Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Handy-Kamera als Strahlungsmesser  (Read 2917 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Handy-Kamera als Strahlungsmesser
« on: 2012/01/27, 16:53:03 »
Vielleicht für Andriod-Smartphone-Benutzer interessant:

http://www.elektor.de/elektronik-news/android-app-macht-smartphone-zum-strahlungsmesser.2066859.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_campaign=news

Edit: Jetzt, mit etwas mehr Zeit noch eine kurze Erklärung dazu -soweit ich die mit meinem Wissensstand geben kann.

Dieser Detektor wäre m.W.n. für Gamma-Strahlung geeignet, nicht jedoch für alpha und beta-Strahlung. Alpha-Strahlung ließe sich bereits durch eine Zwischenlage aus einem Blatt Papier ziemlich wirksam abschirmen, beta-Strahlung dringt nur wenige Millimeter tief in Materie ein.

Gamma- -oder Röntgenstrahlung- jedoch ist genau wie Licht oder UV-Strahlung ein Teil des elektromagnetischen Spektrums, aber sie ist wesentlich energiereicher als die vorgenannten, was sich unter anderem in ihrer hohen Durchdringungsfähigkeit für feste Stoffe, also auch z.B. einem schwarzen Klebe-Band äußert, welches -entsprechende Dicke und Schwärze vorausgesetzt- alle anderen Strahlungsanteile mit Ausnahme der kosmischen -auch Höhenstrahlung genannt-, die somit wohl ebenfalls damit meßbar wäre, wirksam ausfiltern würde.
Ich würde, statt des schwarzen Klebebands, eher ein Stück Alufolie über die Linse kleben.
 
Wenn also diese Detektoren in den Kameras wirklich eine so hohe Bandbreite aufweisen, und darüber hinaus auch noch in der beschriebenen Genauigkeit arbeiten, wäre so tatsächlich mit einfachen Mitteln ein wirklich sehr kostengünstiger Gammadetektor "aufzubauen".

Gruß
ayla