Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag...
Im Moment hat das Theater mit der VirtualBox ein Ende bei mir.:lol:
Schwierigkeiten habe ich im Moment nicht (mehr). Nach Löschen von allem, was ich mit Titel "VirtualBox" in der Installation fand, habe ich das ganze vollkommen neu aufgebaut.
Ich gehe immer noch davon aus, das ich erst nach "Reparatur" des Grub2 weiterkonnte. Der Grub wird keine Verbindung zur VB gelegt haben, aber die Fehler bei update und upgrade könnten irgendwas plattgemacht haben, was die VB benötigt.
So ganz "nebenbei" ist der Grub bei Updates ausgebremst, die sda sucht er sich nicht mehr. Und vielleicht habe ich gewissen "Kernelzirkus" durch die VirtualBox auch gleich mit ausgebremst.
Jetzt hatte ich 5 Möglichkeiten zum Neuaufbau
- Anleitung aus den Forenreihen, u. a. von bluelupo
- Anleitung der VB- Downloadseite
- "fremde" Anleitung aus einer anderen Debian- Ableitung
- Abarbeitung der schon mal genannten Originalanleitung von Stefan Becker
- Wikibeitrag von agaida in aktuellster Form
Ich hätte jetzt alle Möglichkeiten ausprobieren können, aber schon die 5. :wink: half.
Ich hab das ganze Werk jetzt mehrfach getestet, und jedesmal gelang der Start des WIN2K. Deshalb hab ich auch länger gewartet mit diesem Post. :oops:
Die .vdi mit dem WIN war eine "zwischengelagerte" Reservekopie, die ich rechtemäßig erst anpassen mußte (chown). Außerdem ist ein Übergabeordner eingerichtet.
Durch die ganze Hakelei habe ich einiges über das Aptosid erfahren. Ich danke allen, die es so lange mit mir bei dem Thema ausgehalten haben.
Mit einem Zwinkern
Phoenix