mir auch passiert :oops:, könnte man beim verlassen der Seite überprüfen ob noch ein add vergessen wurde, und das dann auslösen? Oder DAU geeigneter führen im Installer?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Installer[gelöst]
« Reply #5 on: 2011/12/23, 13:55:17 »
Vielleicht in der Übersicht über die Partitionen ein alt/neu als Gegenüberstellung?

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
Installer[gelöst]
« Reply #6 on: 2011/12/23, 17:35:41 »
hmm..ich weiß jetzt nicht, ob ich in vielleicht irgendwelche Fettnäpfchen trete...
aber wir sind hier ja in der Wünsche-Rubrik. 8)
von den vielen Distries, die ich mir schon installiert habe, finde ich den acritox-installer bei Kanotix am gelungensten.
Ist nur so ne Idee, ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren kann...

holgerw

  • Guest
Installer[gelöst]
« Reply #7 on: 2011/12/23, 18:23:00 »
Hallo @thebluesman und andere Nutzerinnen und Nutzer,

bitte schreibt Eure Ideen hier herein. Dafür ist dieses Forum doch vorgesehen. Über die Umsetzbarkeit müssen wir dann sprechen.

Mir gefällt zum Beispiel ein YaST für Debian, und das habe ich auch schon einige Male hier geäußert, ohne dass danach Steine geflogen sind :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Installer[gelöst]
« Reply #8 on: 2011/12/23, 18:58:03 »
Der acritox-installer ist sehr schwierig umzusetzen, da er auf dem debian-live buildsystem basiert. Wir benutzen was pyfll zum erstellen der ISOs.

greetz
devil

susa2

  • Guest
Installer[gelöst]
« Reply #9 on: 2012/02/13, 19:58:23 »
Ich hab auch mein siduction-system falsch installiert, Mein /home ist auch mit auf der /root-Partition gelandet. Ich dachte schon, so etwas passiert nur mir, wo ich schon so viele systeme zum ausprobieren installiert habe. Fand den installer etwas schwierig/unübersichtlich.

susa2

  • Guest
Installer[gelöst]
« Reply #10 on: 2012/02/13, 20:03:40 »
den Installer von chakra fand ich auch ganz gelungen